586.277 aktive Mitglieder*
3.482 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugdatenverwaltung

Beitrag 09.08.2011, 10:11 Uhr
CadCamProfi
CadCamProfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2006
Beiträge: 6

Hallo zusammen,
Ich habe die Aufgabe ein Werkzeugverwaltungssystem einzuführen.
Nach Begutachtung von verschiedenen "teueren" Systemen wie - Coscom- Fasys - TDM- Wintool bin ich auf EVOTools gestoßen.
Wendet von Euch jemand diese Software an??
Hintergrund: Ca. < 2000 Einzelwerkzeuge und < 300 Komplettwerkzeuge für Dreh- und Fräsmaschinen sind vorhanden. Alles nicht erfasst.
Im Betrieb sind ca. 10 Dreh- und 2 Fräsmaschinen. (Alle noch nicht vernetzt) Programme werden an den Maschinen geschrieben und auf Laptop gesichert.
Ebenfalls ist als 2. Step die Anschaffung eines CAD Systems für die CAD und CAM Programmierung von den Dreh- und Fräsmaschinen eingeplant.
Auch die Anbindung des CAD/CAM´s an die Werkzeugverwaltung möchte ich realisieren.
Ein gebrauchter Paternoster ist neu angeschafft und ein Werkzeugvoreinstellgerät von Precitool ist vorhanden.
Bevor ich mich jetzt in die Arbeit stürze und Werkzeuge erfasse brauche ich euere Unterstützng.
Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Werkzeugerfassungssystemen?
Worauf muss ich beim Werkzeugerfassen achten?
Wie bringe ich die Identnummern auf die Werkzeuge auf? Als Klartext 00001, 00002, .....
Verwende ich zum schnelleren ein- und ausbuchen Barcodes?
Ich habe leider weniger Erfahrungen mit der Werkzeugdatenerfassung und bin eher der CADCAM Experte.
Kann mir jemand behilflich sein bei der Systementscheidung von der Werkezugdatenverwaltungssoftware?

Danke für euere Bemühungen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: