586.299 aktive Mitglieder*
3.895 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugwechsler simulieren

Beitrag 16.12.2004, 11:02 Uhr
ComPila
ComPila
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2004
Beiträge: 25

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob es bei der Maschinensimulation möglich ist einen Werkzeugwechsel bei einer Fräsmaschine realitätsnah zu simulieren.

Kann man dafür einen Werkzeugwechsler mit zwei Werkzeughaltern (das neue Werkzeug hat er schon dabei) in den Arbeitsraum fahren lassen, damit dieser das alte Werkzeug aus der Spindel nimmt und danach gleich das neue Werkzeug in die Spindel einwechselt?

Gruß
Compi
TOP    
Beitrag 16.12.2004, 12:40 Uhr
Frizz
Frizz
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2008
Beiträge: 35

Hallo,
bevor Du aus diesem thread auch noch eine gescheuert kriegst, spame ich Dich mit meiner unmaßgeblichen Meinung voll:
Ich habe nicht viel Ahnung von Pro/NC-Vericut, aber warum sollte das denn gehen? Diese Tools sind doch zur Begutachtung des Endproduktes da, und nicht zum Erzeugen einer realistischen Werkstattatmosphäre im Büro.
Den Werkzeugwechsel könnte man ja noch als Baugruppe in Pro/Mech. machen, und dann entsprechend animieren und als Filmchen ausgeben. Aber damit dann den Materialabtrag zu meistern... da sehe ich nicht grün/gelb, sondern schwarz.

Fritzz
TOP    
Beitrag 16.12.2004, 13:26 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Hallo,

also theoretisch wäre das mit Verricut schon zu simulieren.
Die Frage ist wieviel Kohle du in diesen Spaß stecken willst.

Dir muss klar sein das du die gesamte Maschinenkinematik plus Steuerung nachbilden musst.

Wir haben beschlossen das sich Maschinensimulation für uns überhaupt nicht lohnt. Aber wie gesagt umsetzten lässt sich das bestimmt.

Am besten du wendest dich direkt an Verricut.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: