603.798 aktive Mitglieder*
3.197 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wie ist der Beruf des CNC-Fräsers, Nachfrage am Arbeitsmarkt

Beitrag 27.04.2006, 21:12 Uhr
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister

Ich bin noch ein Azubi im 1. Lehrjahr. Ich nutze die CNC Arena eigentlich nur um mich über CNC zu informieren. Ich würde ja gerne helfen aber so viel Ahnung habe ich leider noch nicht (Aber deswegen bin ich ja hier smile.gif )

Aber ich habe auch gleich noch eine Frage: Hier sind ja einige CNC-Fräser. Wie ist der Beruf so? Abwechslungsreich? darf man da auch selbst programmieren oder bekommt man alles und muss nur noch die Teile einspannen? Wie ist die Nachfrage am Arbeitsmarkt für CNC Fräser (ich wohne in BaWü)?
Beitrag 27.04.2006, 21:29 Uhr
yurimassa

Hallo Bender,

der Beruf des Fräsers ist eigentlich das gleiche wie jeder andere
Beruf, für den man sich entschieden hat darin eine Ausbildung zu machen.

Wichtig ist doch dass einem die Arbeit Spass machen soll, Du hast Dich doch entschieden Fräser zu werden.

Nun liegt es im wesentlichen an Dir selbst, was Du aus Deiner Ausbildung und auch aus Dir selber machen willst.

Mach einfach mehr als Du machen musst, zeig allen Dein Interesse und
versuch der beste zu werden.
Wenn Du etwas machst, dann gibt es eigentlich nie die Definition " fertig ".
Ein Frästeil ist nur fertig, wenn es den Anforderungen entspricht, das heisst, man beendet die Arbeit. Mit Sicherheit könnte man das Teil aber noch verbessern, somit ist es doch eigentlich nicht fertig.

Es gibt keine Grenzen im Beruf des Fräsers. Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung.
Deine Frage zum CNC Programmieren ist somit doch klar beantwortet.
Gut ausgebildete Fachkräfte werden immer benötigt.
Die besten sollten später andere ausbilden. Somit ist Deine nächste Frage auch beantwortet.
Nun mach doch Dein Bestes draus.
Grüße
yurimassa

--------------------
Beitrag 28.04.2006, 12:37 Uhr
Bender {MMO}