Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Z Achse im Maschinen Koordinatensystem verstellt

Beitrag 21.05.2025, 06:43 Uhr
Lev64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Moin bei unserer TBI VC 1270 hat sich die Z Achse von allein verstellt.
Vor einem halben Jahr ist es das erste Mal passiert und hat sich komischer Weise von selbst wieder zurück gestellt. Jetzt hat sie es wieder gemacht und leider hab ich zu diesem Thema nichts gefunden was mir hilft.

Der Ablauf war wie folgt:

Zuerst kam eine Fehlermeldung (welche ich leider nicht mehr weiß, aber das kommt hin und wieder mal vor und nach einem Neustart ist es auch wieder gut) und nach dem Neustart war das Koordinatensystem verstellt. Beim Werkzeug wechsel ist der Turm 12mm höher gefahren woraufhin das Werkzeug falsch gespannt wurde.

Wir haben den Werkzeug Wechselpunkt und die endschalter in den Parametern dann verschoben und dann lief sie ein paar Wochen so.

Nach ca. einem Monat hat sich die Maschine einfach wieder zurückgestellt, wir haben dann die Parameter wieder zurück gesetzt und auf einmal war so als wäre nie was gewesen.

Jetzt hat sie sich wieder verstellt, und zwar wieder genau 12mm nach oben. Unser Monteur weiß da auch nicht weiter und jetzt hoffe ich jemand kann mir da helfen.

Beitrag 21.05.2025, 07:51 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Was für ein Messsystem ist denn da verbaut? Bei einem Inkrementaldrehgeber mit 12 mm pro Umdrehung könnte ich mir ein solches Verhalten gut vorstellen, wenn der Referenznocken ungünstig platziert ist.

Beitrag 26.05.2025, 05:29 Uhr
Lev64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Das Wegmesssystem ist im Achsmotor verbaut, genaueres weiß ich leider nicht

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: