586.410 aktive Mitglieder*
3.168 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zeitplanung Zerspanung, wie plane ich große zerspanung effektiv ??

Beitrag 11.04.2010, 21:23 Uhr
ncdepp
ncdepp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2010
Beiträge: 7

Hallo,

bin realtiv neu im Job und muß mich nun um die Planung bei uns im Formenbau kümmern. Es geht darum, eine Spritzgussform zu fräsen, die pro Hälfte ca 15 Tonnen Gewicht auf die Waage bringt .
Wie plane ich so eine Zerspanung am besten ein ??
Info : Entsprechende Maschinen sind vorhanden, jedoch ist das für uns Neuland. Welche Fräser sollen wir verwenden?? Lieber kleine mit hohem Vorschub oder große mit geringem Vorschub und großer Zustellung ??

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bitte stellt Fragen, falls was nicht klar beschrieben wurde.
TOP    
Beitrag 11.04.2010, 21:40 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

es wäre gut wenn ihr schon mal ein Programm hättet, Ich denke mal es ist sicherlich schon kalkuliert worden was das Wkz. kosten darf !
Daher entscheidend dann auch wie deine Frässtrategie aussieht !

Wenn du diesen Faktor hast kann man doch entsprechend der Auslastung der Maschinen einplanen wann dieses FormWerkzeug auf die Maschine soll.

Beispiel dein CAM rechnet eine Laufzeit von 25h aus, dann ist eben Maschine X mit 25h Stunden belegt !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 15.04.2010, 20:38 Uhr
ncdepp
ncdepp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2010
Beiträge: 7

Ja, ist richtig. Ich habe mich leider nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Will ich jetzt nacholen.

Also, es geht um die Planung (Angebotsphase)! Da existitert noch kein CAM Programm. Wenn es gut läuft haben wir maximal die CAD Daten des Teils zur Verfügung, also auch noch keine Werkzeugkonstruktion.

Auf der Basis soll entschieden werden, welche Maschine, welche Werkzeuge, Strategien usw. um dann zum Angebotspreis zu kommen.

Ich weiß, es hängt davon ab ob....

Gibt es nicht irgendwelche Daumenwerte oder Erfahrungen (z.B. immer erst großen Fräser mit viel Zustellung oder gleich kleiner Fräser, dafür höhere Geschwindigkeit ??

Würde mir schon helfen, wenn jemand mal aus der Erfahrung sprechen kann. Ich habe noch keine !

Danke schonmal.
TOP    
Beitrag 15.04.2010, 21:01 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (ncdepp @ 15.04.2010, 21:38) *
Ja, ist richtig. Ich habe mich leider nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Will ich jetzt nacholen.

Also, es geht um die Planung (Angebotsphase)! Da existitert noch kein CAM Programm. Wenn es gut läuft haben wir maximal die CAD Daten des Teils zur Verfügung, also auch noch keine Werkzeugkonstruktion.

Auf der Basis soll entschieden werden, welche Maschine, welche Werkzeuge, Strategien usw. um dann zum Angebotspreis zu kommen.

Ich weiß, es hängt davon ab ob....

Gibt es nicht irgendwelche Daumenwerte oder Erfahrungen (z.B. immer erst großen Fräser mit viel Zustellung oder gleich kleiner Fräser, dafür höhere Geschwindigkeit ??

Würde mir schon helfen, wenn jemand mal aus der Erfahrung sprechen kann. Ich habe noch keine !

Danke schonmal.


Logischer weise fängt man immer mit dem größeren Durchmesser an vor zu schruppen fertig Fräsen kann man dann mit nem kleinem.
Also ich würde sagen prinzipiell gilt Hoher Vorschub wenig zustellen (ae,ap) ! Es kommt jetzt halt auf die Maschine an was sie kann.

Einfaches Beispiel für die Geschwindigkeit eine Strecke von 1000mm

Vorschub 100mm/min = 600 sec.
Vorschub 1000mm/min = 60 sec.

Früher hat man viel zugestellt und langsam gefahren.
Heute wenig zustellen (tiefe) und schnell fahren !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 15.04.2010, 21:16 Uhr
ncdepp
ncdepp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2010
Beiträge: 7

entschuldige die doofe frage,

aber gilt das auch, wenn ich ca 2 to material zerspanen muss ??

gruß coangry.gif
TOP    
Beitrag 16.04.2010, 06:56 Uhr
Trompetenschlumpf
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2009
Beiträge: 349

Hallo,

wenn du schreibst, daß du fast keine Erfahrung in Punkto Zerspanung hast,
die Maschinen aber vorhanden sind, was spricht dagegen zum Mann
an der Maschine zu gehen und mit ihm das ganze zu planen?

Ist vielleicht das sinnvollste, daß derjenige, der an vorderster Front steht, die
besten Aussagen darüber treffen kann, was geht und was nicht.

Natürlich kann man sich durch Tabellenbücher wälzen, wo einem die tollsten
Schnittwerte versprochen werden, doch es hängt halt viel von Faktoren, wie
Stabilität, Wz-Länge, Geometrie, Aufspannung undundund ab.

Ansonsten, wenn keine Möglichkeit besteht, auf Erfahrungen aus erster Hand
zurückzugreifen, einen Anwendungstechniker kommen lassen!

Grüße

Trompetenschlumpf
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: