586.410 aktive Mitglieder*
3.168 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zeitplanung Zerspanung, wie plane ich große zerspanung effektiv ??

Beitrag 11.04.2010, 21:23 Uhr
ncdepp
ncdepp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2010
Beiträge: 7

Hallo,

bin realtiv neu im Job und muß mich nun um die Planung bei uns im Formenbau kümmern. Es geht darum, eine Spritzgussform zu fräsen, die pro Hälfte ca 15 Tonnen Gewicht auf die Waage bringt .
Wie plane ich so eine Zerspanung am besten ein ??
Info : Entsprechende Maschinen sind vorhanden, jedoch ist das für uns Neuland. Welche Fräser sollen wir verwenden?? Lieber kleine mit hohem Vorschub oder große mit geringem Vorschub und großer Zustellung ??

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bitte stellt Fragen, falls was nicht klar beschrieben wurde.
TOP    
Beitrag 11.04.2010, 21:40 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

es wäre gut wenn ihr schon mal ein Programm hättet, Ich denke mal es ist sicherlich schon kalkuliert worden was das Wkz. kosten darf !
Daher entscheidend dann auch wie deine Frässtrategie aussieht !

Wenn du diesen Faktor hast kann man doch entsprechend der Auslastung der Maschinen einplanen wann dieses FormWerkzeug auf die Maschine soll.

Beispiel dein CAM rechnet eine Laufzeit von 25h aus, dann ist eben Maschine X mit 25h Stunden belegt !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 15.04.2010, 20:38 Uhr
ncdepp
ncdepp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2010
Beiträge: 7