535.232 aktive Mitglieder*
4.208 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zerspanen von 1.2709

Beitrag 19.12.2017, 20:56 Uhr
Tim18
Tim18
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2010
Beiträge: 49

Guten Abend zusammen,

ich wollte hier im Forum mal Fragen ob jemand Erfahrung in Material 1.2709 hat?

Da wir immer mehr formkonturnahe Kühlungen durch additiven Fertigungsverfahren herstellen müssen, kommen wir immer mehr in denn Genuss dieses schwer zersparbane Material zu fräsen.

Könnt ihr mir irgendwelche Werkzeuge/Werkzeughersteller zu diesem Material empfehlen?

Wir bearbeiten sonst hauptsächlich 1.2343 oder 1.2085, leider verheizen wir relativ viel Werkzeuge wenn wir mit den selben Fräsern/Bohrern 1.2709 bearbeiten.

Ich könnte mir gut vorstellen das wir sehr scharfe Werkzeuge benötigen.

Kurz zur Info, der Stahl beinhaltet folgendes:

C: <= 0,03% Mo: 5% Ni: 18% Co: 10% Ti: 1%

Vieleicht hat ja jemand Erfahrung in diesem oder ähnlichem Material wacko.gif

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar smile.gif

Schönen Abend noch

Grüße Tim
TOP    
Beitrag 19.12.2017, 21:24 Uhr
faenger
faenger
Level 4 = IndustryArena-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 528

Hi.

Wir zerspanen recht viel 1.2379, Caldie, WP7V und Vanadis. Haben hier gute Erfahrungen mit Bohrern der Firma Walter sowie Wendeplatten Werkzeugen von Walter und Pokolm. Im VHM Bereich Pokolm Voha und Fraisa.

Gruß
TOP    
Beitrag 19.12.2017, 23:59 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 148

Hallo Tim,
gehen Deine Gedanken eher in Richtung Wendeplattenwerkzeuge oder VHM-Werkzeuge, fräsen oder bohren?
Da wir VHM-Werkzeuge für schwierig zu bearbeitende Materialien entwickeln, könnten wir uns gegeben falls detaillierter über Deine Bearbeitungsaufgabe unterhalten.
Gruß SG

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: