586.392 aktive Mitglieder*
3.100 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zulässige rdif

Beitrag 30.07.2007, 20:20 Uhr
ChristianS
ChristianS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2005
Beiträge: 8

Guten Abend,

Ich arbeite seit knapp einem Jahr aushilfsweise an Okuma LB Maschinen. Eine davon ist ca 22 Jahre alt.

Heute Morgen ist mir durch Zufall das Wartungshandbuch der Maschine zwischen die Finger gekommen, welches eigentlich bisher als verschollen oder "verlegt" galt. Jedenfalls war einer der Punkte die man überprüfen sollte der Positionsgeber. Das im Wartungsbuch beschriebene Menü habe ich leider nicht gefunden, allerdings fand ich im MDI ein änliches Menü.

Bei laufendem Programm zeigt mir die Maschine ein rdif von 0.16 an, unsere neueren Maschinen zeigten maximal 0.001 und ohne das ich jetzt genau weiß was dieses rdif zur folge hat fand ich den Unterschied alleine Besorgniserregend.

Wenn ich die Achsen mit dem Handrad verfahre wird kein Ausschlag angezeigt und im Programm bei verringertem Vorschub sinkt auch das rdif.
Soweit ich dem Denglisch entnehmen konnte sagt mir das Rdif die Differenz zwischen berechnetem verfahrenem Weg und tatsächlich verfahrenem Weg. Die Dreher konnten mir leider nicht sagen was es damit auf sich hat und kannten dieses Menüoption garnicht.

Von daher meine Frage, was zeigt mir das rdif genau an, und wieviel darf es im laufenden Programm maximal ausschlagen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Christian
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: