603.388 aktive Mitglieder*
2.782 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zustellbewegung, ich muß zum Thema ein Referat halten!

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 24.03.2003, 21:55 Uhr
schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi,

ich bin noch in der Ausbildung und soll zum Thema "Zustellbewegung" ein Referat halten. Leider habe ich in meinen Fachbüchern und auch bislang im Internet keine Informationen gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre für Texte und auch für Bilder sehr dankkbar.

MfG
schulz
Beitrag 24.03.2003, 22:23 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

Hallo schulz,

kannst du deine Frage ein wenig präzisieren? Was willst denn zustellen, einen Fräser oder einen Drehstahl?

Es gibt verschiedene Zustellvarianten über die ich dir was erzählen könnte...Bilder sollten auch machbar sein...

Was für eine Ausbildung machst du denn eigentlich?

--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
Beitrag 24.03.2003, 22:27 Uhr
Susanne
Level 3 = Community-Techniker

Hi Schulz,

meistens findet man in Werkzeugkatalogen Werte, die sich auf die Zustellung beziehen.
Das Thema ist ziemlich vielfältig.
Zustellung erfolgt vedrtikal, radial, tangential, mit Helix, mit Rampe, an Punkt, und andere. Wichtig ist die Bahnüberlappung, die Richtung, bei seitlicher Zustellung ob der Richtungswechsel mit Radius ist, spiralförmig oder 90°.

Das gesamte Material zuzuschicken ist ziemlich viel Aufwand. Wie groß muss das Referat denn sein??

Wo bist Du räumlich angesiedelt? Vielleicht kann man das mit einem Praktikum verbinden?

:-)
Susanne

--------------------
Gib's her - ich bekomms klein!
Beitrag 24.03.2003, 22:32 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

Hallo schulz,

da bin ich gleich nochmal.....es wird sich sicherlich um Fräszustellungen handeln. Da gibt es das axiale eintauchen, die Helixbewegung oder das pendelnde eintauchen ins Werkstück:

axial Eintauchen geht am schnellsten. du brauchst aber mittig schneidende Werkzeuge oder eine Startbohrung

Helixförmig =Schraubenlinienartig ist eine Alternative die gern genutzt wird, wenn die Maschine 3-Achsen gleichzeitig verfahten kann. Du brauchst aber entrsprechend viel Paltz innerhalb der Kontur der Tasche

pendelnd eintauchen ist eine ZickZackbewegung, der Fräser arbeitet sich immer in zwei Achsen hin bzw her und tiefer ins Werkstück. Aus Platzgründen oft auch nicht möglich...

Wenn du zufällig in meiner Nähe (Lüdenscheid) zu Hause bist, kann auch ich es dir gern auch live vorführen....
Meld dich einfach mal...

--------------------

singingSamson
Beitrag 25.03.2003, 08:13 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

Und hier nun die Bilder dazu.....

es sind die Anfahrwegoptionen, die du im Esprit benutzen kannst.
Hier für Konturen:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  anfahren1.jpg ( 8.24KB ) Anzahl der Downloads: 2

--------------------

singingSamson
Beitrag 25.03.2003, 08:14 Uhr
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied

...und hier für Taschen:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  anfahren2.jpg ( 8.51KB ) Anzahl der Downloads: 2

--------------------

singingSamson

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: