584.871 aktive Mitglieder*
5.427 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

3D-Korrektur, Fräserbahnen aus 3D-Spirale

Beitrag 07.03.2022, 14:49 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

Hallo Forum,
habe eine Kugelspirale (Helix) als 3d_Fräsbahn vorliegen.
Zu dieser Spirale kann ich zwar die Kurvennormalen, aber nicht die Flächennormalen programmieren,
die bei Heidenhain für die LN-Sätze notwendig sind.
Ich habe also nur die Koordinaten X,Y und Z der Geraden-Sätze vorliegen.
Zur Information, ich arbeite mit AutoCAD bzw. AutoLISP und verwende die Heidenhain Software iTNC 530.

Meine Frage lautet: kann man trotzdem die Kugel (bzw. Halbkugel, Kugelkalotte) formgenau fräsen, wenn ja, wie??

Anmerkung: Eine 3D-Programmierung mittels 3D-Netz und 3D-Fläche ist keine Diskussion, da ich hier die Komponenten der Flächennormalen bestimmen kann. Eine solche Konstruktion ist natürlich aufwendiger als das Erzeugen einer Spirale.
Für eine Anregung wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße / Best recards

Hans-Leo Müller
TOP    
Beitrag 07.03.2022, 19:22 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 382

Hallo,

wenn der Kugelmittelpunkt gleich dem Nullpunkt ist, sollte, für außen, doch der Abstand von Kugelmitte zum Kurvenpunkt dem Flächenvektor entsprechen. Und für Innen der negierte Wert.
TOP    
Beitrag 07.03.2022, 20:04 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Solange das Programm mit R0 ausgegeben ist, musst Du es mit einem neuen Radius berechnen. Korrekturen werden nur bei LN oder RR/RL berücksichtigt. Ist das Programm auf Spitze oder Mitte ausgegeben?


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 07.03.2022, 23:28 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

QUOTE (eckitsch @ 07.03.2022, 19:22 Uhr) *
Hallo,

wenn der Kugelmittelpunkt gleich dem Nullpunkt ist, sollte, für außen, doch der Abstand von Kugelmitte zum Kurvenpunkt dem Flächenvektor entsprechen. Und für Innen der negierte Wert.
TOP    
Beitrag 07.03.2022, 23:34 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

Danke für die schnelle Antwort. Hätte auch selber darauf kommen können. Die Umsetzung ist jetzt einfach. Die Idee kann ich natürlich auch für weitere Bahnkurven nutzen.
Nochmals besten Dank.
Hans- Leo
TOP    
Beitrag 15.03.2022, 16:57 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

QUOTE (Hans-Leo @ 07.03.2022, 23:34 Uhr) *
Danke für die schnelle Antwort. Hätte auch selber darauf kommen können. Die Umsetzung ist jetzt einfach. Die Idee kann ich natürlich auch für weitere Bahnkurven nutzen.
Nochmals besten Dank.
Hans- Leo
TOP    
Beitrag 15.03.2022, 17:25 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

Hallo Forum,
nachdem ich den Tipp mit dem Kugelmittelpunkt bekommen habe, war es möglich das Programm zur Erzeugung der Kugelspirale
zu schreiben. Der zeitliche Aufwand, gegenüber meiner bisherigen Vorgehensweise (Kurvenrotation mit ROTOB, 3D-Flächen und Erzeugung der
Normalen) ist schon gewaltig. Zumal die Flexibilität und die einfache Handhabung hervorzuheben sind!
Es ist in LISP geschrieben und nur für Nutzer von AutoCAD zu gebrauchen.
Ein 3D- CNC -Programm (Heidenhain) mit Ausgabe von LN-Sätzen kann somit schnell erzeugt werden.
Interessierte finden das Tool im Anhang.

Viel Spass!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Halbkugel.zip ( 3.18KB ) Anzahl der Downloads: 21
 
TOP    
Beitrag 16.03.2022, 11:01 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (Hans-Leo @ 15.03.2022, 17:25 Uhr) *
Hallo Forum,
nachdem ich den Tipp mit dem Kugelmittelpunkt bekommen habe, war es möglich das Programm zur Erzeugung der Kugelspirale
zu schreiben. Der zeitliche Aufwand, gegenüber meiner bisherigen Vorgehensweise (Kurvenrotation mit ROTOB, 3D-Flächen und Erzeugung der
Normalen) ist schon gewaltig. Zumal die Flexibilität und die einfache Handhabung hervorzuheben sind!
Es ist in LISP geschrieben und nur für Nutzer von AutoCAD zu gebrauchen.
Ein 3D- CNC -Programm (Heidenhain) mit Ausgabe von LN-Sätzen kann somit schnell erzeugt werden.
Interessierte finden das Tool im Anhang.

Viel Spass!

Bei allem Respekt für die Arbeit, aber mit Heidenhainbordmitteln ist das sicherlich auch zu meistern. Dann aber für jeden hier nutzbar. Ich glaub ich nehm die Herausforderung an und versuch mich mal dran.
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 18.03.2022, 12:51 Uhr
drunsinn
drunsinn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2017
Beiträge: 17

Hallo zusammen,

hab die Herausforderung auch mal angenommen und bin bei den beiden Lösungen im Anhang rausgekommen.
Die beiden Programme unterschieden sich nur darin wie die Zustellung in Z erfolgt, als Spirale oder in einer Ebene.
Den schweren Teil übernimmt das FUNCTION TCPM mit REFPNT CENTER-CENTER, das machts relativ einfach da man nur die Koordinaten des Mittelpunktes des Kugelfräsers berechnen muss.

Theoretisch wäre es sogar möglich noch mit dem Werkzeug-Vektor eine Taumelbewegung zu machen damit der Fräser nicht im Zentrum schneiden muss.

@homerq bin gespannt auf deine Lösung!

Max

Der Beitrag wurde von drunsinn bearbeitet: 18.03.2022, 12:54 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kugeloberflaeche_Spirale.h ( 2.18KB ) Anzahl der Downloads: 23
Angehängte Datei  Kugeloberflaeche_Ebene.h ( 2.16KB ) Anzahl der Downloads: 12
 
TOP    
Beitrag 28.03.2022, 18:40 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

QUOTE (drunsinn @ 18.03.2022, 12:51 Uhr) *
Hallo zusammen,

hab die Herausforderung auch mal angenommen und bin bei den beiden Lösungen im Anhang rausgekommen.
Die beiden Programme unterschieden sich nur darin wie die Zustellung in Z erfolgt, als Spirale oder in einer Ebene.
Den schweren Teil übernimmt das FUNCTION TCPM mit REFPNT CENTER-CENTER, das machts relativ einfach da man nur die Koordinaten des Mittelpunktes des Kugelfräsers berechnen muss.

Theoretisch wäre es sogar möglich noch mit dem Werkzeug-Vektor eine Taumelbewegung zu machen damit der Fräser nicht im Zentrum schneiden muss.

@homerq bin gespannt auf deine Lösung!

Max
TOP    
Beitrag 28.03.2022, 19:08 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

Hallo,
das Parameterprogramm ist schon spannend, leider kann ich es nicht testen.
Um ein Missverständnis auszuräumen, für mich steht ausschließlich das CAD-Modell im Vordergrund.
Den NC-Code erzeuge ich universell für alle 2D, oder 3D- Modelle mittels eigenem Postprozessor (CAD-CAM).
Neu und spannend war für mich die Erzeugung von Helix-Fräserbahnen samt ihren Flächennormalen.

Einen schönen Abend

Hans-Leo
TOP    
Beitrag 29.03.2022, 10:05 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (homerq @ 16.03.2022, 12:01 Uhr) *
Bei allem Respekt für die Arbeit, aber mit Heidenhainbordmitteln ist das sicherlich auch zu meistern. Dann aber für jeden hier nutzbar. Ich glaub ich nehm die Herausforderung an und versuch mich mal dran.
Gruß Jens

Mußte leider die Segel streichen, da ich die Option LN-Sätze auf meiner Maschine nicht umsetzen kann.
Tja mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. sorry.gif
TOP    
Beitrag 07.04.2022, 11:38 Uhr
Hans-Leo
Hans-Leo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2020
Beiträge: 13

QUOTE (homerq @ 29.03.2022, 10:05 Uhr) *
Mußte leider die Segel streichen, da ich die Option LN-Sätze auf meiner Maschine nicht umsetzen kann.
Tja mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. sorry.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: