HEIDENHAIN

Cycl 19 bei TNC 530, Software Weiterentwicklung?

Beitrag 05.04.2006, 10:59 Uhr
Cassiopeia
Cassiopeia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2005
Beiträge: 10
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem zum erstenmal mit der TNC 530 zu tun.

Irgendwie bin ich verwirrt!

Gibt es jetzt den Cycl 19 in dieser Steuerung - oder nicht.
Was hat es mit dieser PLANE-Funktion auf sich.
Muss ich jetzt meine PostProzessoren alle abändern?

Gestern Abend habe ich mir bei Heidenhain sämtliche PDF-Handbücher runtergeladen - und zu le(ö)sen begonnen.

Was soll das? Dann schreibe ich halt meine PGM´s alle mit M128 raus - und der Kunde kann sich bei Heidenhain beschweren, dass er diese PGM´s nicht mehr so leicht bei Bedarf abändern kann.

Jeder behauptet irgend etwas anderes. Ich schätze dieses ist bei bestimmten Software-Ständen - bzw. Hersteller der Werkzeugmaschinen jeweils anders - was meint Ihr dazu???

Gruß Cassiopeia
   
Beitrag 05.04.2006, 18:14 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hallo,


Die Plane Funktion bei der 530er ist nur eine weitere Möglichkeit eine Ebenentransformation durchzuführen. Im Grunde sind Plane und Zyklus 19 das gleiche (bis auf eine Ausnahme) ... können auch gemischt wild durcheinander gewürfelt in einem Programm verwendet werden oder auch nicht. Plane ist aber ein bisschen komfortabler , es gibt für jeden erdenklichen Anwendungsfall eine Funktion. Ich selbst bin PLANE Fan smile.gif Was ich aber noch nie hatte ist ein Eulerwinkel... der ist wahrscheinlich so selten das er gar nicht vorkommt smile.gif

Zyklus 19 funktioniert unverändert.
Zyklus 19 schreibt die Transformationswerte in die gleichen Parameter wie das die PLANE Funktion tut. (Q+120, Q+121, Q+122)

probiers einfach mal vorsichtigaus, das klappt schon...

und nicht vergessen dann alles mit PLANE RESET zurückzusetzen, das ist genauso wichtig wie bei Zyklus 19.


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 05.04.2006, 19:52 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227
@blanker Stahl
Ich glaube die Plane-Funktion muß freigeschaltet sein, oder ?
Was ist der Vorteil gegenüber derm 19er ?

Wir nutzen Unterprogramme zum Schwenken :

* LBL 20 rechts schwenken 90°
LBL 20
CYCL 7.0 X+100 ; Nullpunkt an rechte Teilkante schieben
L X+50 ; rechts nebens Teil fahren
CYCL 19 B+90 ; Koordinatensystem drehen auf +90°
L B+90 M128 M129 ; schwenken um WZ-Spitze auf 90°
LBL 0

Für jeden Schwenkwinkel legen wir ein UP an, ebenso fürs Rückschwenken.

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
   
Beitrag 06.04.2006, 08:20 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504
Hallo,

nicht unbedingt jede iTNC530 hat Plane. Es liegt an der jeweiligen Softwareoption, die der Maschinenhersteller freigibt bzw. ausliefert.

Wenn eine 5 - Achsen Maschine vorhanden ist, würde ich aber mal davon ausgehen, dass Plane vorhanden ist.

Soweit ich weiß, kommt es auch noch auf den Softwarestand bzw. das Alter an. Soll heißen: Die allerersten Steuerungen iTNC530 hatten noch kein Plane.

Aber auch mit Plane kann Zyklus 19 benutzt werden. D. h. es brauchen keine Programme umgeschrieben werden und PP-Anpassungen sind auch nicht von Nöten, wenn man mit Zykl.19 klarkommt.

Die Denkweise bei Plane und Zykl.19 ist identisch. Von daher gibts auch keine Unterschiede.

Plane bietet jedoch erweiterte Möglichkeiten. Z. B. die vereinfachte inkrementale Programmierung. Oder z. B. die Wahlmöglichkeit zwischen Raumwinkel oder Projektionswinkel, weil man mit Zykl. 19 den Projektionswinkel nicht eingeben kann.

Andere Sachen sind sicherlich uninteressant, wie z. B. der erwähnte Euler-Winkel.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 06.04.2006, 08:35 Uhr
Bomber01
Bomber01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2003
Beiträge: 114
Hallo,
ich kann mich da meinen Vorrednern (oder Vorschreibern tounge.gif ) nur anschließen. Wir haben im Betrieb eine DMU 200 mit HH-430 und eine mit HH-iTNC530 und die Programme der älteren laufen auch auf der neuen.

Ob die 530er PLANE-Funktionen hat, kommt darauf an ob Ihr Software mit Option 1 habt oder nicht.


--------------------
Viele Grüße

Bomber
   
Beitrag 06.04.2006, 18:13 Uhr
Cassiopeia
Cassiopeia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2005
Beiträge: 10
Muchas Gracias an alle,

habe alle Informationen bekommen die ich wollte.

Das mit der Plane-Funktion muß ich mir rein interessehalber mal genauer anschauen.

ansonsten noch ein fröhliches transformieren

Cassiopeia
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: