586.396 aktive Mitglieder*
3.090 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Daten auf Netzlaufwerk lesen

Beitrag 06.04.2005, 08:15 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83

Hallo,

Hab da eine Frage: kann ich direkt von der iTNC auf Daten im Netz im konkreten Fall auf eine Tabelle im Netz zugreifen ?

Zweck ist: das sich meine Parameterprogramme auf den Maschinen aus einer zentralen Tabelle(n), die im Netz liegt, automatisch updaten.

Der Pfad wäre dann also z.b. "NETZWERK:\OUELLE.TAB" ("Netzwerk" ist der Name des Netzlaufwerks auf den Steuerungen)

Dort wird gelesen "TABREAD" in Q´s zwischengespeichert und in die Lokale Tabelle z.b. "TNC:\Sub-System\Ziel.TAB" geschrieben "TABWRITE"
Hab das grad versucht mit der oben beschriebenen Konfig, leider kommt der Fehler Datei nicht Vorhanden... gibts da einen kniff ? Oder kann die iTNC nur files lesen die sie auf der Lokalen Platte hat.

bitte.gif danke.gif
TOP    
Beitrag 08.04.2005, 08:37 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo,

das ist ja eine interessante Sache.

Kann jetzt leider keine Antwort geben, sonder nur eine Vermutung, welche Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tabelle direkt vom Netz gelesen werden kann, weil das Dateiformat auf dem Netzwerk wahrscheinlich nicht von der Steuerung gelesen werden kann.
Habe mich noch nie dem Befehl TABREAD beschäftigt. Eigentlich ist ja die Aussage von HH, dass hiermit freibeliebige Tabellen gelesen werden können, wenn ich mich recht an das Handbuch erinnere. Die Frage ist nur, welches Dateiformat diese Tabelle haben muss. Wenn mit dem Programm-Management der Steuerung eine Datei vom Netzwerk kopiert wird, wandelt die Steuerung das Dateiformat von ANSI (oder ASCII) in irgenein binäres Dateiformat um. Würde diese Tabelle also auf der Steuerung sich befinden, denke ich schon, dass es funktioniert.
Knackpunkt wird wahrscheinlich das direkt lesen vom Netzwerk sein.

Ich würde mal bei Heidenhain in der Hotline anfragen.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 11.04.2005, 09:26 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83

thumbs-up.gif Das lesen und beshreiben der Tab´s auf der Steuerung geht ohne was.
Die bei der Hotline haben sich seit einer Woche auf mein e-Mail nicht gemeldet, ich glaube das die schon glauben das ich wacko.gif loko bin ...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: