586.414 aktive Mitglieder*
3.217 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Elipse ausrichten

Beitrag 17.04.2011, 10:28 Uhr
tik-tak
tik-tak
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2009
Beiträge: 170

Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Elipse mit der 3D Taster ausgerichtet? Da ich mehrere Drehteile (also keine Spannfläche) mit verschiedene Elipsen habe (als ihnen Kontur) kommt ein Vorichtung nicht in Frage.Gibt es die Möglichkeit die Elipse mit der 3D-Taster antasten und die Achse so drehen das die parallel zu X Achse steht?Maschine ist Hermle C40 mit 530 Steuerung.
tik-tak coangry.gif
TOP    
Beitrag 18.04.2011, 16:22 Uhr
cncfutzi
cncfutzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2006
Beiträge: 241

Hallo
eine Antwort auf die Schnelle .
Normal die Mitte antasten ,dann mit rotation arbeiten,für jede Elipse einen Nullpunkt in der Presettablelle.
gruss
cncfutzi
TOP    
Beitrag 18.04.2011, 23:29 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (cncfutzi @ 18.04.2011, 17:22 Uhr) *
eine Antwort auf die Schnelle .
Normal die Mitte antasten ,dann mit rotation arbeiten,für jede Elipse einen Nullpunkt in der Presettablelle.

Hallo cncfutzi,

die Mitte antasten dürfte nicht das Problem sein.

Gefragt war speziell das antasten der Drehlage, um die C-Achse auszurichten. sauer.gif
Dazu habe ich allerdings auch keine Lösung parat.

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 19.04.2011, 17:37 Uhr
cncfutzi
cncfutzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2006
Beiträge: 241

QUOTE (cgTNC @ 19.04.2011, 00:29 Uhr) *
Hallo cncfutzi,

die Mitte antasten dürfte nicht das Problem sein.

Gefragt war speziell das antasten der Drehlage, um die C-Achse auszurichten. sauer.gif
Dazu habe ich allerdings auch keine Lösung parat.

Gruß
cgTNC

Hallo
Ich meine beim Antastcyclus CC wird auch die Rotation angezeigt .
gruss
cncfutzi
TOP    
Beitrag 19.04.2011, 20:40 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (tik-tak @ 17.04.2011, 11:28 Uhr) *
Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Elipse mit der 3D Taster ausgerichtet? Da ich mehrere Drehteile (also keine Spannfläche) mit verschiedene Elipsen habe (als ihnen Kontur) kommt ein Vorichtung nicht in Frage.Gibt es die Möglichkeit die Elipse mit der 3D-Taster antasten und die Achse so drehen das die parallel zu X Achse steht?Maschine ist Hermle C40 mit 530 Steuerung.
tik-tak coangry.gif
Hallo tik-tak,


kannst du mal bitte angeben welche Maße diese Ellipse hat bzw. hast du Zeichnungen dazu bekommen mit denen Du auf Maße rückschließen kannst? - Wenn die Längen- & Breitenmaße nicht zu dicht beieinander liegen und die Bögen entsprechend groß sind, also schön großzügig ausgeprägt, ähnlich einem Ei wink.gif - hauptsache jedenfalls "tastfreundlich" - ....dann hätte ich eine brauchbare Idee:
Vorher die Achslage grob ausrichten und auf dem größeren Bogen mit Zyklus 412/413 je nach Innen- oder Außenellipse in 4 Punkten Messen das Kreiszentrum in Parameter ablegen -> dann den gegenüberliegenden Bogen genauso Messen und ebenfalls ablegen - dann beide gemessenen Kreiszentren weiterberechnen, da man nun eine Distanz der Bogenzentren voneinander in X und Y hat - kann man nun auch einen Winkel berechnen und um diesen dann die C-Achslage ausrichten....
Natürlich geht das nur wenn die Ellipse /Bögen groß genug ausgeprägt sind und man beim Messen wirklich davon ausgehen kann nur die gegenüberliegenden Bögen beim messen zu erwischen..... - zur Präzisierung kann man natürlich den Messvorgang wiederholen.....nur so eine Idee... smile.gif



QUOTE (cncfutzi @ 19.04.2011, 18:37 Uhr) *
Hallo
Ich meine beim Antastcyclus CC wird auch die Rotation angezeigt .
gruss
cncfutzi
@ cncfutzi
Meinst du das was nach dem Messen der jeweiligen Punkte angezeigt wird? - Das sind meines Erachtens doch nur die Werte sämtlicher Achsen (A,B,C,X,Y,Z) - weil die Kreismessung auch in geschwenktem Zustand erfasst werden muss ...ansonsten ist ein Kreis rund (theoretisch zumindest) - da braucht man keine Rotation....


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 19.04.2011, 20:40 Uhr
Allaja
Allaja
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2004
Beiträge: 64

Hallo tik-tak ,

Ich würde mir ein kleines Parameterprogramm schreiben .
Annahme , dein Drehteil wird in ein Dreibackenfutter oder ähnlich gespannt , die Ellipse ist in der Mitte des Teiles .
Das Teil wird nach Augenmass vorgerichtet

Inkrement C-Achse festlegen
Q10 = 1
+X-Antasten Touch Probe(Q11 = Q160)
L IC+Q10
+X-Antasten Touch Probe(Q12 = Q160)
IF (Q12) > (Q11) GOTO unten
---------------------------------------------------------------
ist der 2te Wert kleiner muss in die andere Richtung gedreht werden
Q10 = NEG Q10
L IC+Q10 ( 1 * zurückdrehen )
---------------------------------------------------------------
unten
L IC+Q10
Q11 = Q12
+X-Antasten (Q12)
IF Q12 > Q11 GOTO unten
---------------------------------------------------------------
Q10 = NEG Q10
L IC+Q10 ( 1 mal zurück war höchster Wert )

Dein Teil ist jetzt ausgerichtet

Wenn man noch ein bisschen daran feilt kann man das Inkrement vieleicht dynamisch berechnen ,

Gruß Allaja
TOP    
Beitrag 19.04.2011, 21:49 Uhr
tik-tak
tik-tak
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2009
Beiträge: 170

Hi,
Danke für mitmachen,die zwei Ideen versuche ich zusammen zu schließen,Habe eine Idee wie es gehen könnte und versuche es .Melde mich dann wieder.
thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 04.05.2011, 20:55 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (tik-tak @ 19.04.2011, 21:49 Uhr) *
Hi,
Danke für mitmachen,die zwei Ideen versuche ich zusammen zu schließen,Habe eine Idee wie es gehen könnte und versuche es .Melde mich dann wieder.
@ tik-tak

Bin neugierig smile.gif - hast du es zwischenzeitlich schon umsetzen können? ...mir kam zwischenzeitlich noch eine Idee die man mit einfließen lassen kann....


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 22.05.2011, 20:40 Uhr
tik-tak
tik-tak
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2009
Beiträge: 170

QUOTE (CNCFanatiker @ 04.05.2011, 20:55 Uhr) *
@ tik-tak

Bin neugierig smile.gif - hast du es zwischenzeitlich schon umsetzen können? ...mir kam zwischenzeitlich noch eine Idee die man mit einfließen lassen kann....

Hallo CNC-Fan...
leider konnte ich meine Idee nicht ausprobieren, da eine bessere Lösung (oder auch nicht) umgesetzt werden sollte.Unsere QS hat Prüflehre für die Elipse. Die Prüflehre hat eine geschliffene Fläche parallel zur Elipse, so dass ich sehr einfach Werkstücke ausrichten konnte.
TOP    
Beitrag 22.05.2011, 20:52 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (tik-tak @ 22.05.2011, 21:40 Uhr) *
Hallo CNC-Fan...
leider konnte ich meine Idee nicht ausprobieren, da eine bessere Lösung (oder auch nicht) umgesetzt werden sollte.Unsere QS hat Prüflehre für die Elipse. Die Prüflehre hat eine geschliffene Fläche parallel zur Elipse, so dass ich sehr einfach Werkstücke ausrichten konnte.
@ tik-tak

Danke erstmal für die Rückmeldung....
Lehren also - ok, - auch eine Möglichkeit - insofern die Werkstücke nicht zu große Toleranzen haben... aber das wisst ihr selbst wohl am besten
Also habt ihr nun also verschiedene Lehren für die verschiedenen Ellipsen die du Eingangs mal erwähntest? - Wenn ja habt ihr die Lehren extra hierfür nun anfertigen müssen oder waren Sie schon vorhanden - mich würde einfach interessieren ob sich das gerechnet hat mit den Stückzahlen die du fräsen musstest?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 25.05.2011, 18:41 Uhr
tik-tak
tik-tak
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2009
Beiträge: 170

QUOTE (CNCFanatiker @ 22.05.2011, 20:52 Uhr) *
@ tik-tak

Danke erstmal für die Rückmeldung....
Lehren also - ok, - auch eine Möglichkeit - insofern die Werkstücke nicht zu große Toleranzen haben... aber das wisst ihr selbst wohl am besten
Also habt ihr nun also verschiedene Lehren für die verschiedenen Ellipsen die du Eingangs mal erwähntest? - Wenn ja habt ihr die Lehren extra hierfür nun anfertigen müssen oder waren Sie schon vorhanden - mich würde einfach interessieren ob sich das gerechnet hat mit den Stückzahlen die du fräsen musstest?

Hi,
die Lehren neu anfertigen wurde problematisch und sehr teuer.Die Toleranzen liegen in +0.02 Bereich da die Elipsen Drahterodiert sind.Die Lehren sind speziel für diese Werkzeuge bestellt, vor einige Jahren.(habe ich die bis vor einigen Tagen auch nie gesehen).Elipse hat zum Bsp.Maße: 7,83 x 9.23 oder so was..
MfG
tik-tak
TOP    
Beitrag 25.05.2011, 19:32 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (tik-tak @ 25.05.2011, 19:41 Uhr) *
Hi,
die Lehren neu anfertigen wurde problematisch und sehr teuer.Die Toleranzen liegen in +0.02 Bereich da die Elipsen Drahterodiert sind.Die Lehren sind speziel für diese Werkzeuge bestellt, vor einige Jahren.(habe ich die bis vor einigen Tagen auch nie gesehen).Elipse hat zum Bsp.Maße: 7,83 x 9.23 oder so was..
MfG
tik-tak
@ tik-tak

ah ok - das bringt etwas licht ins Dunkel zum aktuellen Vorgehen.... so macht es Sinn.
Evtl. wäre das mit dem Tasten ja ne Alternative gewesen wenn keine Lehren vorhanden gewesen wären... smile.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: