586.052 aktive Mitglieder*
3.935 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Fragen zur CNC-Pilot 620

Beitrag 28.02.2013, 08:54 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

Hallo Zusammen,

Wir bekommen vorraussichtlich im September eine der ersten CTX Beta 800 mit der neuen CNC Pilot 620.
Bisher haben wir nur Maschinen mit der 3190 bzw. 4290 Steuerung.
Ich hab mich jetzt mal etwas intensiver mit dem Programmierplatz beschäftigt, und habe noch ein paar Fragen:

1. Bei der 4290 kann ich beim Werkzeug erstellen eine Werkzeuggrafik einblenden, geht das bei der 620 nicht mehr?!
2. Da die 620 ja einen komplett anderen Kern hat, sind die Parameter deutlich anders. Wo finde ich die Sachen, die vorher bei der 4290 in den PLC-Parametern standen? (Backenhub, Differenzdruckspannen, Reitstock, etc. pp)
3. Wie stelle ich ein Multiwerkzeug ein? Der Softkey ist zwar vorhanden, aber bei mir grau hinterlegt, also nicht anwählbar.
4. Hat jemand generell Erfahrungen mit der Steuerung, speziell im Vergleich zur 4290? (Pro und Contra). Theoretisch bestände nämlich auch noch die Möglichkeit die alte aber bewährte 4290 zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 02.03.2013, 15:52 Uhr
jhcontrols
jhcontrols
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2013
Beiträge: 18

Hallo,

Die CNCPILOT 620 bietet in der Werkzeugverwaltung einige Hilfsbilder an.
PLC Parameter werden vom Maschinenhersteller erstellt.
Bei der CP620 werden die PLC Parameter erst nach Eingabe eines Passwortes aufgerufen. Legt OEM fest.
Multiwerkzeug anlegen ist im Benutzerhandbuch beschrieben.
(siehe Online Hilfe vom DataPilot oder Download Heidenhain.de)
Ab Software Stand 03 (April 2013) kommt auch die B- Achse und der AAG für die CP620.
Sonst kann die CP620 bis auf die Mehrkanaligkeit fast alles was die 4290 kann.

Gruss Joachim
TOP    
Beitrag 06.03.2013, 07:04 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

Vielen Dank für deine Antwort!
Das heißt, es besteht nicht mehr die Möglichkeit beim Werkzeug anlegen das Werkzeug grafisch so darzustellen wie ich es eingegeben habe? Das fände ich Schade, weil das vielen Mitarbeitern eine große Hilfe ist beim richtigen eingeben der Winkel.

Gibt es noch andere Anwender hier, die schon mit der 620 arbeiten?

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 06.03.2013, 19:43 Uhr
der_echte_Garfield
der_echte_Garfie...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2002
Beiträge: 87

Hallo Lucas

Wir haben seit letzten Oktober eine CTX 310 mit CNC Pilot 620.Leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch kein Turnplus was wir auf unseren 4290 Maschinen
haben.Ich persönlich empfinde die 620 als angenehmer zu programmiern und zu bedienen.Bei der 4290 muss man viel mehr in den Menues rumklicken.Die Werkzeugverwaltung ist viel einfacher und übersichtlicher,du musst nach wie vor deine Plattenwinkel richtig eingeben aber viel mehr brauchst du schon garnicht.
Oder z.B. der Programeinstieg irgendwo im Programm.Einfach mit dem Curser im Program runter fahren wo du anfangen willst,dann nur Start drücken und gut ist.
Nullpunkt und Werkzeugwechselpunkt setzen geht einfacher,ich fand das bei der 4290 eh etwas komisch gelöst.Ich weiss nicht wie ihr programiert aber wenn ihr viel in DIN macht ist die neue Unit Programmierung echt eine Erleichterung.Ich war im Herbst auch etwas skeptisch als wir bei DMG die 620 angeschaut
haben,aber jetzt bin ich echt froh das wir uns gegen die Siemens doch wieder für eine Heidenhain entschieden haben.

Gruß
Peter
TOP    
Beitrag 07.04.2013, 20:00 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

Ich habe noch einmal ein paar Fragen:

Wenn ich bei der 4290 mit Zyklen (Bsp. G810) arbeiten will, dann definier ich mein Fertigteil, und kann dann im Zyklus grafisch die zu bearbeitenden Elemente NS- NE angeben.

Das gleiche bei der 620 klappt nur, wenn ich eine Hilfskontur erstelle. Geht das nicht mehr über die Fertigteilbeschreibung? Wenn ich die Satznummern aus dem Fertigteil ohne Konturnamen in den Zyklus eintrage, dann klappt es, aber die Satznummern werden nicht automatisch aktualisiert, wenn sich etwas ändert...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 08.04.2013, 09:40 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (faltklo @ 07.04.2013, 21:00 Uhr) *
Ich habe noch einmal ein paar Fragen:

Wenn ich bei der 4290 mit Zyklen (Bsp. G810) arbeiten will, dann definier ich mein Fertigteil, und kann dann im Zyklus grafisch die zu bearbeitenden Elemente NS- NE angeben.

Das gleiche bei der 620 klappt nur, wenn ich eine Hilfskontur erstelle. Geht das nicht mehr über die Fertigteilbeschreibung? Wenn ich die Satznummern aus dem Fertigteil ohne Konturnamen in den Zyklus eintrage, dann klappt es, aber die Satznummern werden nicht automatisch aktualisiert, wenn sich etwas ändert...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Gruß, Lucas



Ok, hat sich erledigt. Man muss einfach auf "Kontur Referenz" drücken, dann kann man wie gewohnt Teilabschnitte der Kontur auswählen.

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 11.09.2013, 07:13 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

So, unsere Beta ist nun da und mit Ihr auch die ersten Problemchen wink.gif
Ich hätte ein paar Sachen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Ich stehe auch schon mit DMG in Verbindung, aber eventuell hat ja hier schon einmal jemand die selben Erfahrungen gemacht.

1. G83 funktioniert zwar auf dem programmierplatz, aber nicht auf der Maschine. Lässt sich zwar Programmieren, aber schmeißt Fehlermeldungen in der Simulation raus.

2. Wenn die Tür am Programmende entriegelt wird, verriegelt sie sich nach ca. 6-8 Sekunden wieder von alleine. Das nervt tierisch... Wisst Ihr, in welchem Parameter man das beeinflussen kann?

3. Bei Verketteten Gewinden mit G33 fährt die Maschine sehr hart und "hackt" regelrecht mit den Achsen. Das ist bei unseren Maschinen mit 4290 Steuerung nicht so. Kann man eventuell das Anfahrverhalten der Achsen per Parameter ändern? Ist aber wahrscheinlich eher was für DMG nehme ich an...

Danke im Voraus für euere Mühe thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: