586.383 aktive Mitglieder*
3.743 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Funkhandrad HBG 410-RF, Erfahrungsaustausch

Beitrag 12.11.2007, 14:18 Uhr
Fisch
Fisch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2007
Beiträge: 7

Hat jemand Erfahrungen mit dem Funkhandrad HBG 410-RF für Heidenhain TNC 426 und iTNC 530 gesammelt?
Laut Herstellerangaben kann es in der Standard Version ohne Probleme das HR410 von Heidenhain ersetzen.

Ist die Anbindung der erweiterten Version (HBG 410-RF EXE) schwierig?

Nähere Infos zum Handrad gibt es unter www.hubitron.de

Danke für die Antworten
Fisch
TOP    
Beitrag 12.11.2007, 17:06 Uhr
plc
plc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 193

Hallo ,
nun , der Anschluss / die Anbindung an die Steuerung
wird wohl nicht viel anders sein , wie das Orginal-Handrad .
Ein Anschlussbeispiel ist ja dabei , aber :

Was mir dabei nicht gefällt , ist der Not-Aus
am Handrad !

Ich wusste nicht , das ein Kabelloser Not-Aus
erlaubt ist. wow.gif

Dieser Schalter am Handerad ist ja nicht direkt im Not-Aus-Kreis !
(nur per Funk "verbunden")

Da stellen sich im Vorfeld schonmal die Fragen :
- Was passiert , wenn der Akku im Handrad leer wird ?
- Was passiert , wenn das Handrad aus dem Empfangsbereich genommen wird ?
- Was passiert , wenn in der Nähe ein anderer Sender auf gleicher
oder ähnlicher Frequenz stört ?

Nun , es ist wohl
QUOTE
BG Konzeptgeprüft

aber trotzdem , mir fehlen da noch einige Informationen darüber .

Da sollte man wohl vorher genauer nachfragen.
PLC

Der Beitrag wurde von plc bearbeitet: 12.11.2007, 17:07 Uhr


--------------------
Grüsse ...
PLC


Wissen ist Macht ,
Nix wissen macht nix !
TOP    
Beitrag 12.11.2007, 18:14 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

QUOTE (plc @ Montag, 12.November 2007, 17:06 Uhr)
.... Was mir dabei nicht gefällt , ist der Not-Aus
am Handrad !

Ich wusste nicht , das ein Kabelloser Not-Aus
erlaubt ist. wow.gif

Dieser Schalter am Handerad ist ja nicht direkt im Not-Aus-Kreis !
(nur per Funk "verbunden")
....

Hallo,

jede Kran-Funkfernsteuerung hat einen NOT-AUS. Wenn man aus dem Funkbereich kommt, schaltet die Maschine ab.


gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 12.11.2007, 22:27 Uhr
pastl
pastl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2005
Beiträge: 60

Hallo Fisch,

wir haben so ein Handrad an einer iTNC530. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wir verwenden es auf einem Bohrwerk, und da ist ein kabeloses Handrad die beste Alternative. Wir verwenden auch noch einen Funktaster von M&H und funkgesteuerte Laufkrane, und hatten dabei noch nie Probleme mit Frequenz-Überlagerungen.

Heidenain hat aber heuer auf der EMO nun endlich auch Funkhandräder vorgestellt, die können im Funktionsumfang etwas mehr. HH hat leider noch ein paar Probleme bei der Berufsgenossenschaft, soweit ich das mitbekommen habe.

Gruss pastl
TOP    
Beitrag 13.11.2007, 20:16 Uhr
flamburas
flamburas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2007
Beiträge: 5

Hallo,
arbeite als Selbständiger für einen Maschinenhersteller und habe schon einige dieser Geräte in Betrieb genommen. Es hat eine Zulassung durch die BG und die Inbetriebnahme ist absolut einfach. Accesspoint einstecken, Kanal auswählen, los geht's! Auch mehrere Geräte in einer Halle stellen kein Problem dar. Dank des denkbar einfachen automatischen Kanalsuchlaufs holt sich das Gerät entpsrechend der Umgebung den optimalen Kanal. Wer ein bißchen PLC-Programmieren beherrscht kann der erweiterten Version alle möglichen Funktionen verleihen, da es völlig offen programmiert werden kann (Display, zusätzliche Tasten, Vorschub- und Spindel-Potis etc.). Bei der erweiterten Version müssen allerdings ein paar Kleinigkeiten an der Hardware verändert werden. Aber auch das ist sehr einfach, da Hubitron bereits vorgefertigte Stecker und Anschlussadapter liefert.
Ach übrigens, ich baue diese Geräte bereits seit 2 Jahren ein. Sie funktionieren absolut tadellos.
TOP    
Beitrag 02.12.2007, 01:52 Uhr
Erfurter
Erfurter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2003
Beiträge: 9

Also jungs das Handrad HBG 410-.. ist ne Super sache. Ein Dankeschön an den Hersteller oder besser dem Erfinder HB wink.gif super.gif super.gif super.gif

Würde mir noch einige Veränderungen Wünschen aber wer es einmal benutz hat, vorallen an Grossen Maschienen, möchte es nicht mehr missen.
Dieses ewige Kabelgezerre hat damit ein ende.
"Not Aus" habe ich zwar noch nicht probiert aber wen ich die Maschiene nicht mehr sehe ist es eh zuspät dann höhre ich nur noch wen's kracht das reicht dan auch coangry.gif und Notaus kommt dann von selber wacko.gif wacko.gif

QUOTE
Ich wusste nicht , das ein Kabelloser Not-Aus
erlaubt ist. 

Dieser Schalter am Handerad ist ja nicht direkt im Not-Aus-Kreis !
(nur per Funk "verbunden")

Ich glaube da kannste beruhigt schlafen. Wird wohl alles Korrekt sein. sorry.gif

Aber um nochmal auf Verbesserungen zurückzukommen:
Ich würde mir wünschen das ich am Handrad meinen Deffinierten Nullpunkt direkt eingeben kann (z.b. ein deffiniertes Mass) kann man das nicht irgendwie einbauen. (Tasten sind ja genug drauf). Bei Grossen masch. mit grossen Teilen (und meine sind manchmal bis zu 14 Meter lang) macht das wirklich sinn oft bin ich dann einige Meter von der Steuerung weg und verlasse mich nur auf das Disply.
Appropos Disply: noch ein wunsch sorry.gif
Inzwischen ist es ja kein problem mehr auf diesen dingern viel anzuzeigen. dem fortschritt sei dank. Könnte man das Disply nicht etwas vergrössern und alle Achen auf einmal anzeigen zu lassen (meine X: Y: Z: ) und die anzeige auf Null setzen um (manuel) etwas zu messen ohne den wirklichen Nullpunkt zu verändern? (wäre auch mal was für Heidenhain sorry.gif )
Ist aber nur eine idee smile.gif
TOP    
Beitrag 02.12.2007, 18:13 Uhr
flamburas
flamburas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2007
Beiträge: 5

Hallo,
also die Sache mit dem fixen Nullpunkt ließe sich über die PLC realisieren. Man könnte z. B. einen Wert irgendwo (Z. B. als Anwenderparameter) festlegen und eine Tastenkombination dafür doppelt belegen, sodass beim Drücken dieser Tastenkombination in der momentan angewählten Achse der Bezugspunkt gesetzt wird. Mit der Anzeige aller 3 Achsen gleichzeitig wirds schon etwas schwieriger, da das Display nicht ausreicht.
TOP    
Beitrag 03.12.2007, 16:52 Uhr
Erfurter
Erfurter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2003
Beiträge: 9

QUOTE
Hallo,
also die Sache mit dem fixen Nullpunkt ließe sich über die PLC realisieren. Man könnte z. B. einen Wert irgendwo (Z. B. als Anwenderparameter) festlegen und eine Tastenkombination dafür doppelt belegen, sodass beim Drücken dieser Tastenkombination in der momentan angewählten Achse der Bezugspunkt gesetzt wird.


spitze.gif das höhrt sich super an kann ich das selber irgenwie einrichten oder brauche ich da doch prof. hilfe??? Ich meine kann man das durch eine Texerklärung irgenwie selbst realiesieren?? coangry.gif coangry.gif Könnte ich dabei von Dir hilfe bekommen wen es möglich ist??? bitte.gif

Nochmal zum "Nullen"
Eigendlich dachte ich auch das möglich wäre nur das Disply zu nullen um am Werkstück mit einem Taster (manueller Taster) nur mal so zu messen (Kettenmass) ohne das ich die wirklichen Nullpunkte damit lösche.
Habe vor einigen Jahren mal an einer CNC-646h (DDR) gearbeitet und bei dieser konnte man die Restwertanzeige immer im Hand/Einrichtbetrieb auf null setzen und somit einzellne masse Kontrollieren. Wie gesagt der wirkliche Nullpunkt des werkstk. veränderte sich dabei nicht.

Bei der Anzeige aller drei achsen bin davon ausgegangen das man evetuell in zukunft andere Disply einsetzt. Das es auf dem vorhandenne Displays nicht geht leuchtet ein.

gruß erfurter
TOP    
Beitrag 07.12.2007, 08:44 Uhr
flamburas
flamburas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2007
Beiträge: 5

Hallo,
wie bereits gesagt, da das ganze via PLC programmiert bin ich da schon recht flexibel und kann sehr vieles realisieren. Was für ein Maschinenhersteller ist es denn?

Gruß Flamburas
TOP    
Beitrag 07.12.2007, 17:49 Uhr
Erfurter
Erfurter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2003
Beiträge: 9

Hersteller ist Buimatec/Danobat. Steuerung ist eine TNC-530. So in etwa sieht das Wunderwerk der Technik aus.
die Maschine als Bild
Hilft das weiter??
erfurter
TOP    
Beitrag 08.12.2007, 12:06 Uhr
flamburas
flamburas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2007
Beiträge: 5

Oh ja, das hilft weiter.
Kann es sein, dass Du bei einer Firma arbeitest, die mit K anfängt und mit E aufhört?
Machen wir es kurz, ich kenne die Soraluce-Maschinen sehr gut und es wäre auch kein Problem für mich, Deine Wünsche und Vorstellungen umzusetzen und wenn Du bei o.g. Firma arbeitest dann kennen wir uns schon.

Gruß Flamburas thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 08.12.2007, 17:00 Uhr
Erfurter
Erfurter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2003
Beiträge: 9

Das nenne ich mal einen Volltreffer super.gif spitze.gif super.gif spitze.gif
Ich glaube dich auch zu kennen melde mich später nochmal.Ein helles Köpfchen dieser flamburas
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 10:29 Uhr
Fisch
Fisch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2007
Beiträge: 7

Nach ein paar Absprachen mit dem Hersteller haben wir uns inzwischen ein Funkhandrad HBG 410-RF zugelegt und ich kannn nur sagen - einfach Spitze!

Es gibte keine Probleme mit Funkunterbrechungen, kommt man in einen
Bereich, wo das Funksignal schwach wird, so vibriert das Gerät und warnt
so zuverlässig vor einer Unterbrechung welche einen Not-Aus auslösen
würde.

Es liegt auch viel besser in der Hand als das Heidenhain und ist viel leichter,
die Reichweite ist auch kein Problem und die Akkulaufzeit reicht immer problemlos für eine Schicht.

Also mein Fazit: Das Gerät ist absolut empfehlenswert! spitze.gif super.gif

Fisch
TOP    
Beitrag 01.02.2008, 14:07 Uhr
flamburas
flamburas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2007
Beiträge: 5

smile.gif Sag' ich doch! Das Ding ist völlig problemlos und verbindet alle erdenklichen Vorteile!

Gruß Flamburas thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: