586.055 aktive Mitglieder*
4.130 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Grunddrehung über 2 Bohrungen (401), handbetrieb TNC 640

Beitrag 29.02.2016, 09:56 Uhr
fuesssteller
fuesssteller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 88

Hallo,
ich würde gerne im Handbetrieb an einer neuen DMU mit TNC 640, eine Grunddrehung über 2 Bohrungen aufnehmen.(automatisch Z401)

Leider finde ich irgendwie den Softwareschalter an der DMU nicht.
Die "normale" Schieflage über Kante ist da, nur wo ist der Button für 2 Bohrungen / 2 Zapfen ? coangry.gif

Gibt es das überhaupt noch im Handbetrieb wie an der iTNC530 ?

Per Programm über TouchProbe Zyklus 401 war es kein Problem, aber gerade für unsere vielen Einzelteile wäre es schon hilfreich.


Danke für die Unterstützung
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 11:00 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Bei meiner 620er gehe ich auf Antasten ROT,
Unten in der Softkey-Leiste erscheint

X+ X- Y+ Y- Z+ Z-

Softkey-Pfeil nach rechts

Hier erscheinen nun die Symbole für Antasten Bohrung und Antasten Zapfen

Dann erste Bohrung antasten, wieder!!! Antasten Bohrung anwählen und zweite Bohrung antasten.

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 29.02.2016, 11:01 Uhr
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 14:59 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (fuesssteller @ 29.02.2016, 09:56 Uhr) *
Hallo,
ich würde gerne im Handbetrieb an einer neuen DMU mit TNC 640, eine Grunddrehung über 2 Bohrungen aufnehmen.(automatisch Z401)

Leider finde ich irgendwie den Softwareschalter an der DMU nicht.
Die "normale" Schieflage über Kante ist da, nur wo ist der Button für 2 Bohrungen / 2 Zapfen ? coangry.gif

Gibt es das überhaupt noch im Handbetrieb wie an der iTNC530 ?

Per Programm über TouchProbe Zyklus 401 war es kein Problem, aber gerade für unsere vielen Einzelteile wäre es schon hilfreich.


Danke für die Unterstützung

Hallo,
hier wurde bei der TNC 640 etwas aufgeräumt:
Die verschiedenen Softkeys zur Kompensation einer Werkstückschieflage mit Grunddrehung oder Tischdrehung sind in einen Softkey "Antasten ROT" zusammengeführt worden. Mit diesem kannst Du nun zuerst die Schieflage messen, und zwar aus einer freien Kombination aus:
Achsrichtungen X+/X- / Y+/Y- / Z+/Z-
Innenkreis
Aussenkreis
Nach dem Messen kannst Du entscheiden, ob die Schieflage mit einer Grunddrehung oder einer Tischdrehung kompensiert werden soll.

Somit ist die Antastfunktion viel flexibler wie bei der iTNC.
Weiteres PLUS: Nach dem Messe hast Du einen Bezugswinkel, mit diesem kannst Du entscheiden, wie Deine Schieflage kompensiert werden soll. Z. B. Kompensation entlang der X+ oder Y+ Achse.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 16:51 Uhr
fuesssteller
fuesssteller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 88

QUOTE (schwindl @ 29.02.2016, 14:59 Uhr) *
Hallo,
hier wurde bei der TNC 640 etwas aufgeräumt:
Die verschiedenen Softkeys zur Kompensation einer Werkstückschieflage mit Grunddrehung oder Tischdrehung sind in einen Softkey "Antasten ROT" zusammengeführt worden. Mit diesem kannst Du nun zuerst die Schieflage messen, und zwar aus einer freien Kombination aus:
Achsrichtungen X+/X- / Y+/Y- / Z+/Z-
Innenkreis
Aussenkreis
Nach dem Messen kannst Du entscheiden, ob die Schieflage mit einer Grunddrehung oder einer Tischdrehung kompensiert werden soll.

Somit ist die Antastfunktion viel flexibler wie bei der iTNC.
Weiteres PLUS: Nach dem Messe hast Du einen Bezugswinkel, mit diesem kannst Du entscheiden, wie Deine Schieflage kompensiert werden soll. Z. B. Kompensation entlang der X+ oder Y+ Achse.



Hallo,
danke erst mal an alle für die Unterstützung, hat soweit funktioniert !

Ich hatte im Handbetrieb schon gesehen, dass es da eine Funktion für Zapfen und Bohrung gibt.
Nur leider war mir nicht klar, dass das Symbol bei der 2. Bohrung dann auch wieder gedrückt werden muss.
Das Handbuch sagt für manuellen Betrieb nur dass es möglich ist, aber wie ???

Bei der iTNC 530 fährt man ja einfach in die 2. Bohrung und drückt NC Start !

Es ist natürlich ein Fortschritt dass man hier, aus diesem Menü
gleich wählen kann ob die Grunddrehung per Koodrinatensystem oder Tischdrehung kompensiert werden soll etc
auch mit der Winkel Ausgabe, Drehwinkel / Restwinkel smile.gif
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 17:12 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Arena User ,

Wir haben auch mittlerweile 2x DMG Mori mit 640èr Steuerung .
Ich stand beim 1. Mal Tasten der ROT über 2x Bohrungen genau so wie fuesssteller vor der Kiste und kam nicht weiter ==> hab es dann durch probieren rausgefunden.
Von " aufgeräumt " kann da innerhalb der Menüführung aus meiner Sicht nicht die Rede sein.
Wenn man jahrzehntelang an einer Heidenhainsteuerung arbeitet , von der 155 über 407 , 420 , 430 , 510 iTNC 530 und immer von Steuerungsgeneration zu Steuerungsgeneration ohne weitere Hilfe klar kommt , so meine ich das
hier einfach mal alles bewährte über den Haufen geschmissen wurde . Keine Ahnung warum .
Die Steuerung ist für mich komplett unausgereift und viel zu schnell auf den Markt gekommen .
Ich vermute ohne da jemand bei Heidenhain zu Nahe zu treten zu wollen , hier hat sich ein junger praxisfremder Ingeneur verwirklicht .

- Einzelsatz geht immer noch nicht , Abgreifen von Werden der WZ-Tabelle für Simulation = verherend bis zum Komplettabsturz , Menüführung für mich und auch Kol. unlogisch .....

Ich bin lange genug dabei und weiß , daß oft bei Neuerungen geschimpft wird .
Wenn man dann längere Zeit damit arbeitet kommt man klar und weiß die Neuerungen zu schätzen , will das nicht mehr missen .
Bei der HdH 620/640 ist das nicht so .
Ich weiß auch von anderen Firmen , welche mittlerweile ihre Maschinen nur mit der iTNC530 bestellen , auf keinen Fall die " Neue" .


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 19:10 Uhr
fuesssteller
fuesssteller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 88

Ich sage mal so, wenn das im Handbuch wenigstens ausreichend erklärt wäre, könnte man sich zu recht finden,
aber wegen diesem Manko musste ich schon ein paar Threads aufmachen.

Innenkühlung, Magazinvorwahl, dann war da noch etwas mit Taschen fräsen.

Wen da genau die Schuld trifft Steuerungs- oder Maschinenhersteller, keine Ahnung .
Vielleicht liegt es auch am Bediener biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 19:27 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi @fuesssteller

Ich denke mal, nachdem ich mich einige male in ein HH Forum getraut habe, und sehe welches Prozeduren hier immer entsteht !
Für die Maschinenspezifische Details sollte der Maschinen- Hersteller in Verantwortung genommen werden.
Was die Bediener angeht, sollte der Chef auch bereit sein die Mitarbeiter die dieses "teure" Meisterwerk bedienen sollen, zu einem Lehrgang zu schicken...

Was die Entscheidung angeht, auf diese Steuerung zu setzen, will ich mich jetzt nicht auslassen.

Ausser das ich sagen kann, wenn man die Maschine via CAM füttert, sollte zumindestens der Maschinenbediener mit seinen Bedienungsaufgaben klar kommen.

MFG
Andy

QUOTE (fuesssteller @ 29.02.2016, 20:10 Uhr) *
Ich sage mal so, wenn das im Handbuch wenigstens ausreichend erklärt wäre, könnte man sich zu recht finden,
aber wegen diesem Manko musste ich schon ein paar Threads aufmachen.

Innenkühlung, Magazinvorwahl, dann war da noch etwas mit Taschen fräsen.

Wen da genau die Schuld trifft Steuerungs- oder Maschinenhersteller, keine Ahnung .
Vielleicht liegt es auch am Bediener biggrin.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 19:33 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Ich halte in Sinumerikforen einfach meine Klappe.
Vielleicht sollte man das mal nachahmen wenn man keine Ahnung hat.....

Tschüss

Christoph
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 19:45 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Beim Antasten, weniger Knöpfe, dafür sehr flexibel, das ging bei der iTNC oft nicht. Man muss halt auch wissen wie, und dann kann man auch mal eine Schulung buchen, auch wenn man schon seit 155 mit Heidenhain arbeitet, es hat sich was getan und das gilt es zu entdecken. Denn das Handbuch liest bei der neuen Steuerung eh keiner mehr. Immer mehr Funktionen kommen dazu und die müssen, mal recht mal schlecht verpackt werden.
Heidenhain tut sehr viel und die oft gewünschte Kompatibilität zur iTNC einzuhalten, damit die Bediener das Gewohnte wiederfinden.
Dass die Steuerung eine Neuentwicklung ist, liegt an der Software. Da konnte man nicht Copy Paste von der iTNC übernehmen. Somit wurden einige Sachen richtiggestellt und kompatibel nachjustiert, wie es die Anwender wollen.
Das Problem liegt eher daran, dass die Anwender dann nicht die Updates durchführen, in denen Probleme oder Fehlverhalten verbessert wurden. Da wird oft eine Aufrüstung wegen einem Tag Servicetechniker gestrichen.

Somit mein Rat, wenn ihr etwas verbessern wollt, dann meldet es Heidenhain. Dann kann es behoben werden und eure Verbesserungen kommen in einer Software raus, die ihr dann wieder einsetzen könnt. So ist das schon immer.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 20:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

danke.gif

Wer nicht weiß wie seine Steuerung funktioniert , oder kann, der ist immer hinten "Dran" !!!!


QUOTE (schwindl @ 29.02.2016, 20:45 Uhr) *
Beim Antasten, weniger Knöpfe, dafür sehr flexibel, das ging bei der iTNC oft nicht. Man muss halt auch wissen wie, und dann kann man auch mal eine Schulung buchen, auch wenn man schon seit 155 mit Heidenhain arbeitet, es hat sich was getan und das gilt es zu entdecken. Denn das Handbuch liest bei der neuen Steuerung eh keiner mehr. Immer mehr Funktionen kommen dazu und die müssen, mal recht mal schlecht verpackt werden.
Heidenhain tut sehr viel und die oft gewünschte Kompatibilität zur iTNC einzuhalten, damit die Bediener das Gewohnte wiederfinden.
Dass die Steuerung eine Neuentwicklung ist, liegt an der Software. Da konnte man nicht Copy Paste von der iTNC übernehmen. Somit wurden einige Sachen richtiggestellt und kompatibel nachjustiert, wie es die Anwender wollen.
Das Problem liegt eher daran, dass die Anwender dann nicht die Updates durchführen, in denen Probleme oder Fehlverhalten verbessert wurden. Da wird oft eine Aufrüstung wegen einem Tag Servicetechniker gestrichen.

Somit mein Rat, wenn ihr etwas verbessern wollt, dann meldet es Heidenhain. Dann kann es behoben werden und eure Verbesserungen kommen in einer Software raus, die ihr dann wieder einsetzen könnt. So ist das schon immer.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 20:14 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Bitte, so ist das nun mal. Man kennt ja die Steuerung und wenn dann eine neue Funktion nicht 100% selbsterklärend ist, dann wird geschrieen.

Der Beitrag wurde von schwindl bearbeitet: 29.02.2016, 20:18 Uhr


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 20:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@Schwindl

An wem liegt das ?

Maschinenhersteller, Steuerungshersteller oder Käufer mit der Entscheidung zum Lehrgangs- Kauf ?

Und wenn das zurückliegende Wissen als Notausgang auch nicht mehr greift ?
QUOTE (schwindl @ 29.02.2016, 21:14 Uhr) *
Bitte, so ist das nun mal. Man kennt ja die Steuerung und wenn dann eine neue Funktion nicht 100% selbsterklärend ist, dann wird geschrieen.


Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 29.02.2016, 20:30 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 20:30 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (Andy742000 @ 29.02.2016, 20:23 Uhr) *
@Schwindl

An wem liegt das ?

Maschinenhersteller, Steuerungshersteller oder Käufer mit der Entscheidung zum Lehrgangs- Kauf ?

@Andi, an wem es liegt?
Naja, es wird ein Kaufvertrag zwischen dem Maschinenkäufer (meist der Einkäufer, dem es nur um Zahlen geht) und dem Maschinenhersteller geschlossen Die Steuerungshersteller sind da außen vor, denn die verkaufen ja nur direkt an die Maschinenhersteller. Somit kommt es auf den Verkäufer des Maschinenherstellers an. Wenn der versteht, wie sich eine Schulung mit dem Kauf einer Maschine rechnet, nämlich in einer effektiven Nutzung der neuen Maschine mit ihren Funktionen, dann wird er die Schulung auf keinen Fall streichen. Wenn es ihm nur drum geht den Hobel zu verkaufen, dann streicht man die Schulung schnell raus.
Oft wird aber auch gesagt, Schulung brauchen wir nicht, denn wir kennen die Steuerung ja schon. Da muss ich sagen, man lernt immer etwas dazu.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 20:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

danke.gif

Also "Deligieren" wir das Problem an @fuesssteller bzw seinen Chef ?

Ich gehe mal nicht davon aus das diese Maschine mit einer veralteten Sterungsdokumentation ausgeliefert wurde !

Schönen abend, und Danke

MFG

Andy
QUOTE (schwindl @ 29.02.2016, 21:30 Uhr) *
@Andi, an wem es liegt?
Naja, es wird ein Kaufvertrag zwischen dem Maschinenkäufer (meist der Einkäufer, dem es nur um Zahlen geht) und dem Maschinenhersteller geschlossen Die Steuerungshersteller sind da außen vor, denn die verkaufen ja nur direkt an die Maschinenhersteller. Somit kommt es auf den Verkäufer des Maschinenherstellers an. Wenn der versteht, wie sich eine Schulung mit dem Kauf einer Maschine rechnet, nämlich in einer effektiven Nutzung der neuen Maschine mit ihren Funktionen, dann wird er die Schulung auf keinen Fall streichen. Wenn es ihm nur drum geht den Hobel zu verkaufen, dann streicht man die Schulung schnell raus.
Oft wird aber auch gesagt, Schulung brauchen wir nicht, denn wir kennen die Steuerung ja schon. Da muss ich sagen, man lernt immer etwas dazu.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 20:50 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

Auch wenn ich das Handbuch auswendig lerne funktoniert Programmlauf Einzelsatz ( auch mit neuestem Softwareupdate ) noch immer nicht .

Beim Satzvorlauf mussten erstmal 4. u. 5 Achse zugeschalten werden ;-) .

Obiges extremes Manko hat absolut nix mit der PLC Programmierung des Maschinenherstellers zu tun.

Wenn die Kollegen ( Top Leute mit Jahrhunderten an Erfahrung ) nicht gern an neueste Maschinen gehen aufgrund der Steuerung , so sagt das ganz viel aus - egal wie schön es geredet wird .

An Schulungen mangelt es bei uns nie - bekommen das Luxuspaket in dieser Hinsicht . Real ist es nur so , daß man erst in der täglichen Arbeit auf diese Stolpersteine stöst .


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 20:58 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (Matz @ 29.02.2016, 20:50 Uhr) *
Hallo ,

Auch wenn ich das Handbuch auswendig lerne funktoniert Programmlauf Einzelsatz ( auch mit neuestem Softwareupdate ) noch immer nicht .

Beim Satzvorlauf mussten erstmal 4. u. 5 Achse zugeschalten werden ;-) .

Obiges extremes Manko hat absolut nix mit der PLC Programmierung des Maschinenherstellers zu tun.

Wenn die Kollegen ( Top Leute mit Jahrhunderten an Erfahrung ) nicht gern an neueste Maschinen gehen aufgrund der Steuerung , so sagt das ganz viel aus - egal wie schön es geredet wird .

An Schulungen mangelt es bei uns nie - bekommen das Luxuspaket in dieser Hinsicht . Real ist es nur so , daß man erst in der täglichen Arbeit auf diese Stolpersteine stöst .

Hallo Matz,

dann sind wir ja soweit, was heißt neuester Software-Update? 340 590-06 SP1?
Was ist mit dem Satzvorlauf?
Hast Du das Heidenhain gemeldet?

Natürlich wird man immer wieder im Alltagsbetrieb Kleinigkeiten entdecken, die nicht optimal gelöst sind. Man kann es nur der Mehrheit recht machen, oder dies versuchen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@Matz

Steurung ist das eine !

Die Steuerung wird von einem Maschinenhersteller verbaut !
So nun bringen wir mal Wasser zu den Blumentöpfen !

Wenn du auf einen Steuerungslehrgang gehst ist das das eine !
Ich sag mal gewisses sollte man schon wissen...

Aber wenn Ihr beim Maschinenhersteller zum Maschinenlehrgang geht, oder nennen wir es profan "Maschineneinweisung " ! Dann sollten dort elementare Dinge besprochen werden, wie auch gezeigt !
Und man kann dort auch seinen "Mund" aufmachen, und fragen stellen...

Wenn du sagst das du bei oder mit diesem Maschinenhersteller bezüglich der Grundeinweisung unzufrieden bist, oder warst, dann sag das deinem "CHEF" ! Dafür hat er Kohle hingelegt !

Und wenn dir nur die Hersteller- Handbücher des Steuerungsherstellers vorliegen, die abweichend sind von dem was der Maschinehertseller mitliefern "MUSS" ! Dann ist auch dein Chef gefordert !

Hallo !

Ich treffe jetzt keine Entscheidung bezüglich der Steuerung und des Maschinenherstellers ( -zusammenbauers ) !

Aber hier sollte mal gesagt werden, dass der Käufer der das akzeptiert genauso schuldig ist, wie der, der die Maschinenabnahme in der Firma unterschieben hat !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kaufe ein Produkt mit einer "Spezifikation" und darauf gibt es Garantie und Gewährleistung !
Wenn das versprochene nicht passt, dann geht das "DING" zurück !
Wenn die Bediener trotz Hersteller- Einweisung mit dem "Haufen " nicht klar kommen , oder weil es hieß wir kennen die Steuerung, dann sind "Elemente" gefragt, in deiner Firma, die hier umrudern / umsteuern müssen !

Notfalls muß der Chef auch einsehen, dass er "MIST" gekauft hat
QUOTE (Matz @ 29.02.2016, 21:50 Uhr) *
Hallo ,

Auch wenn ich das Handbuch auswendig lerne funktoniert Programmlauf Einzelsatz ( auch mit neuestem Softwareupdate ) noch immer nicht .

Beim Satzvorlauf mussten erstmal 4. u. 5 Achse zugeschalten werden ;-) .

Obiges extremes Manko hat absolut nix mit der PLC Programmierung des Maschinenherstellers zu tun.

Wenn die Kollegen ( Top Leute mit Jahrhunderten an Erfahrung ) nicht gern an neueste Maschinen gehen aufgrund der Steuerung , so sagt das ganz viel aus - egal wie schön es geredet wird .

An Schulungen mangelt es bei uns nie - bekommen das Luxuspaket in dieser Hinsicht . Real ist es nur so , daß man erst in der täglichen Arbeit auf diese Stolpersteine stöst .


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:19 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

Ich habe mittlerweile mehrere Heidenhain CALLS offen .

Ist aber nicht so wichtig , da wir "Feldtestmaschinen" haben und im engen Kontakt mit dem Hersteller stehen .

Hier tagelang weiterhin auf Rückrufe von Heidenhain zu warten , bin ich leid .

340590 05 SP 04

Die Mehrheit sind gestandene Fräser mit jahrelanger Heidenhain Erfahrung , welche bsp.weise an der iTNC annähernd blind über die Tastatur gehen ===> aber nein Heidenhain erfindet das Rad neu .

Ich bleib dabei , für mich ist nicht annähernd nachvollziehbar warum vieles über den Haufen geschmissen wurde .

Bin Fräser und CAD/CAM Programmierer und will fräsen ohne Quantenphysik , Informatik oder Gehirnchirurgie zu studieren .

An einer ITNC 530 klappt das ganz gut an der TNC 640 wird schwerer und man braucht am Anfang viel Gedult .

Der Beitrag wurde von Matz bearbeitet: 29.02.2016, 21:25 Uhr


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:25 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (Matz @ 29.02.2016, 21:19 Uhr) *
Hallo Schwindl ,

Ich habe mittlerweile mehrere Heidenhain CALLS offen .

Ist aber nicht so wichtig , da wir "Feldtestmaschinen" haben und im engen Kontakt mit dem Hersteller stehen .

Hier tagelang weiterhin auf Rückrufe von Heidenhain zu warten , bin ich leid .

340590 05 SP 04

Die Mehrheit sind gestandene Fräser mit jahrelanger Heidenhain Erfahrung , welche bsp.weise an der iTNC annähernd blind über die Tastatur gehen ===> aber nein Heidenhain erfindet das Rad neu .

Ich bleib dabei , für mich ist nicht annähernd nachvollziehbar warum vieles über den Haufen geschmissen wurde .

Bin Fräser und CAD/CAM Programmierer und will fräsen ohne Quantenphysik , Informatik oder Gehirnchirurgie zu studieren .

An einer ITNC 530 klappt das ganz gut an der TNC 640 wird schwerer und man braucht am Anfang viel Gedult .

Hallo Matz, dann besorgt Euch mal ein Update auf 06 SP1, dann ist der Einzelsatz behoben.
Außerdem hat Heidenhain das Rad nicht neu erfunden. Auf der Frässeite ist es immer noch so wie bei der iTNC, mit verbesserten Funktionen, auf die man sich einlassen muss.

Aber diese Diskussion kann man ewig führen. Im Thread ging es um ein Problem, und zwar dass Antasten ROT über zwei Bohrungen/Zapfen nicht mehr geht. Das stimmt nicht, es geht. Die einen sagen komfortabel, die anderen sagen anders und wieder andere sagen, kann man nicht hernehmen. Also Thread gelöst. Aller weiteren Diskussionen führen hier zu nichts und müssen direkt mit dem Maschinenhersteller/Steuerungshersteller gelöst werden.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:30 Uhr
fuesssteller
fuesssteller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 88

Ohje was habe ich hier angerichtet, es ging doch nur ums antasten sauer.gif

Naja es gab ja eine Einweisung, der Kurs kommt auch nächsten Monat,
nur ob ich diesen Fall pro forma dort angesprochen hätte bezweifle ich.

Ich bin ja davon ausgegangen dass es diesen Softwarebutton gibt zum umschalten.
Nun das hat sich geklärt.

Man hätte jetzt auch die Hotline belangen können, nur dort dauert es immer etwas.
Hier findet man Tipps von echten Anwendern, die vielleicht mal vor dem gleich Problem standen danke.gif thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@Matz

Hochgelobt deine Aussage

Gibt es Funktionen in 640 die die I530 nicht konnte ? Wenn man den 5 Achsbereich via CAM angesteuert hat ?
( Ehrliche Frage , erwarte Ehrliche Antwort !)
Ich kenne die I5xx damals noch und nur in "Englisch" seit 1996 !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:36 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Du hast NIX falsch gemacht !

Du bist Bediener und Nutzer

Schönen Abend

MFG

Andy
QUOTE (fuesssteller @ 29.02.2016, 22:30 Uhr) *
Ohje was habe ich hier angerichtet, es ging doch nur ums antasten sauer.gif

Naja es gab ja eine Einweisung, der Kurs kommt auch nächsten Monat,
nur ob ich diesen Fall pro forma dort angesprochen hätte bezweifle ich.

Ich bin ja davon ausgegangen dass es diesen Softwarebutton gibt zum umschalten.
Nun das hat sich geklärt.

Man hätte jetzt auch die Hotline belangen können, nur dort dauert es immer etwas.
Hier findet man Tipps von echten Anwendern, die vielleicht mal vor dem gleich Problem standen danke.gif thumbs-up.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:38 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (fuesssteller @ 29.02.2016, 21:30 Uhr) *
Ohje was habe ich hier angerichtet, es ging doch nur ums antasten sauer.gif

Naja es gab ja eine Einweisung, der Kurs kommt auch nächsten Monat,
nur ob ich diesen Fall pro forma dort angesprochen hätte bezweifle ich.

Ich bin ja davon ausgegangen dass es diesen Softwarebutton gibt zum umschalten.
Nun das hat sich geklärt.

Man hätte jetzt auch die Hotline belangen können, nur dort dauert es immer etwas.
Hier findet man Tipps von echten Anwendern, die vielleicht mal vor dem gleich Problem standen danke.gif thumbs-up.gif

Hallo fuesssteller,
genau deswegen gibt es doch das Forum. Damit sich Verrückte nach Feierabend treffen und sich weiterhelfen.

Das das in eine Diskussion um rot oder grün ausartet, hängt mit unserer grenzenlosen Langeweile zusammen. Ist wie in einer großen Firma, haste Kohle, haste Zeit zum diskutieren.

Lass Dich nicht entmutigen, im Transferkurs von Heidenhain wird genau das natürlich angesprochen:

Transferkurs TNC 640
Für Umsteiger von Steuerung iTNC 530 auf TNC 640

Kursinhalt
Neue Zyklen (Planfräszyklus 233 und weitere)
Neue schnelle und leistungsfähige Abtragssimulation
Arbeiten mit der Presettabelle
Neue Antastfunktionen
Neue TNC-Funktionen
DXF-Konverter
Steuerungsvergleich iTNC530 <-> TNC 640

Schulungsziel
Die Schulungsteilnehmer kennen die Besonderheiten und Funktionen der TNC 640 und können diese anwenden.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 21:58 Uhr
fuesssteller
fuesssteller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 88

ok smile.gif

ich hoffe doch dass ich auch auf dem richtigen Kurs angemeldet bin,
ich war zuerst auf den Grundkurs gemeldet, jetzt auf den A-F411-D ?
TOP    
Beitrag 29.02.2016, 22:04 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Bei welchem Anbieter?


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: