586.366 aktive Mitglieder*
3.339 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Heidenhain, ist position übernahme

Beitrag 19.03.2006, 16:30 Uhr
Karat64
Karat64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2006
Beiträge: 3

Hallo. Morgen fange ich an eine neue Firma an. Am letzten Freitag habe ich dort einen Probelauf absolviert. Die haben da ein Pegasus mit Heidenhain 426/430 Steuerung. Aber was mir aufgefallen war, dass die IST ?POSITION ?Übernahme Taste nicht aktiv war. Davor habe ich mit 355 gearbeitet und habe ich mich an diese Taste gewöhnt. Was muss ich machen um diese Taste zu aktivieren?

Mit freundlichen Grüßen
Karat
TOP    
Beitrag 19.03.2006, 18:08 Uhr
hoehle
hoehle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 7

Hallo,

ich schätze da wird eine Grunddrehung aktiv sein.
Wenn du die auf "inaktiv" setzt wird auch die Istwertübernahme wieder funktionieren.

Gruß
Marc


--------------------
TOP    
Beitrag 08.04.2006, 15:03 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2006
Beiträge: 290

Ich verstehe deine frage nicht ganz! Aber wenn du willst kann ich dir helfen ich arbeite nehmlich täglich an beiden Steuerungen! spitze.gif und kann SIe beide aus dem FF einfach Email an [email protected]
TOP    
Beitrag 09.04.2006, 09:31 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103

Spongebob,

wenn Du die Steuerungen aus dem Effeff beherrscht, warum verstehst Du denn dann seine Frage nicht? Unter den Umständen halte ich das Angebot, ihm per E-Mail zu helfen, für recht gewagt.

Außerdem denke ich, daß es Sinn des Forums ist, Hilfestellung eben nicht nur per E-Mail zu geben.
TOP    
Beitrag 09.04.2006, 21:49 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2006
Beiträge: 290

Ich versteh einfach nicht welche taste er meint! meint er die zum übernehmen von punkten aus dem Manuelem Bertieb ins Programm? Und was für eine Grunddrehung davon hab ich noch nie gehört ? Ich hab 4 Jahre an der 155 gearbeiten und jetzt seid 3 Jahren abwechselnd einmal 355 und 426 bzw 430 ich programmiere auch mit Parameter eigene Zyklen. Ich hab mir eigene Zyklus geschrieben fürs Planfräsen! Von mir kannst einfach nur was lernen. In letzter Zeit sogar viel 3D. Als ich die Steuerungen gewechselt hab hatte ich nicht so ein Problem. Wie kann es eine Inaktive Taste geben?
TOP    
Beitrag 09.04.2006, 22:04 Uhr
andmann
andmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 46

moin moin,

also ich stimme der Meinung von DanielWB vollkommen zu.

"Von mir kannst einfach nur was lernen."

, solche Kommentare gehören hier doch nicht rein, wenn mal nicht einmal eine konkrete Antwort auf die Problemstellung hat, oder???


MfG andmann
TOP    
Beitrag 09.04.2006, 23:23 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 231

Hallo

@ Spongebob

Du arbeitest an einer TNC 426/430 und hast noch nie was von einer Grunddrehung gehört ? - aber "Von mir kannst einfach nur was lernen."

super.gif

@ Karat

Was hast Du denn genau vor, mit dieser Istwert-Übernahme-Taste ? Vielleicht hat sich da einfach bedienungsmäßig etwas seit der TNC 355 geändert.
Ich benutze die Taste nur gelegentlich, um die Ergebnisse des Taschenrechners (CALC) ins Programm zu übernehmen.

Gruß Gazzo
TOP    
Beitrag 10.04.2006, 07:56 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

@ Spongebob

Über die Funktion Grunddrehung kompensiert die TNC eine mögliche schiefe
Lage des Werkstückes zu den Bearbeitungsachsen. Hier wird keine C-Achs oder ähnliches ausgerichtet sondern lediglich ein Wert in der Steuerung hinterlegt und die Achsen dementsprechend korrigiert verrechnet verfahren. Dieser Wert lässt sich am einfachsten mit dem Infrarotmesstaster ermitteln. Dieses Verfahren ist am sinnvollsten bei Maschinen ohne Rundtisch.

QUOTE
Ich hab mir eigene Zyklus geschrieben fürs Planfräsen! Von mir kannst einfach nur was lernen


Eigene Zyklen hab ich auch schon geschrieben, kein thema. Aber deswegen lehne ich mich auch nicht soweit aus´n Fenster, sorry echt sowas geht gar nicht, Wir sind hier um alle miteinander voneinander zu lernen und unseren Horizont zu erweitern.In unserer Branche ist´s mittlerweile unmöglich alles zu wissen und deswegen lieber leise Töne anschlagen und zuhören. Mittlerweile arbeit ich auch schon seit 6 Jahren an ner TNC430 und alle Möglichkeiten hab ich bestimmt auch noch nicht ausgeschöpft, ausprobiert oder auch nur in Erwägung gezogen.........

In diesem Sinne: Nobody is perfect

@Karat

Schließe mich Hoehle an:

QUOTE
ich schätze da wird eine Grunddrehung aktiv sein.
Wenn du die auf "inaktiv" setzt wird auch die Istwertübernahme wieder funktionieren.


Kommt jetzt wirklich darauf an wofür du diese Taste bei der 355er benutzt hattest. Habe leider nur auf der 430er geabeitet und da verwende ich sie um Werte vom Rechner ins Programm oder um Positionswerte in die Nullpunkttabelle zu übernehmen. Andere Möglichkeiten sind mir zur Zeit nicht bekannt. Veilleicht hat sich ja auch was geändert von der 355 zur 430?


Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 10.04.2006, 09:50 Uhr
Nikot
Nikot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2006
Beiträge: 7

Ich habe 5Jahre an einer 355 gearbeitet und habe die taste nie gebraucht.
sorry.gif
TOP    
Beitrag 10.04.2006, 12:06 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284

QUOTE
Ich habe 5Jahre an einer 355 gearbeitet und habe die taste nie gebraucht.

Hi Nikot,
du wirst sie vermissen, wenn du ein mal ausprobiert hast. :doch: thumbs-up.gif

Gruß
smaler smile.gif
TOP    
Beitrag 13.04.2006, 15:54 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2006
Beiträge: 290

allso doch die Taste Die ich gemeint hab! Aber warum sollte sie deaktiviert sein wenn eine Drehung drin ist? Passiert mir nicht nutze zwar selten die drehung aber ich kann mich nicht erinnern das sie sich deaktiviert coangry.gif
TOP    
Beitrag 14.04.2006, 08:37 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo Karat,
zurück zur ersten Frage

QUOTE
Aber was mir aufgefallen war, dass die IST ?POSITION ?Übernahme Taste nicht aktiv war. Davor habe ich mit 355 gearbeitet und habe ich mich an diese Taste gewöhnt. Was muss ich machen um diese Taste zu aktivieren?

Der Grund könnte die unterschiedliche Bedienungsweise zwischen der 355er un der TNC430 sein.
Bei der alten Steuerung wir sofort der Istwert übernommen von der Achse die gerade mit gelben Feld markiert ist.
Bei der 430 muß man zuerst die Achse drücken, dann erscheint oben ein Eingabefeld. Wenn das Feld aktiv ist, lässt sich der Istwert mit der Übernahmetaste und anschliessenden "Enter" übernehmen.
Ob die Grunddrehung eine Rolle spielt, muß ich erst mal testen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 11.06.2006, 20:40 Uhr
hoehle
hoehle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 7

Hallo,

na wie stehts?
Hat das geklappt mit der Istwertübernahme?
Bei meiner Deckel DMC103V HH430 war das immer so.
Wenn in der Grunddrehung ein Wert drinne stand ging die Taste nicht.
Steht der Wert auf NULL dann gings.

Gruß
Marc


--------------------
TOP    
Beitrag 11.06.2006, 22:51 Uhr
M
M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2006
Beiträge: 17

hallo,
das gleiche problem is wenn die Bearbeitungebene im manual betrieb an ist. selbst wenn diese auf null steht muss man diese voher deaktivieren.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: