586.389 aktive Mitglieder*
3.196 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Heidenhain 5-Achsen-Simulation

Beitrag 29.01.2007, 14:21 Uhr
derjungeausalf
derjungeausalf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 21

Moin,

gibt es irgendein Programm, dass es mir ermöglicht 5-Achsige (3+2) Heidenhain Klartextprogramme zu simulieren??

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im voraus

Brian
TOP    
Beitrag 29.01.2007, 19:38 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Es gibt sicherlich mehrere Programme, die dies können. Es kommt dabei auch immer auf die Anforderungen an, die man an die Programme stellt, z.B. reicht die Simulation des Programmes mit dargestelltem Fräser oder soll die Maschine mit deren Kinematik mit abgebildet sein wegen Kollisionsgefahren z.B. Kopf<->Werkstück.
Auch spielt der Preis dabei dann eine Rolle, je mehr die Programme können, desto teurer werden diese.

Ein Programm ist z.B. Vericut, welches auch die ganze Maschine und die komplette Aufspannung mitsimulieren kann. Ist allerdings teuer.

Hier in den Foren gibt es schon mehrere Themen, die sich u.a. mit dem Simulieren beschäftigen. Dort sind auch weitere Programme genannt.

Als "lowcost" ist dann noch z.B. der Programmierplatz von Heidenhain selbst zu nennen, dieser Kostet ca 2500€ und man sieht nicht sehr viel mehr als Werkstück und evtl das Werkzeug. Ich bin mir aber nicht sicher, ob 5-Achsige Programme auch komplett so simuliert werden. Da werden aber andere noch mehr dazu sagen können.
Wenn dieser Programmierplatz ausreichen sollte und die Programme recht klein sind, geht vielleicht auch schon die Demo-Version. Diese ist nur auf 100 Sätze je Hauptprogramm eingeschränkt und kostenlos (dann aber ohne die schöne Tastatur von Heidenhain).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: