586.375 aktive Mitglieder*
3.627 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Heidenhain Messtaster TS641, Tastnadel ständig lose

Beitrag 16.07.2006, 10:23 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Hi Forum!

Einer meiner Kollegen hat laufend das Problem, dass sich bei dem o.a. Messtaster die Messnadel löst.
Es handelt sich um eine Maschine DMU ??? (genaue Bezeichnung ist mir momentan entfallen).
Laut "Standzeitüberwachung" war der Messtaster zuletzt nur 8 min im Tastbetrieb, also im Einsatz am Bauteil, im Magazin war er ca. 4 Wochen.
Die Messnadel wurde immer nach Gebrauchsanleitung eingebaut und Vermessen.

Nun meine Fragen:
1. Wer hat auch dieses Problem?
2. Wie habt ihr euch geholfen?
3. Ist es ein Fehler am Messtaster, müssen wir ihn umtauschen?
4. Habt ihr euren Taster extern oder im Kettenmagazin?
5. Wer hat noch ergänzende Tips und Ideen dazu?

Danke schonmal im Voraus und mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 16.07.2006, 16:58 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Eisenrobert!


Wenn du mit Messnadel den Taststift mit der Rubinkugel meinst kann ein paar Dinge dazu sagen...


zu 1.) Ist ab und an schon mal vorgekommen bei uns - dann wurde der Taststift nochmals neu angezogen - nach Anleitung versteht sich -> also mit ca. 0.3Nm! wink.gif

zu 2.) Einmal mussten wir einen komplett neuen Taststift einsetzen da sich der alte immer wieder gelöst hat - danach war ruhe im Karton! Ich denke mal es lag am Gewinde des Taststiftes - da war irgenwie zuviel Spiel an den Gewindeflanken...

zu 3.) Wenn ihr mit dem Messtaster noch keinen Crash gefahren seit und selbst beim Wechsel des Taststiftes das Problem weiter auftauchen sollte - wär es wohl besser sich mal zu erkundigen ob man supportseitig was dagegen tun kann, - vielleicht fällt das ja noch unter Garantie!

zu 4.) Unsere Messtaster befinden sich alle in Kettenmagazinen!

zu 5.) Öffters mal den Messtaster konrollieren ob alles in Ordnung ist - das wird bei uns ca. 1 mal im Monat gemacht. (Rundlauf, Länge und Radius des Taststifts beim messen werden kontrolliert & wenn nötig neu kalibriert)


Den Taststift einzukleben wäre sicher ein großer Fehler - falls du schon daran gedacht haben solltest daumdown.gif




Gruss

CNCFanatiker


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 17.07.2006, 10:45 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

@CNCFanatiker
Danke erstmal für die schnelle Antwort thumbs-up.gif
Werde es gleich mal weiterleiten...

Einkleben... gut, wir hatten kurz mit dem Gedanken gespielt - aber nur kurz wacko.gif

Wenn noch jemand Ideen hat, wäre super.gif

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 17.07.2006, 13:31 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Wie wäre es mit ein wenig Teflonband. Nur einen Hauch am Gewindeende ?
TOP    
Beitrag 17.07.2006, 17:19 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo,


Normalerweise lockert sich da der Taststift überhaupt nicht... an meinem IR Taster ist der Taststift fest. Ich arbeite damit schon über ein Jahr und locker war noch nie was. Wenns so wäre würde ich ihn komplett Umtauschen lassen.

Einmal im Monat kommt der IR-Taster aber aufs Voreinstellgerät... dann kontrolliere ich den Rundlauf... (weniger 3µ)

Kalibriert habe ich ihn bis jetzt so alle 3 Monate, meiner Meinung nach ist das aber auch nicht ständig erforderlich solange man nicht den Verdacht hat das Differenzen im Messbetrieb auftreten vom korrigierten Maß und zum gemessenen Maß am Fertigteil. Also ich sag mal...wenn alles im Tausendstel Bereich liegt kalibriere ich nicht extra.

Es gibt dann noch einen Parameter in den Maschinendaten der den Taster immer an die gleiche Stelle in Antastrichtung ausrichtet...(MP 6165), den man auf 1 setzen kann... angeblich wird dann nochmal zusätzlich die Messgenauigkeit erhöht... aber dabei handelt es sich auch allerhöchstens um 1-2µ


Grüße smile.gif


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 17.07.2006, 18:35 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Hi,

Wenn ihr den MP6165 auf 1 Setzt erhöht sich die Messgenauigkeit vor allem beim Antasten von Durchmessern und Rechtecken.Ich habe damit einen maximalen Mittenversatz von 2 bis 3µ, Kann ich also nur jedem wärmstens ans Herz legen diese Einstellung vorzunehmen......zum Messen von Punkten sollte aber nichts desto trotz der Rundlauf passen....

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 17.07.2006, 18:44 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Leute !
Wir hatten mal das Problem , daß unter der Ummantelung aus Plastik / Sollbruchstelle die Tastnadel gebrochen war und somit unterschiedliche Tastergebnisse kamen . Hat auch ne Weile gedauert , bis wir dahinter kamen. Das Tasten hat trotzdem noch gefunzt !!!!!! War auch von aussen nicht ersichtlich , daß da was nicht stimmt . " böse Falle " !!!
G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 19.07.2006, 08:34 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

thumbs-up.gif

Danke, Leute!

@Stephan77
An das Teflonband haben wir auch schon gedacht, allerdings dürfte das trotzdem nicht vorkommen, wie BlankerStahl schon bemerkte...

Das mit dem Parameter werde ich mal anregen...

Nochmal danke, mfG.
Eisen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: