HEIDENHAIN

Hermle C800U mit Tnc426, Angestellt 3-D-Fräsen

Beitrag 31.01.2003, 17:23 Uhr
hummel1
hummel1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2003
Beiträge: 81
Hallo,

wir wollen auf einer C800U 3-D Programme angestellt abarbeiten.Bei unseren
DMU-Maschinen "missbrauchen" wir den Zyklus19 um die Achsen anzustellen,und
setzen über Q-Parameter die Winkel danach wieder auf Null,damit das Koordinaten-
system nicht mitgeschwenkt wird und arbeiten das Programm mit M128 ab. Läuft ohne Probleme.
Wir können sogar während der Bearbeitung die Winkelstellung
ändern.Bei der Hermle C800U stimmt nicht mal der Nullpunkt,und bei M128
kommt "Bei 3-Rot nicht erlaubt".Die ersten Anrufe und Faxe bei Hermle brachten uns gar nichts,
die haben einfach nicht kapiert das wir ein 3-D Programm anstellen möchten und schickten uns
immer Programmköpfe zur manuellen Bearbeitung mit Zyklus19.Heute nun wollte mir ein
Anwendungstechniker erklären es würden nur über den Postprozesser vom
Cam-System(Koordinaten sind auf Winkel ausgegeben) funktionieren.
Heisst,jetzt müsste jedes mal ein neues PGM erzeugt werden sobald
wenn z.B. 5Grad mehr geschwenkt werden muss weil sonst der Halter streift.
Wär sehr froh wenn mir jemand sagen könnte wie man das einfacher lösen kann.
   
Beitrag 31.01.2003, 17:48 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965
Hallo Hummel,
ich war erst gestern bei einer Firma, dort habe ich auch mit Zyklus19 und dem M128 ein 5-Achs-Simultan-Programm gefahren...

Es handelt sich dabei um eine Mikron und hat einen Rundtisch auf einer Kippachse (+45/-20) sowie einen schwenkbaren Kopf (Horizontal/Vertikal)

Um Eilgang-Schwenkbewegungen durchzuführen bin ich dort zuerst auf eine Sicherheitsposition mit M92 gefahren...
Dies geht natürlich erst, nachdem Du mit M129 die Simultanbearbeitung abwählst, (sonst: Bei 3-Rot nicht erlaubt)
den Tisch auf eine gewünschte Pos drehst und dann wieder mit M128 randüst und die 5-Achs-Simultan-Bearbeitung weiterlaufen lässt...

Was hat die Hermle C800U für eine Kinematik? Auch Rundtisch auf Kippachse?

Mit einem CAM-System wie beispielsweie Unigraphics lief das ganze ohne Kopfzerbrechen wink.gif

Ich arbeite gerade an einem Projekt "CAD to CAM" und werde den ganzen Fertigungsprozess demnächst mit vielen Fotos und Berichten hier veröffentlichen...


--------------------
Gruß,
CNC-Master
   
Beitrag 31.01.2003, 17:58 Uhr
josch
josch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2003
Beiträge: 75
hallo hummel

ich kenne mich mit Hermle nicht aus
aber ist es vieleicht möglich das du es mit handradüberlgerung mit M118 und deine C oder B achse zum beisbiel nach dem satz M128 dein handrad mit M118 x y z C5 B5
dann haste vieleicht die möglichkeit deine achsen zu schwenken !!! aber nur mit Kugelfräser die mit Kugelmitte programmiert sind
ich selber arbeite an einer DMU 200P da geht das gut

wünsche dir viel glück josch

ps : vieleicht DL zuerst sicherheit mal bischen weg bleiben
thumbs-up.gif


--------------------
der Weg ist das Ziel
   
Beitrag 31.01.2003, 18:33 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo Hummel ! Probiers mal mit M 114 + Achsanwahl ! Vohrher aber mit aktiver 3d rot im manuellen Betrieb Achsen feststellen , Müsste aber auch mit M128 gehen , jedoch Datenausgabe mit angestellten Achskreuz . Nun ja ich " Tüttle" mir das dann immer an der Maschine zurecht . 3 D Rot nicht erlaubt , kommt , wenn du probierst M128 in Verbindung mit Cycl.19 zu starten oder aber beim Eintsieg in einen M91 / M92 Satz ohne mit M129 die "Grütze "wieder aufgehoben zu haben. Nun ja , das sag ich jetzt mal so . Schade , daß ich mir nie merken kann , wie ich das nun hinbekommen habe. Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 02.02.2003, 16:07 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo noch mal Hummel . Das wegbleiben mit DL ist ersmal nicht verkehrt , nützt dir aber nicht viel bei evtl. Hinterschnitten (Kugelmitten z- wert bleibt zwar weiter weg , jedoch nicht der Fräser von der 3 D Kontur), deshalb füge ich immer zur Sicherheit noch eine inkrementale NPV , je nach Wunsch in mein Startprg., Stellt auch ne Entlastung dar , so kannst du dich mit nur einem Kugelfräser an die gewünschte Form rantasten , ohne das du mehrere Prg.s auf verschiedene Kugelfräser machen musst .M114 hat den Vorteil du kannst deinen Anstellwinkel selber an der Masch. wählen / Prg.-ausgabe erfolgt mit org. Achskreuz Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 05.04.2006, 13:33 Uhr
joeschcnc
joeschcnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2005
Beiträge: 5
Hallöchen
Ich glaube das das Problem darin liegt das der cycle 19 nicht wieder aufgehoben wird ! Das verfahren bezogen auf die Maschinenrefferenzwehrt ist nur erlaubt wenn die BAE aufgehoben ist. Sprich keine 3D anzeige im Display !!!>> wenn als die BEA geschwenkt wird muß der Cycle 19 2x im PGM stehen!! siehe Beispiel :
18 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
19 CYCL DEF 19.1 A+0 C+0
20 L A+Q120 C+Q122 R0 F MAX (Achsen auf Posi fahren )
21 CYCL DEF 19.0 BEARBEITUNGSEBENE
22 CYCL DEF 19.1
23 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
24 CYCL DEF 7.1 X+0
25 CYCL DEF 7.2 Y+0
26 CYCL DEF 7.3 Z+0

Dann kannst du :
L Z0 F MAX M92 > Posi in den Anwenderpara hinterlegt !

Gruß Jürgen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: