586.410 aktive Mitglieder*
3.035 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

ITNC 530 Kinematic feineinstellen

Beitrag 14.10.2023, 16:14 Uhr
Michael-Beyss
Michael-Beyss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2019
Beiträge: 9

Hallo zusammen,

ich habe heute den ganzen Tag an meinem 5-Achsportal den Kopf rein mechanisch perfekt justiert.

Also rein mechanisch ist alles jetzt top in allen Achsen und Winkeln.

Nun habe ich mir verschiedene Programme geschrieben um von allen Seiten mit meinem Messtaster an meine Referenzkugel ranzufahren.

Angehängte Datei  IMG_2482.jpg ( 107.76KB ) Anzahl der Downloads: 40



Jedoch stimmen die Werte in der Länge nicht, dass kann eigentlich nur an den Korrekturwerten in der Kinematiktabelle liegen.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich diese öffne und was ich ändern muss?!!

Und keine Angst, ich habe die Festplatte schon geclont und kann jederzeit auf den alten Stand zurück.

Über eine Anleitung würde ich mich freuen

spanende Grüße

Michael


--------------------
EIMA Portalfräszentrum
TOP    
Beitrag 14.10.2023, 18:43 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo Michael, was hast du denn für eine Steuerung? Für diese Aufgabe gibt es die Option KinematiksOpt. Damit kannst Du Deine Kinematik einstellen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 15.10.2023, 18:30 Uhr
Michael-Beyss
Michael-Beyss
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2019
Beiträge: 9

QUOTE (schwindl @ 14.10.2023, 19:43 Uhr) *
Hallo Michael, was hast du denn für eine Steuerung? Für diese Aufgabe gibt es die Option KinematiksOpt. Damit kannst Du Deine Kinematik einstellen.


Hallo,

Heidenhain ITNC 530, Bj. 2007, steht aber auch oben im Thema, Kinem. Ops geht leider bei meinem Softwarestand nicht.

Ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen, hab noch mal über schwenken die Tasterlänge kontrolliert, die stimmt genau.

Habe jetzt mal mit der Kinematiktabelle experimentiert, der Z-Versatz ist für mich logisch und muss natürlich auch so bleiben.

Mich wundert ein bisschen warum es zwei X-Versätze gibt aber nur einen Y-Versatz, wie unterscheiden die sich?

Ich habe mich da Testweise in Versuchen im 0.1mm Bereich angenähert, nach Änderungen die Kugel jedes mal von oben neu eingemessen und dann von allen Seiten geschwenkt an die Kugel herangefahren, da ändert sich dann auch was, ich frage mich halt nur ob ich mit diesen 3 Parametern meine Maschine genau einstellen kann.

Angehängte Datei  Original.png ( 40.93KB ) Anzahl der Downloads: 30


Weiss jemand ob es andere Tabellen und Einstellmöglichkeiten gibt? Ich habe meine Maschine letztes Jahr mal laservermessen lassen, da wurde der tatsächliche gefahrene Weg der X/Y/Z Achse gemessen und verglichen und dann auch Korrekturwerte eingegeben worden, in welcher Tabelle stehen diese denn? Auch wurden Umkehrspiele gemessen und korrigiert, auch da würde mich interessieren wo diese einzusehen sind.


--------------------
EIMA Portalfräszentrum
TOP    
Beitrag 15.10.2023, 21:14 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

QUOTE (Michael-Beyss @ 15.10.2023, 19:30 Uhr) *
Mich wundert ein bisschen warum es zwei X-Versätze gibt aber nur einen Y-Versatz, wie unterscheiden die sich?

Ich kenne die Heidenhain-Steuerung und deren Kinematikbeschreibung nicht.
Ich vermute aber mal, dass es einen X-Versatz gibt, der nur von der C-Achse gedreht wird (Versatz vor der B-Achse) und einen weiteren, der auch von der B-Achse (Versatz nach der B-Achse) gedreht wird.
Einen Versatz der Y-Achse, der durch die B-Achse gedreht wird, ist nicht notwendig, weil der parallel zur B-Achse ist und deshalb bei Drehung der B-Achse unverändert bleibt. Deshalb kann man den mit dem Versatz vor der B-Achse zusammenfassen.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 15.10.2023, 21:15 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: