586.449 aktive Mitglieder*
3.536 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Konisches Innengewinde fräsen NC3170, Größere Teilung führt zu einem auf und ab des Vorschubes

Beitrag 26.01.2024, 11:29 Uhr
An der Schlei
An der Schlei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2008
Beiträge: 4

Ich benötige einmal eine Info um ein konisches Innengewinde herzustellen. Wir stellen Gewindelehrensysteme her mit einem konischen Gewinde mit einem Kegelwinkel von 18,9246° und einer Steigung von 6,35. Bis vor kurzem haben wir dies mit einer TNC426 Steuerung getan, was prima lief. Wir haben im Dezember 2023 in ein neues Bearbeitungszentrum investiert mit einer Heidenhain Steuerung TNC640. Der Maschinentyp ist eine DMU75 monoBlock 2. Generation.
Unsere Hartford 1020 mit einer TNC 426 hat bei einer Gradteilung von 3600 und einem Vorschub von 350 mm/min keine Probleme gehabt beim Berechnen und der Vorschub blieb stabil.
Die neue Maschine hat bei eingestellter Gradteilung von 3600 das Problem, dass der Vorschub auf 100 mm/min runter reduziert werden muss, damit der Vorschub stabil bleibt. Nachdem der Vorschub runter reduziert wurde tritt das Problem wieder auf und der Vorschub muss noch weiter runter reduziert werden damit er stabil bleibt. Wir haben dann einen hören Vorschub von 1000mm/min als Startwert gesetzt und hier ist der Fall, dass die Steuerung ca. 180 Grad mit stabilem Vorschub fährt und dann der Vorschub immer stärker nach unten variiert und hin und her springt. Wir sind jetzt etwas irritiert, da die Steuerung doch viel Leistungsfähiger sein soll.
Ich habe mir auf der Heidenhain Homepage das Programmbeispiel NC3170 heruntergeladen und auf unsere neue Maschine gespeichert und abgeändert um eine aktuelle Version zu testen. Leider erfolglos. Dieses habe ich angehangen.

Heidenhain hat mir folgendes empfoheln:
M109 oder M110 zu verwenden oder den Zyklus 32

Dies hat aber nicht funktioniert und ist auch nicht das Problem denke ich mal.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich ;-)

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TEST_Gewinde.h ( 3.73KB ) Anzahl der Downloads: 13
 
TOP    
Beitrag 26.01.2024, 12:11 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Hallo,

hast du die Empfehlung von Heidenhain schon ausprobiert?

Wenn man den normalen Gewindefräszyklus nimmt, dann verhält es sich so ähnlich, der eingegebene Vorschub ist beim Fräsen geringer, da die Maschine den Vorschub auf Werkzeugmitte rechnet und der Vorschub außen gleichbleibt.

Bei einem konischen Gewinde ist es dann so, dass der Vorschub durch den immer kleiner werdenden Durchmesser auch geringer wird. Mit M109/M110 könnte es sauberer laufen.

Mit Zyklus 32 kannst du deine Toleranz, bzw. Konturabweichung einstellen, es ist vom Maschinenhersteller ein Standartwert hinterlegt.
Mit dem Zyklus könntest du der Maschine erlauben, bei einer größeren Toleranz größere Abweichungen zu fahren, wodurch deine Kontur dann aber nicht mehr passen könnte, aber dein Vorschub würde konstanter bleiben und nicht geringer werden.
TOP    
Beitrag 26.01.2024, 12:30 Uhr
An der Schlei
An der Schlei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2008
Beiträge: 4

Danke schonmal für deine Nachricht WeHoGm,

was mir Heidenhain empfohlen hat habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Der Vorschub pendelt bereits am Anfang hoch und runter. (eingestellter Vorschub von 300m/min geht dann laufend von 300-100 hin und her. Die Maschine schüttelt sich auch leicht dabei was dann auch auf der Oberfläche zu sehen sein wird. Ich habe nämlich bis jetzt nur in der Luft dies natürlich ausprobiert. Das komische ist das unsere Hartford mit der TNC426 überhaupt keine Probleme hat und mit Stabilem Vorschub fährt.
TOP    
Beitrag 26.01.2024, 12:53 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Könnte es eventuell an dem Satz 21 liegen?

Dort rufst du das Programm 31701_de auf.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
18 ;! In dem gerufenen Programm muessen Daten,
19 ;zum Beispiel Werkzeugnummer, Schnittdaten und
20 ;Parameter, angepasste werden!
21 CALL PGM 31701_de.h
22 ;
23 ;Werkzeugaufruf Gewindefraeser
24 TOOL CALL 11 Z S2500
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Habe dein Test_Gewinde mal bei uns auf einer iTNC530 laufen gelassen, dort läuft die Maschine konstant 350 ohne ruckler, habe nur den Aufruf ausgeklammert.
TOP    
Beitrag 26.01.2024, 13:27 Uhr
An der Schlei
An der Schlei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2008
Beiträge: 4

WeHoGm

Habe ab dem Werkzeugaufruf gestartet. Das ist ja schonmal eine positive Nachricht das das auf der itnc530 funktioniert. Ich hbae das auch schon an DMG weitergeleitet das Problem aber leider bis jetzt noch keine Nahricht erhalten. Du kannst nochmal ausprobieren wenn due die Teilung auf 7200 setzt und einen Vorschub von 1000 einträgst. Mal schauen ob deine Maschine damit an die Leistungsgrenze kommt.

Aufjedenfall muss bei der TNC640 oder der Maschinenkinematik irgendwas im Hintergrund falsch eingestellt sein.
TOP    
Beitrag 27.01.2024, 07:28 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Guten Morgen,

auch mit den höheren Werten ist es kein Problem für die Maschine smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: