586.069 aktive Mitglieder*
3.554 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Leeren Werkzeugplatz vorpositionieren

Beitrag 18.07.2018, 11:47 Uhr
eGlegacy
eGlegacy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2015
Beiträge: 17

Moin Leute,

Ich habe heute mal ein kleines Anliegen, welches eigentlich ja nur ein reines Luxusproblem ist.
Kurz vorweg: über die Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden, und ob ich besser im DMG Forum oder hier aufgehoben bin, weiß ich auch nicht genau, aber eventuell weiß ja schon jemand Bescheid.

Hintergrundinfos:
Maschine: DMU 85 MB
Werkzeugmagazin: 60er Kettenmagazin mit Doppelgreifer
Steuerung: iTNC 530

'Luxusproblem': beim Arbeiten mit Werkzeugen, welche Überbreite haben, würde ich gerne schon im Voraus einen leeren Werkzeugplatz vorpositionieren, damit das vorherige Werkzeug schneller aus der Spindel verschwindet.

Etwas genauer: Sagen wir mal ich arbeite mit drei Werkzeugen. Nennen wir sie mal T1 (Fräser), T2 (Bohrer), T3 (Trennfräser mit Überbreite).
T3 wird ja fix im Magazin hinterlegt, da die zwei Plätze um den Fräser herum leer bleiben müssen.

Programm fängt dann an-
T1 führt Operation aus, T2 wird über Tool Def 2 vorpositioniert.
Dann wird das Werkzeug gewechselt- T2 führt Operation aus, normalerweise würde man jetzt hier mit Tool Def 3 den Trennfräser vorpositionieren. Ist an dieser Stelle aber sinnlos, da er T2 erst aus der Spindel holen muss und der Platz von T3 ja fix ist. Heißt er fährt mit T2 zum Wechselplatz, T3 war vorpositioniert. Jetzt dreht er die Kette wieder so lange durch, bis er einen leeren Platz hat, wechselt T2 aus der Spindel aus, fährt die Kette wieder zu T3 und wechselt es ein.
Ich würde nun gerne direkt die Kette so vorpositionieren, dass er T2 aus der Spindel nehmen kann, sprich ein leerer Platz müsste vorpositioniert werden.
Ist irgendjemandem eine Möglichkeit bekannt dies zu erreichen?

Vielen Dank und beste Grüße
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 12:48 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Du könntest mal Tool Def 0 probieren
Keine Ahnung ob das klappt


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 15:13 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

Moin!

1 TOOL CALL "T2" Z S**** F****
2 TOOL DEF "0" (wie oben schon geschrieben.)
3 ...
** TOOL CALL "T3" Z S**** F****

Dann sollte das Dein T2 normal aufgerufen und schonmal ein leerer Platz im Magazin vorpositioniert werden. Aber Klappe auf, T2 ablegen, Klappe zu, T3 positionieren, Klappe auf, T3 holen, Klappe zu, bleibt so wie es ist. Nur die Positionierung für das Ablegen von T2 geht entsprechend schneller. Luxusproblem eben biggrin.gif

Machen wir bei unserer DMU 60P und DMU 125P (selbe Bauweise und Steuerung wie bei Deiner) auch so. Sollte eigentlich klappen! wink.gif

Grüße

Der Beitrag wurde von Thomas_W bearbeitet: 18.07.2018, 15:16 Uhr


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 18.07.2018, 22:43 Uhr
eGlegacy
eGlegacy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2015
Beiträge: 17

'nabend ihr beiden.

Mit Tool Def 0 hatte ich schon einmal rumprobiert, da das an unserer DMF mit Regalmagazin funktioniert.
An der DMU aber aus irgendeinem Grund nicht.
Nach euren Nachrichten habe ich nochmal etwas rumprobiert. Wenn ich Tool Def 0 programmiere, klappt er das Werkzeug aus der Vorpositionierung wieder hoch in die Kette, verfährt diese aber nicht auf einen Leerplatz sad.gif
TOP    
Beitrag 19.07.2018, 07:37 Uhr
Tommi33
Tommi33
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2011
Beiträge: 137

Japp, ist bei uns an der Spinner U1520 auch so, der Platz wird hochgeklappt und Ende. Bei 2 anderen Maschinen wird ein Leerplatz positioniert, muss wohl irgendwie vom Hersteller eingerichtet sein, nen Maschinenparameter wäre mir so auch nicht bekannt.

Tommi
TOP    
Beitrag 23.08.2018, 09:59 Uhr
DMU65
DMU65
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2018
Beiträge: 10

Ist bei uns auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Bei den beiden DMG 635V mit iTNC530 funktioniert "TOOL DEF 0" um den leeren Werkzeugplatz zu positionieren. Bei der DMU 65 monoBlock passiert bei "TOOL DEF 0" gar nix, da wird auch der Werkzeugköcher nicht nach oben geklappt.
TOP    
Beitrag 23.08.2018, 16:42 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Tommi33 @ 19.07.2018, 07:37 Uhr) *
Japp, ist bei uns an der Spinner U1520 auch so, der Platz wird hochgeklappt und Ende. Bei 2 anderen Maschinen wird ein Leerplatz positioniert, muss wohl irgendwie vom Hersteller eingerichtet sein, nen Maschinenparameter wäre mir so auch nicht bekannt.

Tommi


Da suche ich auch noch eine Lösung für unsere 1530, denn das betrifft ja nicht nur ToolDef 0 sondern auch jedes Handwerkzeug was aufgerufen wird.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 23.08.2018, 18:47 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (eGlegacy @ 18.07.2018, 10:47 Uhr) *
...
Ich würde nun gerne direkt die Kette so vorpositionieren, dass er T2 aus der Spindel nehmen kann, sprich ein leerer Platz müsste vorpositioniert werden.
Ist irgendjemandem eine Möglichkeit bekannt dies zu erreichen?

Vielen Dank und beste Grüße


Hoi eGlegacy
Ist jetzt nicht direkt die Lösung für Deine Maschine, aber mal ein Hinweis, wie dies anderorts gemacht wird wink.gif

https://youtu.be/DIQt--72k1E

Ab Min. 4:20 geht es um Deinen Wunsch. Solltest es nicht hinkriegen, schick den Link an HH mit bitte um Aufklärung coangry.gif


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 29.08.2018, 09:00 Uhr
eGlegacy
eGlegacy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2015
Beiträge: 17

QUOTE (Rainer60 @ 23.08.2018, 17:47 Uhr) *
Hoi eGlegacy
Ist jetzt nicht direkt die Lösung für Deine Maschine, aber mal ein Hinweis, wie dies anderorts gemacht wird wink.gif

https://youtu.be/DIQt--72k1E

Ab Min. 4:20 geht es um Deinen Wunsch. Solltest es nicht hinkriegen, schick den Link an HH mit bitte um Aufklärung coangry.gif


Moin Rainer60,

das wäre theoretisch ne schöne Möglichkeit, wird aber so nicht funktionieren. Der Unterschied ist wohl, dass man bei Haas Werkzeugplätze direkt aufrufen kann. Bei Heidenhain geht das mMn nicht- dort kann ich nur Werkzeuge aufrufen.
Ich werde mich bei Zeiten mal mit DMG oder HH in Verbindung setzen und schauen, ob es nicht doch eine Lösung für dieses Luxusproblem gibt.
TOP    
Beitrag 29.08.2018, 14:08 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi

Hab mal nachgeschaut. Es geht über die Platztabelle.
Erst mal die 3 Werkzeugpots freimachen - mit T0 sicherstellen dass nicht noch was eingewechselt wird wink.gif
In der Platztabelle kannst dem Sonder-Werkzeug mit ST (SpecialTool) einen fixen Platz zuordnen.
Die beiden Plätze daneben kann man sperren mit L für Lock.

Ist wahrscheinlich Herstellerabhängig wie das Ganze dargestellt wird, aber allzu grosse Unterschiede sollten m.M. nicht sein.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 30.08.2018, 11:44 Uhr
eGlegacy
eGlegacy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2015
Beiträge: 17

QUOTE (Rainer60 @ 29.08.2018, 13:08 Uhr) *
Hoi

Hab mal nachgeschaut. Es geht über die Platztabelle.
Erst mal die 3 Werkzeugpots freimachen - mit T0 sicherstellen dass nicht noch was eingewechselt wird wink.gif
In der Platztabelle kannst dem Sonder-Werkzeug mit ST (SpecialTool) einen fixen Platz zuordnen.
Die beiden Plätze daneben kann man sperren mit L für Lock.

Ist wahrscheinlich Herstellerabhängig wie das Ganze dargestellt wird, aber allzu grosse Unterschiede sollten m.M. nicht sein.


Moin,

sorry, ich denke da reden wir aneinander vorbei biggrin.gif
Ein Werkzeug als 'fix' festzulegen ist nicht das Problem. Ich würde vielmehr gerne einen leeren Werkzeugplatz an meiner Werkzeugkette vorpositionieren, damit dieses große Werkzeug direkt wieder aus der Spindel genommen wird, ohne ein paar Sekunden vor dem Werkzeugwechsel zu verweilen, da die Kette erst zu spät positioniert wird.
TOP    
Beitrag 31.08.2018, 05:36 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi

O.k.
Wenn Du die Werkzeugbereitstellung nicht aufrufst, dann bleibt der vorgesehene Pot stehen und kannst das Werkzeug unverzüglich wieder dort ablegen. Nur dann verstreicht wieder Zeit bis das nächste Werkzeug bereit steht. Wenn die Anzahl der benötigten Werkzeuge nicht allzu hoch ist, kannst die Werkzeuge in der Nähe des Sonderwerkzeuges platzieren.

Als Möglichkeit für die Null-Wartezeit, sehe ich jeden 2. Werkzeugplatz zu entleeren und sperren. Hast dann halt nur mehr 30 Werkzeuge zur Vergügung, aber keinen Zeitverlust beim Wechsel.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 31.08.2018, 07:54 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi
30 Werkzeuge rausnehmen und zu sperren ist natürlich doof.
Aber könntest auch einen Bereich der Kette abgrenzen mit den entsprechenden Leerplätzen und alle anderen Werkzeuge sperren.
Die Werkzeuge sperren und nach dem Auftrag wieder freigeben sollte natürlich weniger Zeit in Anspruch nehmen als die herkömmliche Wartezeit.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 31.08.2018, 10:48 Uhr
guellepumper
guellepumper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2014
Beiträge: 15

wäre es eine Möglichkeit dem T2 auch einen festen Platz zuweisen ... zwei Plätze neben dem T3?

Oder habe ich da was falsch verstanden coangry.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: