586.409 aktive Mitglieder*
3.043 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Manuelles Entspannen, Mikron UM600 + TNC 426 - manuelles Entspannen

Beitrag 14.08.2023, 14:21 Uhr
b.rtd
b.rtd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2008
Beiträge: 25

Hallo an alle,

wir haben eine Mikron UM600 mit TNC 426 PB Steuerung gekauft.
Beim Transport muss sich die Maschine etwas bewegt haben, denn nach dem Aufbau bringt die Steruerung den Fehler "79 WW manuell Entspannen".

Hier im Forum wurde das Thema schon ein paar mal behandelt, aber die dort vorgeschlagenen Lösungen haben leider keinen Erfolg gebracht.

Direkt nach Einschalten der Maschine kommt die Abfrage:
"Magazin Positionieren". Diese kann ich mit lange "NC-Start" bestätigen und diese verschwindet dann auch. Das Werkzeugwechslermagazin rotiert dabei um 360°.

Danach kommt die Meldung "Einzug: ><".

Von Anfang an wird oben in der Fehlerzeile "97 WW Manuell Entspannen" angezeigt. Siehe Bilder anbei.

Wenn ich nun den WW per Handbedieneinheit verfahren möchte, (z.B. -IV + A1 oder A2 für Greifer1 auf oder zu) wird zwar das angezeigt was ich ansteuern möchte (z.B. 88 Greifer1 <- Auf Zu ->) es passiert entweder garnichts oder es kommt in der Fehlerzeile "94 gesperrte Funktion". Je nachdem was ich ansteuere.

Laut Bedienungsanleitung ist die Maschine automatisch im Entspannungsmodus wenn diese Fehlermeldung erscheint.
Aber auch ein Eingeben der Schlüsselzahl für den Entspannmodus hat nicht geholfen.

Hatte jemand schon dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  0.jpg ( 87.56KB ) Anzahl der Downloads: 24
Angehängte Datei  1.jpg ( 97.18KB ) Anzahl der Downloads: 23
 
TOP    
Beitrag 14.08.2023, 17:08 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Hallo also erstmal ein Parr fragen wie du normalerweise entpannst weißt du ? Bei Manchen Mikron geht das nur über das Handrad!
2.te solltest du nicht alle Bewegungen ausführen Können brauchst du eine Schlüsselzahl die kannst du über mod eingeben

Anschließend musst du alle Positionen des wechslers auf Ausgangspositionen bringen dann lässt sich der Modus mit ent beenden! ist bei vielen Mikron komplette Katastrophe weil das plc dich denn Modus anders nicht beenden lässt

Wer das Programm wohl geschrieben hat dachte wir ärgern mal richtig die Bediener:)
TOP    
Beitrag 15.08.2023, 06:25 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

QUOTE (clubby300 @ 14.08.2023, 18:08 Uhr) *
Wer das Programm wohl geschrieben hat dachte wir ärgern mal richtig die Bediener:)

Nein der stand einfach unter Zeitdruck. Sonst hätte er gemerkt, dass er "Entpannen" statt "Enstspannen" geschrieben hat.
TOP    
Beitrag 16.08.2023, 08:55 Uhr
b.rtd
b.rtd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2008
Beiträge: 25

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, clubby!

Mitlerweile hat sich gezeigt, dass das Problem irgendwo in der Hydraulik des Werkzeugwechslers liegt.
Der Kollege der sich mit Instandhaltung auskennt hat kurzerhand ohne Hydraulikdruck den Arm per Hand in Position gebracht.

Referenzpunkte anfahren funktioniert jetzt, aber Werkzeugwechsel weiterhin nicht.

Wir schauen uns jetzt die Hydraulik des WZW genauer an.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: