HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

maschien soll selber korrigieren mit taster

Beitrag 10.05.2011, 21:38 Uhr
yogii206pc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
hallo zusammen,

ich würde gerne mit dem Funk Taster ein Teil auf zwei seiten antasten und die steuerung soll dann anhand einer vorgegeben Platenstärke selber korigieren.

hermle hat gesagt ich solle den zyklus 427 verwenden, aber da hab ich schon das erste problem, da der zyklus 427 über die werkzeugtabelle arbeite so weit ich gesehen habe. meine teile werden vorne und hinten mit dem gleichen Kugelfräser abgezeilt. und ich die plattenstärke nur über die untere seite korigieren darf wegen den masen.

jetzt würd ich gern das teil an einer bestimmten zwei bestimmten Punkten antasten einmal die ober seite und einmal die untere seite. korigieren soll se über einen TOOL CALL im DL+QXX bzw. mit minus fals die platenstärke zu dick wird. nur meine frage so am rande, wird der Q-parameter bei einem M30 gelöscht? wenn ja müßt ich irgendwie diesen werden exportieren und beim programmaufruf wieder importieren. sodass dieser wert nicht verloren geht.

die berechnung dürfte eigentlich kein problem sein.

gruß franz

wie soll ich am besten vergehen?

Beitrag 10.05.2011, 22:05 Uhr
CoolTool2
**
Hallo,
ruf bei Heidenhain an oder deinem Maschinenhersteller und lass dir ein Programm(Parameterprogr.) dafür schicken. Machen die normalerweise ohne schwierigkeiten.Dass kannst du dann anpassen wie du es brauchst .

MfG CoolTool

Beitrag 10.05.2011, 23:06 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
QUOTE (yogii206pc @ 10.05.2011, 22:38 Uhr) *
hallo zusammen,

ich würde gerne mit dem Funk Taster ein Teil auf zwei seiten antasten und die steuerung soll dann anhand einer vorgegeben Platenstärke selber korigieren.

hermle hat gesagt ich solle den zyklus 427 verwenden, aber da hab ich schon das erste problem, da der zyklus 427 über die werkzeugtabelle arbeite so weit ich gesehen habe. meine teile werden vorne und hinten mit dem gleichen Kugelfräser abgezeilt. und ich die plattenstärke nur über die untere seite korigieren darf wegen den masen.

jetzt würd ich gern das teil an einer bestimmten zwei bestimmten Punkten antasten einmal die ober seite und einmal die untere seite. korigieren soll se über einen TOOL CALL im DL+QXX bzw. mit minus fals die platenstärke zu dick wird. nur meine frage so am rande, wird der Q-parameter bei einem M30 gelöscht? wenn ja müßt ich irgendwie diesen werden exportieren und beim programmaufruf wieder importieren. sodass dieser wert nicht verloren geht.

die berechnung dürfte eigentlich kein problem sein.

gruß franz

wie soll ich am besten vergehen?
Hallo yogii206pc,

ja das mit Zyklus 427 ist eine Möglichkeit.... aber stellt eigentlich kein Problem dar, aber was meinst du mit "arbeitet über die Werkzeugtabelle?" coangry.gif
Es ist ein reiner Messzyklus der gemessene Wert je nach Auswahl der Messachse im Zyklusparameter Q272 wird immer in Q160 geschrieben.
Das Toleranzfeld in Q288/Q289 ist hier erstmal nebensächlich und in Q309 sollte 0 gesetzt sein, denn im Grunde will man ja nur Messen und den Messwert weiter verrechnen, - dazu reicht eigentlich schon Tastzyklus 0 - hier kann man dann den Q-Parameter für den Messwert selbst wählen...

mal eine kleine Erklärung zum möglichen Ablauf:

Definition Q-Parameter - Soll-Plattenstärke
Messtaster einwechseln
Messen mit Zyklus 427
Vergleich mit Q160 mit dem vorher defiiert Q-Parameter für die Plattenstärke ->
Vergleich mit Sprung - wenn z.B. kleiner -Fehlermeldung ausgeben mit FN14: ERROR
Wenn größer mit Sprung zur Berechnung - Ergebnis=Q160-Qxx für Sollplattenstärke ( nun hast du dein Aufmaß berechnet)

Das berechnete Aufmaß kannst du direkt in dein Programm einbauen über Verrechnung der Z-Werte beim Zeilen, über eine Nullpunktverschiebung um diesen Wert oder auch über die Werkzeuglänge... viele Wege führen nach Rom... wink.gif
----

Zu deiner Frage bei Berechnung über die Delta-Länge DL, - ja mit M30 werden die Q-Parameter zurückgesetzt,("normalerweise" denn das ist abhängig von MP7300!) -
Ob sie nun rückgesetzt werden kann man aber nun wirklich sehr einfach überprüfen, über Definition eines Parameters im MDI dann M30 -> dann Blick in die Q-Parameterliste....
Du kannst, wenn du dir unsicher bist aber auch mit erneuten Aufruf des Werkzeugs mit DL+0 die Länge rücksetzen....

Viel Erfolg smile.gif

@ CoolTool
QUOTE (CoolTool @ 10.05.2011, 23:05 Uhr) *
ruf bei Heidenhain an oder deinem Maschinenhersteller und lass dir ein Programm(Parameterprogr.) dafür schicken. Machen die normalerweise ohne schwierigkeiten.Dass kannst du dann anpassen wie du es brauchst .
...oder man setzt hier einen Beitrag und lässt sich von der CNC-Arena - Community verschiedene Beispiele aus der Praxis aufzeigen.... :doch:

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 11.05.2011, 16:27 Uhr
yogii206pc
**
hallo bei meiner maschine wird mit m30 jeder paramter gelöscht als müßt ich mit eine art tabelle arbeiten, bzw. unterprogramm.

so wie du das augelistest hast würdich es auch gerne machen bzw. hab ich mir schon gedacht. , jedoch will ich evtl. ohne zyklus 427 arbeiten da er mir zu steif einfach ist. ich würd gerne mit einem anderen zyklus arbeiten. was würdet ihr mir vorschlagen

jedoch muss ich meistens einschwenken das ich antasten kann, da meine teile ein bischen verwinkelt sind. also mit plane aber das dürfte ja kein problem sein.

FN14 würd ich jetzt gar nicht verwenden sondern eher eine log datei die protokoliert wie viel wan korrigiert würd. das ich nachvoziehen kann wie viel. wenn es geht wink.gif

und ich möcht mir schons elber was erarbeiten fertig zuschicken ist halt iwie die 0815 lösung meiner meinung nach, klar kann man es machen aber ich möcht es ja selber erarbeiten und es verstehen biggrin.gif

Beitrag 11.05.2011, 18:08 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (yogii206pc @ 11.05.2011, 17:27 Uhr) *
hallo bei meiner maschine wird mit m30 jeder paramter gelöscht als müßt ich mit eine art tabelle arbeiten, bzw. unterprogramm.
@ yogii206pc
Also wenn, dann eine Tabelle in welche du die gemessenen Q-Parameter schreibst.. evtl. mit Spalten für Soll- & Ist-Maß sowie eine oder mehrere Spalten für die Korrekturmaße...In Unterprogrammen kann man über M2/M30 hinaus keine Q-Parameter/Werte abspeichern. - Eine weitere Möglichkeit neben Tabellen wäre aber auch noch das arbeiten mit QR-Parameter (R= remanent), was aber erst ab Softwarestand 34049x-05 möglich ist.

und ich möcht mir schons elber was erarbeiten fertig zuschicken ist halt iwie die 0815 lösung meiner meinung nach, klar kann man es machen aber ich möcht es ja selber erarbeiten und es verstehen biggrin.gif
daumup.gif

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 11.05.2011, 21:15 Uhr
yogii206pc
**
okay das mit den spalten klingt schonmal sehr gut, so hät ich es genauso gemacht wink.gif

so wie programmier ich das alles dann?

Beitrag 11.05.2011, 21:28 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (yogii206pc @ 11.05.2011, 22:15 Uhr) *
okay das mit den spalten klingt schonmal sehr gut, so hät ich es genauso gemacht wink.gif

so wie programmier ich das alles dann?
natürlich selbst... :doch: ich zitiere:

Aber mal Scherz beiseite, es wäre schon gut wenn du ein Grundgerüst für das Programm, so wie Du es Dir vorstellst, mal programmierst und hier einstellst, - dann hat man etwas Input zum ansetzen denn das alles ist ja auch nicht 2 Minuten geschrieben... smile.gif

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Beitrag 11.05.2011, 23:19 Uhr
CoolTool2
**
Hallo , nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin KEINER der sich alles schnell schnell irgendwo holt und schicken lässt, ich setz mich wenns sein muss monatelang hin und probier was aus. Ich wusste ja nicht dass du Zeit hast, wenn dass der Fall ist kann ich euch nur zustimmen. Ich geh halt von meinen erfahrungen aus, und wenn nicht so ein Problem unter 15min gelöst ist, und ich dann nicht bei denen Anruf und mir was schicken lasse, dann dreht mein Chef komplett durch...

Also wenn ich mithelfen kann, sehr gerne , denn machbar ist aus meiner sicht so gut wie alles !! Und um so schwieriger um so lieber ist es mir ;)

Also falls ihr/du noch hilfe braucht , ich bin dabei !

MfG CoolTool

Beitrag 12.05.2011, 17:54 Uhr
yogii206pc
**
hi ja da hast du wohl recht,

also ich hab mir das folgendermasen gedacht, ich würde gerne den §d messkylus hernehmen, wenn es passt,

25 ;===========================
24 ;MESSZYKLUS
3 TOOL CALL 30 Z ;BLUM TASTER
4 CALL LBL 100 ;Nullpunkt reset
5 M140 MB MAX
6 PLANE SPATIAL SPA-45 SPB+0 SPC-15 TURN FMAX SEQ-
7 ;erste Position
8 L X-15 Y+5 R0 FMAX
9 L Z+15
10 L Z+2.75
11 TCH PROBE 4.0 MESSEN 3D
12 TCH PROBE 4.1 Q1603
13 TCH PROBE 4.2 IX+10 IY+0 IZ+0
14 TCH PROBE 4.3 ABST+15 F300 MB35 BEZUGSSYSTEM:1
15 ;zweite Position
16 L Z+15 FMAX
17 L X+25 R0 FMAX
18 L X+2.75
19 TCH PROBE 4.0 MESSEN 3D
20 TCH PROBE 4.1 Q1604
21 TCH PROBE 4.2 IX-10 IY+0 IZ+0
22 TCH PROBE 4.3 ABST+15 F300
23 L Z+15 R0 FMAX
24 ;END MESSEN
26 ;Berechnung
27 FN 0: Q1601 =+2.159 ;Plattenstearke
28 FN 2: Q1602 =+Q1603 - +Q1604 ;Ergebnis
29 FN 2: Q1605 =+Q1601 - +Q1602 ;Korrektur Plantenstaerke
30 ;===========================

so hoffe das paßt einigermasen, wenn du verbesserungvorschläge hast gerne, sso und wie funktoniert das mit der tabelle?

mfg

Der Beitrag wurde von yogii206pc bearbeitet: 12.05.2011, 17:57 Uhr

Beitrag 12.05.2011, 22:00 Uhr
yogii206pc
**
du kein problem wink.gif bei mir bresiert nicht so arg, wink.gif bei mir ist das alles recht relaxt. da die automationsprogramme von mir recht stabil laufen.

nur mit solche n zyklen da kann man ja mit 5 verschiedenen lösung ans ziehl kommen. und wenn des klapt dann möcht ich auch noch ein anderes messprogramm erstellen. sodass das Teil follautomatisch läuft ohne das man großartik korrigieren muss. ziel ist grad für mich das so weit zu automatisieren das diese PGM´s wochenende durchlaufen ohne das jemand was tun muss. genauso wie nachtschicht braucht man ja eigentlich nicht da die maschine so viel kann und es nur nicht nutzt.

so jetzt wieder zu meiner sache was meint ihr? mir fehlt halt noch die andbindung zu der TAB wie programmier ich was?

mfg franz

Beitrag 13.05.2011, 00:47 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (yogii206pc @ 12.05.2011, 23:00 Uhr) *
du kein problem wink.gif bei mir bresiert nicht so arg, wink.gif bei mir ist das alles recht relaxt. da die automationsprogramme von mir recht stabil laufen.

nur mit solche n zyklen da kann man ja mit 5 verschiedenen lösung ans ziehl kommen. und wenn des klapt dann möcht ich auch noch ein anderes messprogramm erstellen. sodass das Teil follautomatisch läuft ohne das man großartik korrigieren muss. ziel ist grad für mich das so weit zu automatisieren das diese PGM´s wochenende durchlaufen ohne das jemand was tun muss. genauso wie nachtschicht braucht man ja eigentlich nicht da die maschine so viel kann und es nur nicht nutzt.

so jetzt wieder zu meiner sache was meint ihr? mir fehlt halt noch die andbindung zu der TAB wie programmier ich was?

mfg franz
@ yogii206pc
Zum Anlegen von Tabellen und Einbindungen selbiger beschäftige dich mal mit TABREAD/TABWRITE im Handbuch, - ansonsten wenns nicht eilt schau ichs mir mal am Samstag Abend näher an wenn ich zurück bin vom HAINBUCH - Backstage - Workshop für die CNC-Arena-Member.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Beitrag 15.05.2011, 01:17 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (yogii206pc @ 12.05.2011, 18:54 Uhr) *
hi ja da hast du wohl recht,

also ich hab mir das folgendermasen gedacht, ich würde gerne den §d messkylus hernehmen, wenn es passt,
@ yogii206pc

warum nutzt du Messen 3D und nicht den 427er Zyklus?

Was mich nach dem Beispiel von dir interessiert, wie ist dein Teil aufgespannt bzw. wie sind die zu messenden Flächen angeordnet? Hast du evtl. eine Skizze des Werkstücks, da es schon besser wenn man weiss warum du um A-45° schwenkst und die Messwerte vom Maschinen-Koordinatensystem ausgehend ausgeben lässt. (Zeile 14)

Eins fällt mir noch auf ...Bei Messen 3D sollte man möglichst nicht die Q-Parameterbereiche der verschiedene Messpunkte überlappend ablegen!
Der Zyklus schreibt immer 4 Parameter ausgehend vom 1. den man im Zyklus angibt., um die Werte des Messpunktes in X, Y & Z abzulegen und dazu noch der letzte Parameter der aussagt ob der Antastpunkt erreicht/geschrieben wurde. Beiei deiner Pos gibst du Q1603 das heißt du schreibst auch in Q1604, Q1605 & Q1606 womit du in die Spanne der 2. Messpostion reinrutscht die dann Q1604, Q1605, Q1606 & Q1607 belegt....

...machs nicht zu schwer und nimm lieber nen anderen Zyklus. smile.gif

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Beitrag 15.05.2011, 08:10 Uhr
yogii206pc
**
hi also ich schwenk auf diese position hin da ich sonst nicht ans teil genauer hinkomme, leider hab ich jetzt keine skitze parat.

du must dir das wie ein verformtes halbes rohr vorstellen, wo nach hinten verwindet ist.

die hingeschwenkte position hat was mit dem messpunkt der platte zu tun, da das der vorgegebene messpunkt später im messprotokoll ist. und daher ideal ist dafür. wegen dem korigieren.

okay du hast recht würd ich sagen mit dem zyklus.

dann moment ich mach mal das mi 427 w du gesagt hast.

Der Beitrag wurde von yogii206pc bearbeitet: 15.05.2011, 08:18 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.jpg ( 14.87KB ) Anzahl der Downloads: 59

Beitrag 15.05.2011, 10:44 Uhr
yogii206pc
**
hi also ich hof das past so einigermasen biggrin.gif weil ich brauch ja eigentlich zwei zyklen für das.... hof ich habs einigermasen hingebracht

24 ;MESSZYKLUS
3 TOOL CALL 30 Z ;BLUM TASTER
4 CALL LBL 100 ;Nullpunkt reset
5 M140 MB MAX
6 PLANE SPATIAL SPA-45 SPB+0 SPC-15 TURN FMAX SEQ-
7 ;erste Position
TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE
Q263=+5.5 ;1. PUNKT 1. ACHSE
Q264=+5.5 ;1. PUNKT 2. ACHSE
Q261=-3.75 ;MESSHOEHE
Q320=0 ;SICHERHEITS-ABST.
Q272=1 ;MESSACHSE
Q267=+1 ;VERFAHRRICHTUNG
Q260=+20 ;SICHERE HOEHE
Q281=1 ;MESSPROTOKOLL
Q288=5.1 ;GROESSTMASS
Q289=4.95 ;KLEINSTMASS
Q309=0 ;PGM-STOP BEI FEHLER
Q330=0 ;WERKZEUG
27 FN 0: Q160 =Q1603 ;1 Ergebnis
7 ;zweite Position
TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE
Q263=+5.5 ;1. PUNKT 1. ACHSE
Q264=+5.5 ;1. PUNKT 2. ACHSE
Q261=-3.75 ;MESSHOEHE
Q320=0 ;SICHERHEITS-ABST.
Q272=1 ;MESSACHSE
Q267=-1 ;VERFAHRRICHTUNG
Q260=+20 ;SICHERE HOEHE
Q281=1 ;MESSPROTOKOLL
Q288=5.1 ;GROESSTMASS
Q289=4.95 ;KLEINSTMASS
Q309=0 ;PGM-STOP BEI FEHLER
Q330=0 ;WERKZEUG
27 FN 0: Q160 =Q1604 ;2 Ergebnis
25 ;
24 ;END MESSEN
26 ;Berechnung
27 FN 0: Q1601 =+2.159 ;Plattenstearke
28 FN 2: Q1602 =+Q1603 - +Q1604 ;Ergebnis
29 FN 2: Q1605 =+Q1601 - +Q1602 ;Korrektur Plantenstaerke
30 ;===========================

Beitrag 18.05.2011, 16:59 Uhr
yogii206pc
**
hi, ich komm nicht weiter mit der tabellen erstellung das ist in meinem handbuch gar nicht aufgeführt ? kannst du mir da ein bischen helfen?

Beitrag 18.05.2011, 18:33 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (yogii206pc @ 18.05.2011, 17:59 Uhr) *
hi, ich komm nicht weiter mit der tabellen erstellung das ist in meinem handbuch gar nicht aufgeführt ? kannst du mir da ein bischen helfen?

Programm Einspeichern/Editieren -> Programm Manager -> neue Datei

Datei namen Angeben hier ist besonders die Endung Wichtig diese sollte auf TAB lauten

entweder wird eine Leere Tabelle angelegt oder es kommt ein fenster wo Verschiedene Forgefertigte Tabelle man auswählen kann

das Bearbeiten einer Tabelle -> man muss in die Zweite Softkey Leiste umschalten und Format Editieren

Die Spalten die dann später Angezeigt werden hier in zeilen Form angezeigt

Spalte 1: Spalten Bezeichnung -> über die ird säter dann mit Tabread und tab Write die Spalte angesprochen
Spalte 2: Enthaltener Spalten Wert -> C für Zeichen und Strings N für Rein Nummerische Werte
Spalte 3: Spaltengröße -> für Nummererische Werte mit kommastellen 10,5
ab Spalte 4: Die Beschreibung der Spalte für verschiedene Sprachen

hoffe ich konnte ein wenig helfen

mfg Peter

--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader

Beitrag 22.05.2011, 12:36 Uhr
yogii206pc
**
hallo zusammen,

hoffe ich hab es richtig gemacht mir der tabelle.

BEGIN tabelle.TAB
#STRUCTBEGIN
NAME = T89
TYPE = C
WIDTH = 16
DEC = 1
DIA-ENGLISH = T89 Korrektur
DIA-GERMAN = T89 Korrektur
DIA-CZECH =
DIA-FRENCH =
DIA-ITALIAN =
DIA-SPANISH =
DIA-PORTUGUE =
DIA-SWEDISH =
DIA-DANISH =
DIA-FINNISH =
DIA-DUTCH =
DIA-POLISH =
DIA-HUNGARIA =
NAME = T88
TYPE = C
WIDTH = 16
DEC = 1
DIA-ENGLISH = T88 Korrektor
DIA-GERMAN = T88 Korrektor
DIA-CZECH =
DIA-FRENCH =
DIA-ITALIAN =
DIA-SPANISH =
DIA-PORTUGUE =
DIA-SWEDISH =
DIA-DANISH =
DIA-FINNISH =
DIA-DUTCH =
DIA-POLISH =
DIA-HUNGARIA =
#STRUCTEND
NR T89 T88
0 Q1601
1 Q1602
2 Q1603
3 Q1604
4 Q1605
[END]

so und nun das schreiben in die tabelle: mit anschließenden aufruf durch den kugelfräser.

0 BEGIN PGM TES MM
1 BLK FORM 0.1 Z X-50 Y-50 Z+1
2 BLK FORM 0.2 X+50 Y+50 Z+1
3 TOOL CALL 30
4 M140 MB MAX
5 FN 26: TABOPEN tabelle.TAB
6 FN 27: TABWRITE 0 /"T89" = Q1601
7 FN 27: TABWRITE 1 /"T89" = Q1602
8 FN 27: TABWRITE 2 /"T89" = Q1603
9 FN 27: TABWRITE 3 /"T89" = Q1604
10 FN 27: TABWRITE 4 /"T89" = Q1605
11 ;
14 ; Korrektor öffnen
15 ;
16 FN 26: TABOPEN tabelle.TAB
17 FN 28: TABREAD Q1605 =0 /"T89"
18 TOOL CALL 89 Z S11500 DL+Q1605
19 END PGM TES MM

paßt das soweit?

gruß franz

Beitrag 22.05.2011, 13:45 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
Ja das müsste soweit passen.

mfg Peter

--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader

Beitrag 24.05.2011, 21:34 Uhr
yogii206pc
**
hallo zusammen,

hab das ganze jetzt so gelöst ,

3 ;===========================
4 ;MESSZYKLUS
5 ;===========================
6 TOOL CALL 30 Z ;BLUM TASTER
7 ;===========================
8 CYCL DEF 7.0 NULLPUNKT
9 CYCL DEF 7.1 X+0
10 CYCL DEF 7.2 Y+0
11 CYCL DEF 7.3 Z+0
12 CYCL DEF 7.4 A+0
13 CYCL DEF 7.5 B+0
14 CYCL DEF 7.6 C+0
15 PLANE RESET STAY
16 ;===========================
17 M140 MB MAX
18 PLANE SPATIAL SPA+0 SPB+0 SPC+0 TURN FMAX SEQ-
19 ;erste Position
20 ;===========================
21 TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE ~
Q263=+0 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+5 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q261=-5.131 ;MESSHOEHE ~
Q320=+15 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q272=+2 ;MESSACHSE ~
Q267=-1 ;VERFAHRRICHTUNG ~
Q260=+50 ;SICHERE HOEHE ~
Q281=+1 ;MESSPROTOKOLL ~
Q288=+5.5 ;GROESSTMASS ~
Q289=+1 ;KLEINSTMASS ~
Q309=+0 ;PGM-STOP BEI FEHLER ~
Q330=+0 ;WERKZEUG
22 ;===========================
23 ;
24 FN 26: TABOPEN tabelle.TAB
25 FN 27: TABWRITE 2 /"T89" = Q160
26 ;
27 FN 28: TABREAD Q1603 =2 /"T89"
28 ;
29 ;===========================
30 ;zweite Position
31 ;===========================
32 TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE ~
Q263=+0 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=-5 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q261=-5.131 ;MESSHOEHE ~
Q320=+15 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q272=+2 ;MESSACHSE ~
Q267=+1 ;VERFAHRRICHTUNG ~
Q260=+50 ;SICHERE HOEHE ~
Q281=+1 ;MESSPROTOKOLL ~
Q288=+5.5 ;GROESSTMASS ~
Q289=+1 ;KLEINSTMASS ~
Q309=+0 ;PGM-STOP BEI FEHLER ~
Q330=+0 ;WERKZEUG
33 ;===========================
34 ;
35 FN 26: TABOPEN tabelle.TAB
36 FN 27: TABWRITE 3 /"T89" = Q160
37 ;
27 FN 28: TABREAD Q1604 =3 /"T89"
37 ;
38 ;===========================
39 ;
40 ;===========================
41 ;END MESSEN
42 ;===========================
43 ;Berechnung
44 FN 0: Q1601 =+1.2446 ;Plattenstearke
45 FN 2: Q1602 =+Q1603 - +Q1604 ;Ergebnis
46 FN 2: Q1605 =+Q1601 - +Q1602 ;Korrektur Plantenstaerke
47 ;
48 ;===========================
49 ;In Tabelle Schreiben
50 ;===========================
51 FN 26: TABOPEN tabelle.TAB
52 FN 27: TABWRITE 0 /"T89" = Q1601
53 FN 27: TABWRITE 1 /"T89" = Q1602
54 FN 27: TABWRITE 2 /"T89" = Q1603
55 FN 27: TABWRITE 3 /"T89" = Q1604
56 FN 27: TABWRITE 4 /"T89" = Q1605
57 ;
58 ;===========================
59 ;Korrektur oeffnen
60 ;===========================
61 ;
62 FN 26: TABOPEN tabelle.TAB
63 FN 28: TABREAD Q1605 =4 /"T89"
64 TOOL CALL 89 Z S11500 DL+Q1605

hat soweit eigentlich funktioniert. beim anstasten werd das ganze jetzt, mal bei 20 stück testen.

die tabelle ist wie folgt aufgebaut:

BEGIN tabelle.TAB
#STRUCTBEGIN
NAME = T89
TYPE = C
WIDTH = 16
DEC = 1
DIA-ENGLISH = T89 Korrektur
DIA-GERMAN = T89 Korrektur
DIA-CZECH =
DIA-FRENCH =
DIA-ITALIAN =
DIA-SPANISH =
DIA-PORTUGUE =
DIA-SWEDISH =
DIA-DANISH =
DIA-FINNISH =
DIA-DUTCH =
DIA-POLISH =
DIA-HUNGARIA =
NAME = T88
TYPE = C
WIDTH = 16
DEC = 1
DIA-ENGLISH = T88 Korrektor
DIA-GERMAN = T88 Korrektor
DIA-CZECH =
DIA-FRENCH =
DIA-ITALIAN =
DIA-SPANISH =
DIA-PORTUGUE =
DIA-SWEDISH =
DIA-DANISH =
DIA-FINNISH =
DIA-DUTCH =
DIA-POLISH =
DIA-HUNGARIA =
#STRUCTEND
NR T89 T88
0 1.2446
1 1.5108
2 0.0983
3 -1.4125
4 -0.2662
[END]

gruß franz

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: