586.379 aktive Mitglieder*
3.314 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

maschine vermessen, auto vermessung

Beitrag 24.01.2008, 09:59 Uhr
else
else
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2006
Beiträge: 5

ist es möglich selber ein programm zu schreiben, welches 5-achs maschinen vermisst und automatisch die kinematik parameter korrigiert?
wer weiß wie man im programm plc parameter schreiben kann?
TOP    
Beitrag 24.01.2008, 16:30 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

QUOTE
ist es möglich selber ein programm zu schreiben, welches 5-achs maschinen vermisst


Ja

QUOTE
und automatisch die kinematik parameter korrigiert?


Bedingt ja, wenn man weiß welche MP's (ist ja nach Maschine unterschiedlich), Und ist mit Vorsicht zu genießen....

QUOTE
wer weiß wie man im programm plc parameter schreiben kann?


PLC-Parameter? oder meinst du Maschinenparameter?

Was willst du genau machen? Was für eine Maschine? Welche Steuerung?


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 24.01.2008, 19:52 Uhr
CRX
CRX
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2004
Beiträge: 206

Bei der ITNC530 ab 34049004 als Option schon möglich.

Man könnte ein NC Makro schreiben und die Parameter schreiben.
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 08:39 Uhr
else
else
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2006
Beiträge: 5

Also die zu korrigierenden Daten stehen unter PLC:\ kinematic.tab.
wie ich allgemein mit "tab open" etc arbeite weiß ich...
nur mit der pfadangabe zu "plc" klappt das nicht so.
es ist eine i530 steuerung, aber irrelevant..
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 13:40 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Ich kenne das eher so das man ein Vermessungs PGM schreibt, dann sich über ein Messprotokoll die Versatzdaten bzw. Abweichungen ausgeben lässt und dann manuell die Werte in Kinematiktabelle und Maschinenparameter einträgt bzw korrigiert. So machen es auch die DMG-Monteure.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 15:27 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (NTCNC9 @ Freitag, 25.Januar 2008, 13:40 Uhr)
Ich kenne das eher so das man ein Vermessungs PGM schreibt, dann sich über ein Messprotokoll die Versatzdaten bzw. Abweichungen ausgeben lässt und dann manuell die Werte in Kinematiktabelle und Maschinenparameter einträgt bzw korrigiert. So machen es auch die DMG-Monteure.


Ist dieser Vorgang dann der gleiche den DMG als 3D Quickset automatisiert
als Option anbietet?

Zitat aus folgender Quelle (etwa in der Mitte der Seite):
http://gildemeister.com/presse_id,85ce40d7...36;$$

"3D QuickSet:
Doch selbst bei identischer Steuerungs-Architektur gibt es zwischen den Maschinenherstellern weit reichende Differenzierungsmerkmale, die DMG in Form eigener Zyklen innerhalb der Steuerung realisiert hat. Ein Beispiel ist hier 3D QuickSet zur Überprüfung der Achsgenauigkeit von 5 Achs-Fräsmaschinen im Raum. Mit Hilfe eines speziellen Referenzteils, eines eingewechselten Messtasters und dank entsprechender Zyklen in der CNC-Steuerung kann der Bediener nun quasi auf Knopfdruck einen Genauigkeitsabgleich in der Kinematik durchführen, was gerade bei der komplexen und anspruchsvollen 5-Achs-Bearbeitung eine 100prozentig reproduzierbare Werkstückgenauigkeit ermöglicht."


Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 17:50 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Ich denke sowas in der Art wird es sein.Ich hab ja "nur" ne TNC430 da geht das ja noch nicht so auf diese Weise. Deswegen macht DMG das mittels Mess-PGM und Auswertungsprotokoll bei diesen Steuerungen (426/430). Wenn es sowas als Option bei den Neueren Steuerungsversionen gibt ist das natürlich klasse.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 18:22 Uhr
5-Achs-Power
5-Achs-Power
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2005
Beiträge: 62

Hallo else,

Auf der Seite vom FIDIA gibt es unter Zubehör eine Messeinheit " HMS".
Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Einheit mit jeder Steuerung funktioniert.

Gruss
5-Achs-Power


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 20:11 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (NTCNC9 @ Freitag, 25.Januar 2008, 17:50 Uhr)
Wenn es sowas als Option bei den Neueren Steuerungsversionen gibt ist das natürlich klasse.


naja, das ganze kostet natuerlich ne Kleinigkeit. biggrin.gif
Mich wuerde interessieren wie oft man die Maschine ueberprueft,
und wie lange es im Schnitt dauert, und wie lange es "zu Fuss"
dauert.

Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 21:03 Uhr
Fäbe
Fäbe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 125

Hallo zusammen

Mir hat ein Hermle Monteur mal ein PGM übelassen wo man mittels Messtaster ein en rechtwinkligen Klotz antastet. Im Programm wird bei A0C0, A0C90, A0C180, A0C270, A90C0 sowie A-90C0 eine Ecke angetastet. Anschliessend wird ein Messprotokoll, und die Differenz zum zum gespeicherten Drehzentrum eingetragen. Er erwähnte, dass man ca 2x im Jahr nachprüfen sollte ob es noch stimmt (einmal im Sommer und einmal im winter). Das ganze für die TNC 430.

Gruss Fäbe
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 22:00 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Im Normalfall überprüfe ich meine Versatzdaten, Drehzentrum, Dornlage einmal im Jahr. Das dauert dann ca nen halben Tag bis ich alles durch habe und es passt. Wenn man allerdings die Option hat das ganze automatisch zu machen und es sozusagen innerhalb von 5 min geschieht dann kann man sich erlauben einmal im Monat zu prüfen und sicher zu sein das die Maschinengeometrie und Kinematik stimmt.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 22:56 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

ok, dann mal Danke an Fäbe und Ntcnc9.


Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 25.01.2008, 23:39 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo,

komme zwar mittlerweile aus der Siemens Ecke aber meine vorgehensweise läßt sich auch auf der HH übertragen.

Habe eine Messkugel möglichst weit von der Mitte des Rundtisches aufgebaut und taste die Kugelmitte erstmal 3 Achs als NP an.
Dann drehe ich den Rundtisch per Traori ( M128 ) 4x 90° und messe jedesmal die Kugelmitte die dann auch in einer seperaten Datei protokolliert werden.
Dann nochmal das gleiche mit der Schwenkachse.

Zum Schluß brauch ich die Messergebnisse nur noch auswerten und den versatz in die MP einzutragen. Nochmal zur Sicherheit das Prg durchlaufen lassen und fertig.

Wenn ich mal viel Zeit hab werde ich das Prg dahin ändern das es den Versatz selber in die MP einträgt.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 26.01.2008, 11:27 Uhr
else
else
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2006
Beiträge: 5

kann jemand beantworten wie man es anstellt die messwerte automatisch in den Pfad PLC:\kinematik.tab einzutragen?
ich weiß nur wie man in TNC Tabellen schreibt.
TOP    
Beitrag 26.01.2008, 13:45 Uhr
pastl
pastl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2005
Beiträge: 60

Hallo else,

in die PLC:\kinemat.tab lässt sich normalerweise gleich schreiben, wie in TNC:\kinemat.tab, ausser dein MH verwendet andere Schlüsselzahlen und hat dadurch die PLC schreibgeschützt od. die Datei "kinemat.tab ist schreibgeschützt.

Gruss pastl
TOP    
Beitrag 26.01.2008, 15:18 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Hallo

das bringt nur bedingt was würde ich meinen... wenn die Maschinengeometrie aus den Sollbereichen raus ist bringt es auch nix ne Zyklus 19 Vermessung zu machen.

Das A und O ist das die Maschinengeometrie stimmt und dann erst lohnt sich es die Kugel mit der Uhr oder mit dem Messtaster abzufahren und die Versätze in den Maschinenparametern einzutragen.

Ist bei jeder Maschine anders.

Das Quickset haben wir uns erspart und lassen lieber jedes Jahr die Geometrie vermessen und den Zyklus 19 dann separat...
Das mit der Kugel abfahren lohnt sich bei den meisten doch nicht... es sei denn es wird nicht aus dem vollen Gefräst und es geht um jedes Müüü smile.gif

Dann kommt man aber bei der Einstellung auch um eine Probefräsung mit Messraumkontrolle nicht vorbei.

Ich sag mal so... wenn es keine messbaren Versätze oder optische Anhaltspunkte für Versätze gibt... brauch man das nicht unbedingt.

Kommt halt immer auf die Teile an.

Die Maschinenparameter sollte man dabei schon genau kennen... sonst kann man sich ne Menge zerschießen.

Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 01.02.2008, 18:39 Uhr
else
else
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2006
Beiträge: 5

also danke für euer reges interesse! mit dem schreiben in die plc:\ klappt das nicht so einfach. ansonsten wäre es kein thema für die cnc arena. hat schon mal jemand gesehen wie das "3D Qick Set" funktioniert? wenn das nicht gut wäre, würde es das nicht für einen haufen geld zu kaufen sein. aber wenn regelmäßig verwendet, spart es einen haufen zeit und geld. nachmessen und einstellen dauert ca. 3 Stunden. mit 3d qick set solles in ca. einer halben Stunde fertig sein. wenn ich das mit der rechnug eines monteurs vergleiche...
TOP    
Beitrag 01.02.2008, 19:05 Uhr
samkoa
samkoa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2006
Beiträge: 15

Also wir haben das 3D Quickset in Benutzung und sind 100% zufrieden.

Wir machen komplexe 5achsige Werkstücke mit diversen Anstellungen und wenn ich nach dem Vorschlichten auf 0,3mm das 3D Quickset ablaufen lasse, dann sind absolut keine Versätze zu sehen. Und das ganze dauert maximal 10 min.

Für komplexe, regelmäßige 5Achs Arbeiten absolut zu empfehlen.
MFG Lorenz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: