586.414 aktive Mitglieder*
3.013 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Mehrere Nullpunkte speichern

Beitrag 07.08.2011, 12:43 Uhr
Juergen23
Juergen23
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2010
Beiträge: 129

Hallo

Ich arbeite seit letzter woche mit eine Heidenhain iTNC 530 Steuerung an einer DMC 1035. Ich habe die Jahre zuvor nur mit Siemens Shop Mill gearbeitet.
Jetzt mein Problem. Ich habe drei Schraubstöcke auf meiner Maschine und wollte auf jeden Schraubstock einen festen Nullpunkt speichern,
Wie mach das?

Danke
TOP    
Beitrag 07.08.2011, 14:40 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Juergen23 @ 07.08.2011, 13:43 Uhr) *
Hallo

Ich arbeite seit letzter woche mit eine Heidenhain iTNC 530 Steuerung an einer DMC 1035. Ich habe die Jahre zuvor nur mit Siemens Shop Mill gearbeitet.
Jetzt mein Problem. Ich habe drei Schraubstöcke auf meiner Maschine und wollte auf jeden Schraubstock einen festen Nullpunkt speichern,
Wie mach das?

Danke
Hallo Juergen23,

ich gehe mal davon aus dass du einen 3D-Messtaster besitzt (Infrarot oder Funk)...

Nullpunkte oder auch PRESET's - damit solltest du dich auseinandersetzen über Handbuch/Unterlagen oder besser einen Lehrgang besuchen bzw. von erfahreneren Kollegen einweisen lassen. wink.gif

Ich erkläre mal einen Weg, wie man das durch manuelles Eintasten setzen kann... also erstmal ohne Tastprogramm.

Über den Manuellen Betrieb bzw. Handradbetrieb -> Softkey "Antastfunktionen" und dann Messen bzw. Ausrichten des 1. Schraubstocks
Die nun gesetzten Bezugspunkte werden in der Regel automatisch in PRESET 0 abgelegt.
Nun nach der erste Schraubstock/Werkstück komplett eingemessen wurde öffnest du die Preset-Tabelle (Softkey) und wählst über die Pfeiltasten eine andere PRESET Zeile und drückst den Softkey "PRESET speichern" - die Werte aus PRESET 0 (von Schraubstock 1) werden den nun in den gewählten Preset geschrieben.
Dieses Prozedere führst du nun für die anderen Schraubstücke auch durch uns speicherst für jeden Schraubstock in einen anderen PRESET.

Im Programm rufst du den PRESET dann vor der Bearbeitung auf mit CYCL DEF 247 (Bezugspunkt setzen).


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 07.08.2011, 17:33 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo Juergen23,

den Weg über Preset Null brauchst nicht unbedingt zu machen:

Manueller Betrieb / Antastfunktionen / Softkey (SK) 3 (ROT, Grunddrehung) / Zeile in der Tabelle "1" schreiben / 2 Punkte in Y + oder - Richtung antasten / SK Eintrag Preset Tabelle wählen

Menü mit END und NO ENT verlassen

In die Presettabelle gehen, auf Zeile "1" und Preset aktivieren drücken

Nun den Bezugspunkt antasten immer mit aktivem Preset, z. B. "1".

Bevor Du den nächseten Schraubstock antastest wieder Preset "0" aktivieren (um mit neutraler Grunddrehung zu tasten), dann das ganze Prozedere von vorne für "2" und "3".

Achtung, Grunddrehung ist über das Ausschalten hinaus aktiv, also rücksetzen:
Manueller Betrieb / Antastfunktionen / SK 3 ROT / Drehwinkel 0 und gewünschte Zeile der Presettabelle eintragen / mit END bestätigen

Fürs Programm hat ja CNCFanatiker schon geschrieben.

Da würde sich aber dann auch die Werkzeugorientierte Bearbeitung anbieten. Suche mal nach "Palette".


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: