586.419 aktive Mitglieder*
2.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Mehrere Teile und Preset Tabelle

Beitrag 10.11.2011, 22:12 Uhr
Giornator
Giornator
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2011
Beiträge: 4

Hallo,

da wir zurzeit eine Serie am laufen haben die sehr genau sein muss, sind wir in diese Fall von der Nullpunktabelle auf die Presetabelle gegangen.

Bei den besagten Teilen wird erst die Rotation angefangen und anschließend in X und Y automatisch vermittelt.
Die Rotation trägt die Maschine in eine Presettabelle ein die nicht im verzeichniss des Programmes ist.

Nun habe ich im Verzeichniss eine Presettabelle angelegt die wir immer für diese Teile benutzen wollen. Damit man beim nächsten mal einfach nur die Teile einspannen muss, presetabelle anwählen und auf Start drücken kann. Wie kann ich der Maschine sagen, dass sie die werte in die neu angelegte Tabelle einträgt ?

DMC 635v mit 530i

ich hoffe ihr könnt mir Helfen...

Vielen Dank
TOP    
Beitrag 11.11.2011, 00:39 Uhr
maego90
maego90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2011
Beiträge: 4

Hallo Giornator

Ich habe eine passende Lösung für dein Problem.
Du kannst die Preset Werte der jewiligen Achse fix in dein Programm schreiben mit FN17 SYS-WRITE (Systemdaten schreiben). Um diese Funktion freizuschalten musst du die Schlüsselzahl 555343 eingeben (Handbuch Seite 579). Die Funktion FN17 solltest du dan in der Betriebsart Programm-Einspeichern/Editieren, wenn du die Taste Q drückst, dann Softkey Sonderfunktionen drücken, finden.In der Funktion FN17 gibst du die ID-Nummer (welche Tabelle) in deinem Fall ID 503 (=Presttabelle), danach gibst du mit der Nummer (z.B die 10) die Zeile der Presttabelle an, und am schluss welchen Wert du für welche Index/Achse hast.

Sieht dan so aus:
FN17: ID503 NR10 IDX1=400
FN17: ID503 NR10 IDX2=200
FN17: ID503 NR10 IDX3=300

IDX1 ist die X-Achse
IDX2 ist die YAchse
IDX3 ist die Z-Achse
IDX4 ist die A-Achse
IDX5 ist die B-Achse
IDX6 ist die C-Achse
IDX7 ist die U-Achse
IDX8 ist die V-Achse
IDX9 ist die W-Achse

Das mit der ID,Nummer und Index findest du im Handbuch auf Seite 527. Dort wird allerdings die Funktion FN18 SYS-DATUM READ beschriebn. Die Funktion FN17 ist im Handbuch nicht beschrieben aber das Prinzip ist ähnlich wie bei FN18 er Unterschied ist, FN18 einen Wert vom System auslesen/FN17 einen Wert ins System einlesen.
Beim ersten Mal musst du die Werkstücke ganz normal abnehmen, du kannst die Werte ja auch gleich in die Prest Tabelle übertragen mit dem Softkey EINTRAG PRESET TABELLE. Must aber darauf achten, das der Wert in die richtige Zeile geschrieben wird:
Den jeweiligen Bezugspunkt aus der Preset Tabelle kannst du mit dem CYCLE DEF 247 aufrufen. Wenn du die Werkstücke mit dem Touch Probe antastest musst du darauf achten das die Werte in die richtige Zeile der Presttabelle geschrieben werden.
Ich habe FN 17 schon mehrmahls angewendet, hatte noch nie Probleme. Habe dieselbe Maschine mit 530
Das ganze ist nur halb so wild wie es tönt. Falls es dir doch zu kompliziert ist, kann ich dir ein Programm schicken indem ich FN 17 mit 2 Bezugspunkten und Touch Probe angewndet habe.
TOP    
Beitrag 11.11.2011, 00:59 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Giornator @ 10.11.2011, 22:12 Uhr) *
Hallo,

da wir zurzeit eine Serie am laufen haben die sehr genau sein muss, sind wir in diese Fall von der Nullpunktabelle auf die Presetabelle gegangen.

Bei den besagten Teilen wird erst die Rotation angefangen und anschließend in X und Y automatisch vermittelt.
Die Rotation trägt die Maschine in eine Presettabelle ein die nicht im verzeichniss des Programmes ist.

Nun habe ich im Verzeichniss eine Presettabelle angelegt die wir immer für diese Teile benutzen wollen. Damit man beim nächsten mal einfach nur die Teile einspannen muss, presetabelle anwählen und auf Start drücken kann. Wie kann ich der Maschine sagen, dass sie die werte in die neu angelegte Tabelle einträgt ?

DMC 635v mit 530i

ich hoffe ihr könnt mir Helfen...

Vielen Dank
@ Gionator

Man kann in einer aktiven PRESET-Tabelle beliebig viele PRESET's speichern, welche man dann mit Zyklus 247 aus dem Prog. aufrufen kann
Warum sollen die im Verzeichnis des Programmes liegen? Die aktive PRESET-Tabelle liegt dabei immer im TNC-Pfad, die anderen Tabellen die dort liegen kann man über M-Funktionen aktivieren, wenn diese vom Maschinenhersteller eingerichtet wurden, evtl. für weitere Arbeitsräume...

Auch gabs schon mal eine sehr ähnliche Frage zur Nutzung meherer PRESET's - was auch einen Teil deiner Frage beantworten sollte: >hier<


Wie maego90 schrieb kann man über SYSWRITE die werte auch in die PRESET Tabelle schreiben, allerdings wenn zwischenzeitlich mal neu kalibriert wurde oder die Spannmittel nicht mehr auf Position sind, kann man dann alle Programme umschreiben... also unter Umständen auch ein Risikofaktor an den man denken sollte wenn man nach längerer Zeit ein Prog. mit fixen PRESET-Werten abarbeiten möchte...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.11.2011, 10:30 Uhr
roadrunner2
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 435

Der Pfad welche PRESET gelesen wird, liegt in der OEM.SYS.
Diesen würde ich aber auch nicht ändern!!

Wenn du mit einer Nullpunkttabelle nicht arbeiten kannst, aufgrund mangelnder Rotationseingabe, greif doch auf eine selbstdefinierte Tabelle zurück.
Da kannst du dir alle Nullpunkte, inkl. Rotationen schreiben und lesen. Und natürlich in das Verzeichnis deines Bearbeitungsprogramm's explizit ablegen.


--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: