586.392 aktive Mitglieder*
3.050 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Messprogramm

Beitrag 14.04.2005, 17:29 Uhr
Schrudo
Schrudo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2002
Beiträge: 208

Hallo!! Habe auf einer TNC 426 HH Klartext ein Messprogramm nach fertigstellung des Werkstücks laufen. Beim Ablauf des Programms erstellt die TNC im Ordner wo das Programm ist eine TXT datei.Wie kann ich das lösen das die TNC mir nach Ablauf des Programm die Datei sofort auf einen drucker ausdruckt. Maschine ist über RS232 mit Pc verbunden. Am Pc ist ein Drucker im Netzwerk vorhanden..

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung!!
Vielen Dank!!
TOP    
Beitrag 14.04.2005, 21:54 Uhr
fury
fury
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

Hallo Schrudo

Also ich denke es geht nicht, dass Du über Deine TNC via PC auf den Netzwerkdrucker die TXT-Datei ausdrucken kannst, da die Verbindung nur über die RS232 läuft.

Wenn Du direkt drucken möchtest, schliesst Du entweder einen Drucker direkt an der TNC an, oder Du rüstetst die TNC mit einer Ethernet-Karte aus, um sie als Client in das Netzwerk einzubinden. (*nichtbillig*)

Gruss
Nik
TOP    
Beitrag 15.04.2005, 07:45 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo,

der direkte Ausdruck würde tatsächlich nur dann funktionieren, wenn der Drucker direkt an der RS232 angeschlossen ist. Das würde bedeuten, der Drucker hat eine serielle Schnittstelle. Gibts zwar, aber eher selten.

Es bleibt nichts anderes übrig als die TXT-Datei auf den Rechner zu kopieren und dort auszudrucken.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 15.04.2005, 17:17 Uhr
Schrudo
Schrudo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2002
Beiträge: 208

Hallo!!
ja aber es ist doch möglich wenn ich TNC-server von HH starte das die txt dateien nach ende des Messprogramms in einen Order kopiert werden. dies kann man bei Mod dann RS232 einrichten dann bei Print dann müßte das mit dem Drucker doch auch gehen!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: