586.453 aktive Mitglieder*
2.961 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Mikron UM600 mit TNC410, Monitor einstellen

Beitrag 05.01.2006, 21:48 Uhr
TimmM
TimmM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2006
Beiträge: 18

hallo erstmal,
habe wie beschrieben ne tnc 410 mit nem monitor der nicht die knöpfe zum einstellen hat, von größe und lage des bildes. nun meine frage kann man das softwaremäßig einstellen oder geht das nur am monitor,also der monteur der die maschine gestern eingerichtet hat (weil haben wir vor 2 wochen bekommen)wollte sich drum kümmern und hat sich heute auch gemeldet er sagte das sich da eventuell beim transport verschoben hat an der bildröhre, hab schon geschaut kann aber nix feststellen. nun meine frage habe den monitor ja auseinander gebaut und gesehn das da ne ganze reihe an potis dran sind, kann man da event was dran machen(wollte mein chef nicht das ich dabei geh ,sollte mich nochmal mit dem mechaniker kurzschließen), hab da aber heute abend keinen mehr erreicht. wenn da einer was weiss wäre gut sonst muss ich mich nochmal mit dem in verbindung setzen.
TOP    
Beitrag 05.01.2006, 22:01 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Die potis lass lieber in Ruhe, es kann durchaus sein dass du dabei ne ordentliche gewischt kriegst. Normalerweise steht zwar überall dabei für was die einzelnen Trimmer gut sind aber verstellen tut sich da üblicherweise nichts. Das wird höchstens SW-mässig verschoben.
Da gibts sicher irgendwo ein eigenes Menü in das du aber ohne Passwort nicht reinkommst.
TOP    
Beitrag 06.01.2006, 00:52 Uhr
plc
plc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 193

Nanu ?
Ist das eine alte Maschine ? wow.gif
ich dachte , das neue Maschinen mit dem TFT ausgeliefert werden...
Was für ein Monitor ist das ?
BC120 oder BC110 ??

Beim BC 120 sind unter den mittleren Softkey-Tasten 4 kleine
Zusatztasten zum Einstellen des Monitors
(siehe Seite 4 im Bedienhandbuch)

Ist das der BC 110 , dann ist der vermutlich über die
Potis einzustellen . Diese Potis sind
nunmal nicht immer genau , und da könnte es
in der Tat sein , das sich da beim Transport etwas
verstellt.
Schon deshalb würde ich aber den Servicemonteur machen
lassen , falls denn was schiefgehen sollte , gibt's
eben neuen neuen Monitor thumbs-up.gif

Ach ja :
Bei der Heidenhain ist nix über Steuerung einzustellen ,
das wird alles beim Monitor gemacht !
Viel Erfolg ,
PLC


--------------------
Grüsse ...
PLC


Wissen ist Macht ,
Nix wissen macht nix !
TOP    
Beitrag 06.01.2006, 18:16 Uhr
TimmM
TimmM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2006
Beiträge: 18

so heute wenig erreicht....
den mechaniker angerufen--> lass nen fernsehfreak kommen,wollte chef nicht
bei mikron angerufen--> bandansage: mad.gif feiertag mad.gif ...natoll muss ich eben bis montag warten is ja auch nix weltbewegendes,denke die können mir hoffendlich weiterhelfen

also um das mit den potis nochmal zu verdeutlich die sind im monitor auf den platinen nicht hinten hinter

jo is ne ältere glaub bj 98 oder 99

also was das für eine monitor ist kann ich nicht sagen steht nix druff... aber bc 120 isses nicht weil das steht ja in der bedienungsanleitung der steuerung wie man den einstellt
TOP    
Beitrag 24.01.2006, 15:19 Uhr
nueg
nueg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 4

Tach TimmM

Ich hab 5 Jahre an einer UMC600/UMC900 gearbeitet. Wir haben da mal nen TFT eingebaut. Um den Bildschirm anzupassen, musste man an der Rückseite des Bedienpultes die Blende abnehmen. Auf der Rückseite des Monitors waren mehrere Tasten um ein On-Screne-Display zu bedienen, das sich mit selbigen aktivieren lies. Vieleicht hielft dir das weiter, weiß ja nicht ob ihr nen TFT habt. Aber soweit ich weiß, gibts von Mikron gar keine Röhrenmonitore mehr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: