586.290 aktive Mitglieder*
3.880 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

MillPlus Datenübertragung

Beitrag 15.02.2005, 17:43 Uhr
Thomod
Thomod
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2005
Beiträge: 2

Neu im Forum und dann gleich mit Doppelpost negativ aufgefallen .....
Folgendes Problem:
Wir haben eine Deckel Maho DMU60T mit einer Millplus Steuerung.
Zur Datenübertragung wird momentan ein Rechner mit Windows NT4.0 verwendet, welcher aber in den Ruhestand geschickt werden soll.
Zur Datenübertragung zur Steuerung wird DLOG DNET in der Version 5.3 eingesetzt.
Diese Version funktioniert weder unter Windows 2000 noch unter XP, was am Treiber liegen dürfte.
Zur Datenübertragung wird ein Layer 2 Protokoll (Code 0x0660) verwendet, welches auf MAC-Basis zu kommunizieren scheint.
Rechner und Steuerung sind über Netzwerk (Switch dazwischen) miteinander verbunden.
Die Steuerung scheint auf DOS zu basieren und kann noch kein NFS, war eine der ersten Steuerungen mit Netzwerkanschluss.

Ich bitte nun um einige Tipps, wie ich die Datenübertragung zur Maschine künftig (möglichst kostengünstig - eh klar) realisieren kann.

Vielen Dank!
TOP    
Beitrag 17.09.2005, 16:23 Uhr
starrag01
starrag01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 32

hallo die passende software ist auf der CD die mit der Maschine ausgeliefert wird. (CDslite)

viel spass
TOP    
Beitrag 17.09.2005, 21:43 Uhr
Theodor Schoenwald
Theodor Schoenwa...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: --
Beiträge: 57

Hallo,

wenn auf dem Steuerrechner das Betriebssystem DOS installiert ist, kann man mit dem Totalkommander (Shareware) über ein serielles oder paralleles Kabel Dateien übertragen.

Gruß
Theodor Schönwald
TOP    
Beitrag 19.09.2005, 13:06 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@Thomod:
Welche Version der MillPlus hast Du denn? Kann mir gar nicht vorstellen, daß die kein NFS können soll... coangry.gif

Volker
TOP    
Beitrag 22.10.2005, 11:27 Uhr
Nr1Teddy
Nr1Teddy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2005
Beiträge: 2

QUOTE (starrag01 @ 17.09.05 - 16:23)
hallo die passende software ist auf der CD die mit der Maschine ausgeliefert wird. (CDslite)

diese software ist bei uns nicht mehr vorhanden (warum auch immer). im internet hab ich dazu nichts gefunden und bei gildemeister auf der HP ist die auch nicht mehr zu finden mad.gif
könnte mir jemand von euch die software zuschicken?
das wäre echt genial. oder weis jemand von euch wo man die noch bekommen kann?

thema TNCremo und millplus: äh, habt ihr damit erfahrungen gesammelt oder sogar erfolge gehabt? tounge.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: