HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Musterprogramm 5-Achs-Simultan

Beitrag 22.06.2012, 13:51 Uhr
micehm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

mein Anliegen klingt sicher ein wenig seltsam.
Ich benötige kurzfristig ein fertiges Musterprogramm für die iTNC 530, in welchem 5-Achs-Simultan gefräst wird.

Grund:

Wir haben eine neue Maschine, die gerade aufgestellt wurde (Fahrständer 3000 x 1000 mit aufgsetztem Rundtisch und Schwenkkopf).
Bisher haben wir noch keinen erhöhten Bedarf an Arbeit, wo 5-Achs-Simultan bearbeitet werden muss, somit auch keine CAM-Lizenz für diese Bearbeitung. Die Maschine + Steuerung soll es aber angeblich können, wovon ich auch ausgehe. Um das zu testen, würde ich gern ein solches Programm einlesen, natürlich mit ausreichend Sicherheitsabstand. Wichtig ist nur, dass sie die Befehle anstandslos versteht und auch umsetzt.

Schwenkachse (Kopf) = B
Rundachse (Tisch) = C

Aktivierung der Simultanfunktion über PLANE.

Kann mir jemand solch ein Programm kurzfristig zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Beitrag 22.06.2012, 14:10 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor
Hallo

Auch wenn ich dir beim Programm nicht helfen kann, doch einen Hinweis.

PLANE bzw. das alte Cycle19 ist nicht so direkt für die Simultanarbeit gedacht. Sie sind für die Berechnungen vorgesehen, um die Bearbeitungsebene einschwenken zu können und dabei das Werkzeug und das Koordinatensystem korrekt verrechen zu lassen. Also auch um z.B. von Hand Programme zu Programmieren, in welchen z.B. auch Schräge Bohrungen oder Konturen eingebracht werden sollen/müssen.
Dies ist von der Simultanfähigkeit erstmal völlig unabhängig (Maschinenkinematik mal außen vor gelassen).

Der entsprechende Befehl sollte meinem Wissen nach M128 (TCPM) sein, damit sich die Verfahrbewegungen auf die Werkzeugspitze (oder Kugelmitte) beziehen. Dann führt die Steuerung nötige Ausgleichsbewegungen mit den linearen Achsen selbst aus.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

Beitrag 22.06.2012, 14:19 Uhr
cgTNC
QUOTE (micehm @ 22.06.2012, 13:51 Uhr) *

Hallo,

ich kann dir zwar kein CAD-Programm zur Verfügung stellen, aber zum Simultanfräsen (gleichzeitige Bewegung aller 5 Achsen) ist eher die Funktionen M128 bzw. TCPM.

Dagegen wird PLANE nur zum anstellen der Drehachsen verwendet, um dann in dieser geschenkten Ebene 2+1 oder 3-Achs zu fräsen.

Edit:
Hallo Gerd,
Du hast ja schon alles geschrieben.
Parallel-Beantwortung... biggrin.gif

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 22.06.2012, 14:22 Uhr

Beitrag 22.06.2012, 14:29 Uhr
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
Warum bringt nicht der Hersteller (wer ist es denn ?) den Nachweis in Form eines kleinen, aber feinen Progrämmchens ???

--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"

Beitrag 22.06.2012, 16:54 Uhr
micehm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Der Hersteller ist Ibarmia. Diese Funktion zu testen ist seitens des Herstellers nicht mehr vorgesehen. Am Montag ist die endgültige Übergabe. Vorher wollten wir es noch einmal testen. Ihr habt natürlich Recht, PLANE ist nicht erforderlich für das Simultanfräsen. Von dem M128 habe ich auch bereits gehört.
Wäre trotzdem super, wenn noch jemand mit einem Programm aushelfen könnte.

Beitrag 23.06.2012, 13:39 Uhr
Hexogen
also wenn der Hersteller das angiebt wird das auch funktionieren.

Wenn PLANE funktioniert dann funktioniert auch 5x simultan, denn beides greift auf den selben Datensatz zurück.

Und da ihr ja sowieso keine Anwendung für 5x habt, kannst dir da einfach deine Zeit sparen und stattdessen dich mehr mit den Maschinen Funktionen befassen. (dich mal auf PLANE schulen lassen und keine so fragen hier stellen)

und ausserdem kannst dir doch selbst ein programm basteln .. mit M128 ... wenn dann die C Achse drehst müssen die X/Y/Z Achsen sich mitbewegen. Fertig ist der Test oder mit plane und achs nachführen aktivieren.

man ist immer interessant was manche hier für vorstellungen und wünsche haben. wacko.gif

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 23.06.2012, 13:42 Uhr

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 24.06.2012, 10:06 Uhr
cgTNC
QUOTE (Hexogen @ 23.06.2012, 13:39 Uhr) *
also wenn der Hersteller das angiebt wird das auch funktionieren.

Wenn PLANE funktioniert dann funktioniert auch 5x simultan, denn beides greift auf den selben Datensatz zurück.

Und da ihr ja sowieso keine Anwendung für 5x habt, kannst dir da einfach deine Zeit sparen und stattdessen dich mehr mit den Maschinen Funktionen befassen. (dich mal auf PLANE schulen lassen und keine so fragen hier stellen)

und ausserdem kannst dir doch selbst ein programm basteln .. mit M128 ... wenn dann die C Achse drehst müssen die X/Y/Z Achsen sich mitbewegen. Fertig ist der Test oder mit plane und achs nachführen aktivieren.

man ist immer interessant was manche hier für vorstellungen und wünsche haben. wacko.gif

Hallo Hexogen,

ist mir schleierhaft, warum man einen anderen Forenteilnehmer so runtermachen muß!
daumdown.gif

Für einen Test, ob es grundsätzlich funktioniert, sollte es ausreichen M128 zu aktivieren und die Drehachsen im Handbetrieb hin und her zu bewegen. Die Werkzeugspitze muß ihre Position am Werkstück dabei beibehalten. smile.gif

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 24.06.2012, 10:07 Uhr

Beitrag 24.06.2012, 13:47 Uhr
Hexogen
Hey ... ich mach keinen runter. Wenn dann wäre es nicht meine Absicht gewesen.

Genau das meine ich mit der Sache, man sollt sich zuvor mit sowas befassen.
Und nicht einfach hergehen und etwas verlangen wovon man keine Ahnung hat.

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 24.06.2012, 13:48 Uhr

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 25.06.2012, 18:58 Uhr
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
Hallo,

Testen der TCPM / RTCP Funktion einer Maschine ist relativ simpel, speziell bei einer Kopf/Tisch Kinematik. Einen Nullpunkt aufnehmen, vorzugsweise die Mitte eines Zylinders da dieser mit der Uhr auf Abweichungen in XY besser zu kontrollieren ist. Wichtig ist dabei, dass dieser Punkt relativ weit aus der Mitte ist (den die Maschine aber noch fahren kann). Also Mitte Aufnehmen und Uhr am Zylinder lassen. Im MDI/Handeingabe M128 aktivieren. L C180 F5000 ausführen lassen (Hand am Potti!!!) wenn alles passt also RTCP funzt dann bewegt sich die Spindel/Werkzeug mit dem Tisch mit. Und du kannst die Abweichung / Fehler also die Positionierungenauigkeit an der Uhr ablesen. M129 und fertig ist die Laube.

M128
L C180 F5000
M129

Vg

NTCNC9

--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: