586.444 aktive Mitglieder*
3.193 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

NC Code Komprimieren (.ZIP), Zu große programme für EMS

Beitrag 09.12.2023, 13:45 Uhr
dominikdenhof
dominikdenhof
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2018
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich beschreibe folgende Problematik: Ich programmiere momentan sehr komplexe Teile, die einen exorbitant großen Datensatz durch CAM erzeugen (und ja, ich habe die Bearbeitungstoleranzen und -wege schon maximal reduziert; da ist nichts mehr herauszuholen, ohne Qualität einzubüßen). Die CNC wäre in der Lage, diese Datenmenge zu verarbeiten, aber der Flaschenhals ist unser EMS-System. Es wird automatisiert gearbeitet: Wenn das Programm fertig ist, verschiebt es sich auf den EMS-Server, wo das Programm erst auf bestimmte Stringparameter verifiziert werden muss. Ist das Programm valide, wird es automatisch an eine freie Maschine übertragen, und die bestückte Palette fährt vollautomatisch in die Maschine. Unser EMS-System kommt aber nicht mit der Größe des NC-Codes klar. Es könnte jedoch mit einer komprimierten .ZIP-Datei arbeiten. Da wir aber mannlos arbeiten und ein manueller Eingriff in die Automation absolut nicht vorgesehen ist (sprich USB etc.), würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, NC.ZIP auf der Heidenhain iTNC 640 zu öffnen. Kann die Steuerung mit gepackten .H-Dateien umgehen, oder klappt das per se nicht?

Würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht gibt es ja einen unter euch, der vom Heidenhain-IT ist biggrin.gif Hopefully.
TOP    
Beitrag 14.12.2023, 13:05 Uhr
Lycidas
Lycidas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2007
Beiträge: 6

So wie ich das sehe müssen die gepackten Programme auf der Steuerung vor der Verwendung entpackt werden. Hierzu ist, bei der TNC640, das Tool Tool Xarchiver vorhanden. Siehe auch HDH Benutzerhandbuch Einrichten, NC-Programme testen und abarbeiten.

Auszug aus dem Handbuch:
Arbeiten mit ZIP-Archiven
[...]
Um ZIP-Archive mit der Endung zip direkt auf der Steuerung zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:
Dateiverwaltung aufrufen: Taste PGM MGT drücken
Verzeichnis wählen, in dem die Archivdatei gespeichert ist
Bewegen Sie den Cursor auf die Archivdatei
Taste ENT drücken
Die Steuerung öffnet die Archivdatei mit dem Zusatz-Tool Xarchiver in einer eigenen Anwendung.
[...]


--------------------
Diskutiere nie mit Idioten.

Sie holen Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: