586.375 aktive Mitglieder*
3.256 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Sicherheitstür öffnen, über user-Parameter Sicherheitstür öffne

Beitrag 17.05.2006, 17:10 Uhr
Hotte46
Hotte46
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2006
Beiträge: 1

wie kann man über die user-Parameter die Sicherheitstür wärend des betriebs öffnen ? An einer Hermele ging das indem man auf den Spindeltip-schalter drückte ,ich weis den Parameter aber nicht mehr . Ich arbeite jetzt an einer Kekeisen und kann nicht mal mit dem 3D-taster bei offener tür arbeiten .
TOP    
Beitrag 17.05.2006, 20:15 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

mach das doch auf die bewährte meachanische lösung, bau den schalter aus und schließ den kurz oder blockier den schalter, könntest ja auch von nem elektriker nen zusätzlichen handbetätigten kippschalter einbauen lassen, der parallel zum sicherheitstürschalter eingebaut ist.
unsere fehlmann hatte sogar nen "schlüssel" für sowas, also nen gegenstück für den schalter, den wir die ganze zeit stecken lassen.


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 17.05.2006, 22:40 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Servus Hotte

Ich arbeite selbst an einer Kekeisen und hab mir immer folgendermaßen geholfen.
Von "Programmlauf Satzfolge" auf "Einzelsatz" umgeschaltet und wenn die Spindel lief, auf Spindelstop gedrückt. Dann den Schlüsselschalter "Enrichtebetrieb" und nun kann man nur im Einzelsatz die Maschine bei offener Tür laufenlassen. WZW geht allerdings nicht. Tasten schon (wir haben einen von M&H).

Mit Blick auf die UVV darf man in der Automatik sowieso nicht mit offener Türe fahren. Aber manchmal muß es sein.

Kekeisen verbaut meines Wissens nach die Schalter mit integrierter Verriegelung. Besorg dir doch das Gegenstück zum Schalter (gibts sicher als Ersatzteil) oder schraub's von der Türe ab und lass es im Schalter stecken. Dann kannst du die Tür nach belieben auf machen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: