586.461 aktive Mitglieder*
3.885 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Simulation beim Programmierplatz iTNC 530, Problem beim Fasen

Beitrag 19.01.2006, 20:09 Uhr
Astromarkus
Astromarkus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 5

Hallo Leute,

ich möchte auf dem Programmierplatz ein Fräsprogramm schreiben und mit einem Senker bzw. Anbohrer die Kanten fasen.

Wie kann es sein, dass das nicht geht? Werkzeug-Typ habe ich auf CSINK, Spitzenwinkel habe ich auch schon ausprobiert mit 90, 45 ... Grad, aber die Simulation zeigt keine Schräge, sondern nur Absätze, wie von einem Bohrnutenfräser.

In der Anleitung von Heidenhain steht, dass alles simuliert wird, als ob es mit einem zylindrischen Werkzeug hergestellt wurde. Gibt man einen Radius R2 ein, so wird dieser auch mit simuliert, sonst aber nix.

Sorry, aber wenn mir jetzt einer sagt, dass der Programmierplatz und die Software für EUR 2.500,- nichtmal ne Fase simulieren können, dann zweifle ich am Verstand der Softwareentwickler und trete Software und Tableau gepflegt in die Tonne, da das in dieser Form nutzlos für mich ist.

Ich hoffe doch, dass dem nicht so ist und mir jemand erklären kann, die man sowas macht.


Viele Grüße und schönen Abend noch,
/Markus.


--------------------
'Von Vatikan bis Taliban sieht man, dass es stimmt,
dass die ganzen Abstinenzler noch immer die schlimmsten sind!'

<i>Die Toten Hosen</i>
TOP    
Beitrag 22.01.2006, 11:01 Uhr
markusG
markusG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2002
Beiträge: 99

Hi Markus,
wenn Du das Teil dann in die Tonne getreten hast, kannst Du mir die dann zeigen?

QUOTE
...als ob es mit einem zylindrischen Werkzeug hergestellt wurde

Du schreibst es ja schon selber! Es funktionieren nur zylindrische Werkzeuge. Fasen an Werkzeugen werden nicht dargestellt!

Gruß
...markusG


--------------------
Gruß
...markusG
TOP    
Beitrag 26.01.2006, 14:39 Uhr
Astromarkus
Astromarkus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 5

Hi Namensvetter,

danke für den Hinweis. Ich war nur der Annahme, dass wenn Radien von einem Radienfräser dargestellt werden können, dies auch mit 90°-Werkzeugen geht.

Naja, falsch gedacht und das ärgert mich jetzt maßlos. Gibt es da Simulatoren, die sowas vernünftig können?

Danke und Gruß,
Markus.


PS: Die Tonne kannste dir selber angucken. Steht bei mir aufm Hof!


--------------------
'Von Vatikan bis Taliban sieht man, dass es stimmt,
dass die ganzen Abstinenzler noch immer die schlimmsten sind!'

<i>Die Toten Hosen</i>
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: