586.035 aktive Mitglieder*
3.712 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Stückzahlen in einer Tabelle ablegen?

Beitrag 31.01.2010, 11:58 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Guten tag zusammen.

Ich wollte mal fragen ob dies irgendwie möglich ist .

Ich muss jetzt eine Serie fahren von über 2000 Teilen. Insgesamt sind in denn 2000 Teilen mehre sorten enthalten, die z.B. kleine Unterschiede in der Bearbeitung haben.

Der Kunde sagt jetzt z.B.: nach 150 Teilen von der einen Sorte, braucht er jetzt schnell 200 von der anderen sorte.

Kann man das irgendwie in eine freidefinierbaren Tabelle mit reinbringen als Stückzahl zähler. Der bei jeden Nc-Start in der Tabellezeile mit dem PGM Namen einen weiterzählt.

Ungefähr so:



PGM 1 mit der Änderung ... 200 Stück gefertigt

PGM 2 mit der Änderung ... 399 Stück gefertigt

PGM 3 mit der Änderung ... 129 Stück gefertigt




Dann kann ich das ganze besser überprüfen wieviel ich schon von jeder Sorte gemacht habe. Weil sonst kommt man da ein bisschen durcheinnander.

Achja die Steuerung ist eine iTNC 530. Maschine : DMU 100 MonoBlock



Gruss Revol

Der Beitrag wurde von revol bearbeitet: 31.01.2010, 11:59 Uhr
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 13:15 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

mal ein simples Beispiel

0 BEGIN PGM Test-Anzahl MM
1 ;
2 FN 26: TABOPEN Anzahl
3 ;
4 TOOL CALL 1 Z S2000
5 M3
6 L X+100 R0 FMAX
7 FN 28: TABREAD Q10 =0 /"1" <----------------;die eins ist die Spalte wo der Wert gelesen/abgelegt wird
8 Q10 = Q10 + 1 <------------------------------;Zähler
9 FN 27: TABWRITE 0 /"1" = Q10<--------------;neuen Wert eintragen
10 M30
11 END PGM Test-Anzahl MM

Die Tabelle braucht nur eine Zeile "0", je nach Bedarf 10 Spalten oder so, wichtig "Width auf 4 setzen (Stellenanzahl)
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 14:57 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Tach Paranuit


Danke für deine Antwort.

Rechnet die Tnc dann bei jeden Nc-Start einen mehr dazu oder muss ich da noch was beachten?

Ich habe mit das grade noch im Handbuch nachgelesen das die TNC selber beim Aufruf von FN26 selber eine Tabelle erstellt. Oder muss ich das besser vorher selbst machen. Damit die TNC weiss in welche Tabelle?
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 15:02 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo miteinander,


ich war mal so frei und hab den Vorschlag etwas umgebastelt und eine Bildschirmausgabe hinzugefügt. - Soll heißen wenn deine Stückzahl erreicht ist bekommst du eine Bildschirmmeldung und wirst quasi daran erinnert deine Bearbeitungsprogs nicht weiterlaufen zu lassen. Und der Zähler in der Tab wird auch zurück auf 0 gesetzt.
Die Tab für den Zähler sowie die Datei für die Bildschirmausgabe sind enthalten.
Das Programm hab ich mal Stueckzaehler.h genannt, es ist zu Beginn des Bearbeitungsprogs mit "PGM CALL" aufzurufen und darin ist auch die Sollstückzahl per Parameter zu setzen (Q60)

Verwendedete Q-Parameter:
Q50 = Zähler
Q60 = Sollstückzahl
Q61 = Rücksetzwert 0 für den Zähler in der Tab

Angehängte Datei  Stueckzaehler.zip ( 1.15KB ) Anzahl der Downloads: 256


@ revol

Such mal mit der Suchfunktion nach "Stückzähler" in den HEIDENHAIN-Foren - da findest du ne Menge Infos und vorhandenes Know-how wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 15:08 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Ich hatte ja schon ne ganze Zeit gesucht im Forum .Aber irgendwie habe ich nicht so wirklich das gefunden was ich suchte.


Ich werde das morgen mal probieren. Ich hoffe mal das das beim ersten Versuch klappt.
Ansonsten melde ich mich noch mal. Ich sag aber auch bescheid wenn es geklappt hat.

Muss ich sonst noch irgendwas wissen dazu?


Danke für die Antwort thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von revol bearbeitet: 31.01.2010, 15:21 Uhr
TOP    
Beitrag 31.01.2010, 15:50 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (revol @ 31.01.2010, 15:08) *
Muss ich sonst noch irgendwas wissen dazu?


@ revol

Eigentlich nicht - der Rest steht im Handbuch thumbs-up.gif

Wenn du es mal direkt probieren willst versuchs mal mit der Programmierplatzdemo.


Um mal ein paar Threads zu listen in denen ähnliche Themen behandelt wurden:
http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=2147
http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=18872
http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=20806


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 18:02 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Moin Moin !! thumbs-up.gif


Habs hinbekommen mit dem Stückzaehler danke.gif . Hatte aber ein bisschen probleme mit der Tab Datei.

Mit dem einstellen der Datei auf das richtige Format und zwar muss man ja dann auf Format edetieren gehen. Dann kommen da ja 3 Spalten.

Bei denn Einstellung hatte ich ein bisschen Probleme. Die Tnc hatte dann die ganze Zeit ne Fehlermeldung mit "Feldnamen falsch". Dann hab ich von CNCFanatiker die vorgeschriebene Tab Datei genommen und dann lief es.

Könnte mir vielleicht einer erklären was ich da falsch gemacht habe bei der Tab Datei.



Danke

Gruss Revol
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 18:21 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (revol @ 01.02.2010, 18:02) *
Mit dem einstellen der Datei auf das richtige Format und zwar muss man ja dann auf Format edetieren gehen. Dann kommen da ja 3 Spalten.

Bei denn Einstellung hatte ich ein bisschen Probleme. Die Tnc hatte dann die ganze Zeit ne Fehlermeldung mit "Feldnamen falsch". Dann hab ich von CNCFanatiker die vorgeschriebene Tab Datei genommen und dann lief es.

Könnte mir vielleicht einer erklären was ich da falsch gemacht habe bei der Tab Datei.
@ revol

Erstmal freut es mich das es nun bei dir läuft. daumup.gif

Die Fehlermeldung die du nennst sagt mir aber nichts - beschreib mal dein genaues Vorgehen beim erstellen der Tab bzw. in welcher Spalte du was schreibst.
Wenn du eine komplett neue TAB erstellst sind es eigentlich mehr 3 Spalten die schon drin stehen. - Für diesen einfachen Stückzähler brauchst du im Grunde eigentlich wirklich nur eine Spalte und eine Zeile für den Zähler, - soll heißen du kannst erstmal bis auf die Spalte 1 alles andere rauslöschen und diese bearbeitest du dann - wichtig dabei ist der Feldtyp - "N" die max. Anzahl von Zeichen "WIDTH" und "DEC" - die Anzahl der Dezimalstellen kann man bei so etwas wie hier auf 0 setzen denn du machst ja schließlich nicht 150,68 Teile - ...höchstens vielleicht wenn du nen Werkzeugbruch hast tounge.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 19:47 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

So bin ich angefangen:

1.
Neue Datei geöffnet "Anzahl.tab"

2.
Hab dann die ganzen Zeilen gelöscht und drei neue wieder eingefügt , weil die Tnc die Kompensationdaten der Maschine in der Tabelle gepackt hatte. Bei irgend einen Thema hab ich das schon gelesen das das bei jemanden auch war.

3.
Dann bin ich unten auf die Softkey Leiste ,,Format edetieren" gegangen.

4.
Bin dann angefangen die Einstellungen zu machen. Es waren 3 Zeilen im Editor. Was jetzt in welcher Zeile genau stand kann ich dir auch nicht sagen.Bin dann bei ersten Zeile mit dem Feldtyp angefangen. Da habe N eingeben, bei With hab ich 4 eingeben.


Dannach habe ich das kleine PGM zum hochzählen in Satzfolge gepackt und Nc-Start gedrückt, um zu gucken ob sich was tut in der Tab Datei.

Ja und dann kam die Fehlermeldung mit dem Feldnamen nicht richtig. Ich denke mal der konnte nix zuweisen weil ich nicht wusste wohin.
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 19:47 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Hab mir auch noch mal alles im Handbuch durch gelesen und alle Schritte noch einmal durch gegangen und es wollte nicht klappen.

Der Beitrag wurde von revol bearbeitet: 01.02.2010, 19:52 Uhr
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 20:25 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ revol

Bist du dir sicher dass du den Spaltenamen in der Anzahl.tab korrekt gesetzt hast, - denn im Stückzählerprogramm muss in FN27 und FN28 (TABREAD & TABWRITE) der dazu passende Spaltenname angegeben werden. - ansonsten kann auch nichts zugewiesen werden, da die TNC nicht weiss wo gelesen/geschrieben werden soll.

Wenn du es nicht hin bekommst, dann nimm mal deine Anzahl.tab und hänge sie hier im Beitrag an - dann kann man das mal checken.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 01.02.2010, 20:32 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Ja ganz sicher war ich mir ja nicht, ich stell morgen mal die Tabelle hier rein und dann gucken wir mal wo der Fehler war.
TOP    
Beitrag 02.02.2010, 17:32 Uhr
revol
revol
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2005
Beiträge: 160

Moin Moin biggrin.gif

So habs jetzt mit meiner selbst geschriebenen tab Datei hin bekommen.
Der Fehler war das ich die Zeilen nicht richtig beschrieben habe im Editor.

Nach ein bisschen ausprobieren und rum spielen, hat es endlich geklappt.
Und ich weiss jetzt auch wie ich das alles zur Hand
haben muss damit es läuft.


Schön das es Leute in diesen Forum gibt die einen immer gerne helfen.

danke.gif danke.gif
TOP    
Beitrag 02.02.2010, 17:51 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (revol @ 02.02.2010, 17:32) *
Schön das es Leute in diesen Forum gibt die einen immer gerne helfen.
Jo, da kann ich nur beipflichten - mit der Hoffnung dass die Leute zukünftig etwas mehr schreiben, - die still und heimlich von den Beiträgen der helfenden Member profitieren. thumbs-up.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 02.02.2010, 18:08 Uhr
Gonzales
Gonzales
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2005
Beiträge: 433

Hallo

leichter gesagt als getan. Ich z.B. hab noch nie so was gebraucht. Es wird wohl nicht so viele Members geben, die sich mit Tabellen und dergleichen auskennen, da bestimmt nicht viel Schulungsmaterial im Umlauf ist. Vielleicht findet ja hier mal so ein Kurs statt.

Aber erst bitte den FK Kurs.


--------------------
herzliche Grüße

Gonzales
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: