586.404 aktive Mitglieder*
2.673 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Tieflochbohren, Zyklus erstellen + einbinden

Beitrag 05.03.2005, 15:11 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hallo zusammen !

Wer hat die Kenntnisse aus der Heidenhain "Cyber" oder "Hyper"schulung erlangt und kann Zyklen erstellen sowie mich anleiten beim Einbinden?

Wir machen Tieflochbohrungen bis ca. 2m Tiefe mit einer Matec 30HV und iTNC530. Nun ist das recht umständlich, da man sicherstellen muß, daß außerhalb der Bohrung instabile Bohrer mit einer begrenzten Drehzahl von nur ca. 60u/min drehen dürfen. Außerdem kommen innerhalb einer Position und eines Zyklus bis zu 4 aufeinanderfolgende Bohrer zum Einsatz ( 40xd, 80xd, 120xd, 160xd )

Derzeit programmieren wir die Bohrung aus

Tool Call 10 S 50 ; Bohrer 40xd einsetzen
L X+50 Y+50 ; Position anfahren
L Z-15 ; in pilotbohrung einrücken
Tool Call 10 S 2000 ; hohe Drehzahl einschalten
L Z-500 F70 M3 ; bohren
Tool Call 10 S 50 ; reduzierte Drehzahl
L Z+500 F5000 ; ausfahren
Tool CALL 11 S50 ; Bohrer 80xd einsetzen
L Z-495 F1000 ; wieder einfahren
Tool Call 11 S2000 ; auf Arbeitsdrehzahl umschalten
L Z-1000 F70 M3 ; bohren usw.

und das ist umständlich, man benötigt je position den ganzen rattenschwanz oder man arbeitet mit Parametern - das macht die Sache auch nicht gerade übersichtlicher. Außerdem - und das ist der eigentliche Anstoß - kann man nicht die bereits vorhandene Positionen im Unterprogramm, die man sowieso für die Pilotbohrungen braucht, nutzen.

Es müßte also die ein Symbol, Text ( TLB o.ä. ) oder eine Grafik gebastelt werden sowie eine Logik, die ich noch beschreiben würde. ( Das wichtigste : Wenn man mit "manuell verfahren" mal den Bohrer mal rauszieht um möglichen bei Funktionsstörungen nachzuschauen, muß die Drehzahl reduziert werden ! Sonst NC-Start und Bohrer wie Korkenzieher. Und die Nachlieferung dauert nicht unter 2 Wochen...... ) Dann per Mail zu mir, ich schieb´s in die Steuerung rein und dann unter telefonischer Anleitung einbinden.

Letztendlich kann ich mir ja für die Integration erforderliche oder fehlende Tipps noch vom Steuerungs-spezi des Herstellers geben lassen.

Also wer sich das zutraut, möchte mich kontaktieren - ich würde die Leistung selbstverständlich vergüten - z.B. mit Material, Leistung oder auch Euros .

mfg tobias
[email protected]
www.mebas.de
036256 / 861-0


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 05.03.2005, 17:18 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Tobias,

Dein Problem verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber eins kann ich dazu beitragen:

"Wieso schwer wenn es einfach geht?"

QUOTE
Wer hat die Kenntnisse aus der Heidenhain "Cyber" oder "Hyper"schulung erlangt und kann Zyklen erstellen sowie mich anleiten beim Einbinden?


Sagt mir absolut nix!

QUOTE
...mit einer begrenzten Drehzahl von nur ca. 60u/min drehen dürfen.


Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei einer Pilotbohrung vollkommen okay, wenn es im Linkslauf geschieht, da Du sonst Gefahr läufst, dass Dir die Schneide wegbricht.

Ansonsten gibt es ja auch Bohrbuchsen und da bohrst Du 1xD mit 1000 U/min an, schaltest auf Arbeitsdrehzahl und gibst ordentlich Pfeffer...natürlich funzt das nur, wenn Ihr mit Lynetten arbeitet, sonst verabschiedet sich der Bohrer schneller als man gucken kann.


Was das PGM angeht...


...baut euch 1 Hauptprogramm, in dem die ganzen Bearbeitungsparameter stehen....dann macht Ihr ein PGm Call, um an die Positionen zu gelangen, die natürlich vom Bediener vorher fein säuberlich eingetippt werden.

Such hier in der Arena im Bohrforum mal ein bisschen nach Themen über Tieflochbohren. Irgendwo habe ich das PGM mal niedergeschrieben.

QUOTE
Also wer sich das zutraut, möchte mich kontaktieren - ich würde die Leistung selbstverständlich vergüten - z.B. mit Material, Leistung oder auch Euros .



Schilder mir Bitte Deine genauen Probleme, dann bin ich bereit zu helfen wo ich kann.

QUOTE
...auch Euros



Falls es überhaupt so weit kommen sollte, dann 50% für die Arena und 50% für mich, denn ich bin jung und brauche das Geld wink.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 11:38 Uhr
kawa
kawa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 29

Hi Tobias,

schau mal hier....Tieflochbohren

...Da wird beschrieben, wie man wirklich tiefe löcher bohrt....
und du kannst dir das komplette PGM runterladen


Gruß
kawa
TOP    
Beitrag 06.03.2005, 12:00 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Bei Heidenhain hatte ich bereits nachgefragt.

Die haben mich ebenfalls auf diese Zeitung verwiesen . Das was da steht ist ja so ungefähr der Zyklus wie ich ihn brauche - scho klar - aber einbinden in die Steuerung kann ich nicht !

Die Idee vom CNC-Fuchs ist aber nicht grundverkehrt und könnte schon wesentlich mehr Übersicht ins PGM bringen. Habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...... ein einfacher PGM-CALL ! danke.gif

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    
Beitrag 10.04.2005, 18:51 Uhr
illu 089
illu 089
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 5

Hallo Tobias!
Also ich schreibe mir Pro Wz. ein eigenes Bohrprogramm deffiniere es über
Zyklus 12 und kann es so im Unterprogramm wo die Positionen hinterlegt sind
mit M99 aufrufen.

Gruss illu 089
TOP    
Beitrag 12.04.2005, 21:13 Uhr
Wiesy
Wiesy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2003
Beiträge: 49

Hallo,

Ich mache das auch mit cycl 12, nehme vorher einen "normalen" 200er Bohrzykl.,

Wobei der Q Parameter für die zustelltiefe, die Tiefe ist mit der der Bohrer hinterher in die Pilotbohrung mit stehender spindel eintaucht.

Funzt wunderbar, man kann alle Positionen der LBL anfahren und bohren.



Bei interesse Kann ich das PM mal hierreinstellen.

Weasel
TOP    
Beitrag 13.04.2005, 19:09 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Hmmhhh

das mit cyclus 12 ( PGM CAll ) funzt zwar - das Problem ist aber, das ich da keine Bohrbuchsen und Lünetten vorhanden etwa mit einem Unterunterprogramm und 2 Parametern arbeiten muss ( unübersichtlich ) oder die Positionen 2mal definieren muß - denn die Startpassung läuft mit normalem Zyklus und M99, das TLB jedoch mit PGM Call. also :


TOOL CALL 1 Pilotbohrer
Zyklus 200 Bohren
Q1=15
Call LBL 1

TOOL CALL 2 Tieflochbohrer
Q1=20
Call LBL 1

LBL1
L X=0 Y=0 Z=10
CALL LBL Q1
L X=100 Y=0
CALL LBL Q1
LBL 0

LBL 15
CALL PGM Tieflochbohren ( mit Bohrerfolge 1,2,3... )
LBL 0

LBL 20
M99
LBL0


Schöner wäre doch wirklich ein TLB-Zyklus :

TOOL CALL 1
Zyklus 200 Bohren
LBL 1

TOOL CALL 2
Zyklus 209 Tieflochbohren
LBL 1

LBL1
L X=0 Y=0 Z=10
M99
L X=100 M99
L X=200 M99 usw.
LBL 0

Stimmts oder bessere Lösung ?

Tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: