586.409 aktive Mitglieder*
3.056 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Tischtaster Maschinenparameter

Beitrag 19.12.2022, 13:36 Uhr
Resideter
Resideter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2022
Beiträge: 2

Moin Zusammen,
Nach längerer Recherche im Netz und hier im Forum weiß ich nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe.

Als CNC Maschine benutze ich eine Mikron UMS 900 mit Heidenhain TNC 426, dort wurde bereits der Tischtaster TS26R verwendet und ist auch angeschlossen. Allerdings war dieser länger nicht auf dem Maschinentisch montiert und da liegt mein Problem. Wie kann ich die von mir festgelegte Position ermitteln ? Der TS ist breits wieder ausgerichtet und das Dorn in der WT hinterlegt.

Wo ich diese in meinen Maschinenparametern einpflege ist mir bekannt, wenn ich mit meinem Messdorn versuche den TS zu kalibrieren steuert die Maschine die alte Position an.

Beste Grüße
Resideter
TOP    
Beitrag 19.12.2022, 14:41 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 82

Hallo Resideter,

lange her, dass ich an so einer Maschine war. Versuche mal aus der Erinnerung zu helfen.
Der Nullpunkt für den Tischtaster war bei den Maschinennullpunkten abgelegt. Allerdings weiss ich die Bezeichnung nicht mehr.
Konnte vom Anwender auch nur nach Eingabe einer Schlüsselzahl geändert werden.
Normalerweise gibt es diese Informationen bei der Hotline (meist auch kostenlos), falls sie noch einen haben der das findet☺.
Sorry, viel wusste ich leider nicht mehr.

Beste Grüße
TOP    
Beitrag 20.12.2022, 11:32 Uhr
Resideter
Resideter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2022
Beiträge: 2

Danke für die Antwort, ich habe mich jetzt nochmal an den Heidenhain Support gewendet und hoffe die können mir das weiterhelfen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: