HEIDENHAIN

TNC 150 und SW, Fragen über Fragen?!

Beitrag 27.08.2007, 19:54 Uhr
benalsan
benalsan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2007
Beiträge: 204
Hallo erstmal!

und kommen wir gleich zu meinem ersten Post. Ich konnte hier schon viel durch die Suche findn und habe echt viele Infos bekommen. Ein Dank dafür.

Nun zu meiner Frage.

Wir haben auf der Arbeit eine TNC 150 Steuerung von Heidenhain. Da ich in einer Drehrei ausgebildet werde, drehen wir halt überwiegend und fräsen sehr selten.

Jetzt würde ich gerne die Heidenhain mit meinem Notebook zusammen benutzen. So könnte ich mir ja den ganzen eintipp-Krams an der Steuerung ersparen.

Wie ist das genau? Kann ich z.b. Solidworks(das ham wir schon) einfach zum konstruieren benutzen... und es dann später übertragen?

Ich habe in der Anleitung und in einem Thread hier gelesen, dass ich zur Verbindung ein normales Null-Modem-Kabel brauche, welches wahrscheinlich gekreuzt ist. Stimmt das so?

Achja und was hat es mit dem Postprozessor aufsich? bräuchte ich ihn zum nachträglichen umwandeln der Dateien?


Vielen Dank im vorraus.

Ich hoffe ihr könnt einem total Neuling helfen.

Gruß
   
Beitrag 27.08.2007, 20:26 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935
Hallo benalsan,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

QUOTE
Kann ich z.b. Solidworks(das ham wir schon) einfach zum konstruieren benutzen... und es dann später übertragen?

Natürlich ist das möglich.
Du brauchst dazu nur ein einfaches Camsystem mit einem Heidenhein Postprozessor und eine Datenübertragungssoftware.
Dazu noch das richtige serielle Kabel (gekreuzt).
Ich hoffe dein Laptop hat eine Serielle Schnittstelle, sonst geht es nicht.
Die Übertragungssoftware gibt es Kostenlos bei Heidenhain (TNC-Remo)


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: