HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC 155 Referenzpunkt X-Achse wird nicht erkannt

Beitrag 27.01.2023, 23:04 Uhr
Doc_77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen

Beim überfahren der letzten Achse (X-Achse) wird der Referenzpunkt des Glasmasstabs nicht erkannt. Somit fährt der Vorschub auf den Notaus [Fehlermeldung: Notaus Endschalter]

Nun dache ich erst es liegt am Glasmassstab.
- Glasmassstab Y-Achse mit der der Z-Achse getauscht (sind gleich lang). Resultat: Y-Achse wird sauber erkannt. Also liegt es nicht am Massstab und dessen Kabel.
- Nun Glasmasstab direkt an der TNC-155 angehängt, ohne das Kabelzwischenstück im Rohr, Resultat: keine Verbesserung.

Nun dachte ich es liegt, daran das der Notaus Schalter zu früh montiert ist. Ich habe ihn abmontiert und vorsichtig bis fast auf den Anschlag gefahren, was auch kein Referenzpunkt Erkennung brachte.

An was kann das liegen?

Als nächstes werde ich mal den Motor der Y-Achse auf den der X-Achse hängen und Schauen, ob so der Referenzpunkt angefahren werden kann (natürlich mit der nötigen Vorsicht da der Endschalter nicht anspricht.) Dadurch wird erst die X-Achse angefahren dann erst die Y-Achse, da getauscht.

Habt ihr noch eine Idee? Sonst muss es ja fast an der Steuerung liegen?

Beitrag 28.01.2023, 07:44 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her) gibt es am Verfahrende im zwei Nocken:
1. Ein Referenzpunktnocken
2. Ein Notausnocken

Der Referenzpunktnocken liegt vor dem Notausnocken. Wenn der erkannt wird, wird die Verfahrrichtung umgekehrt und der Referenzpunkt auf dem Glasmaßstab gesucht.
Wenn der Referenzpunktnocken nicht erkannt wird, hat man das Verhalten, das du beschreibst. Der Referenzpunktnocken ist häufig kein mechanischer Nocken (Schalter), sondern das kann auch ein berührungsloser Näherungsschalter sein. Es sieht so aus, als ob der nicht ansprechen würde. Vielleicht ist er nur dejustiert, vielleicht auch defekt, vielleicht ist das Kabel nicht mehr in Ordnung

Beitrag 30.01.2023, 22:31 Uhr
Doc_77
*
Ja, es ist die einzige Achse die ein induktiver Sensor vor dem Nockenendschalter hat.

Ich habe mal noch die Motoren Spannung , Encoder und Glasmasstab von der Y-Achse und X-Achse getauscht folgendes ist passiert:

Beim anfahren der X-Achse ( für Steuerung war es die Y-Achse) ist er nach dem überfahren des Referenzpunktes im Eingang auf die Endnocke aufgefahren, konnte Grad noch rechtzeitig den Vorschub runterregeln.

Also geht höchstwahrscheinlich der Induktiver Sensor für die Richtungsänderung nicht mehr richtig.

Werde den mal prüfen.

Beitrag 05.02.2023, 17:39 Uhr
Doc_77
*
Vielen Dank für den guten Tipp, war tatsächlich der Induktive Sensor, welcher nicht angab. Mit den Schrauben etwas justiert, nun funktioniert er wieder.

Beitrag 05.02.2023, 20:41 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass sich der Fehler so leicht beheben ließ.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: