586.332 aktive Mitglieder*
4.312 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

tnc155 software

Beitrag 04.07.2007, 16:01 Uhr
gagamax
gagamax
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2005
Beiträge: 121

Hallo Leutz
bedingt durch arbeitswechsel suche ich eine software der hh 155 fuer den pc ,um mich ein bisschen fit zu machen.meine letzte hh ist schon eine weile her.
wäre nett wenn mir da einer helfen kann.
Schon mal Danke wink.gif











wer nichts macht macht nicht falsch
TOP    
Beitrag 04.07.2007, 18:18 Uhr
gagamax
gagamax
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2005
Beiträge: 121

gibt es ueberhaupt die TNC 155?????? coangry.gif
TOP    
Beitrag 04.07.2007, 18:42 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

Holla Maus,

also die 155 gibts auf jeden fall!

nur is die steuerung auf jeden fall schon seeehr alt !! wir haben bei uns noch ne 355er in betrieb ! will auf gar keinen fall behaupten, das sei ne schlechte steuerung, aber der entwicklungssprung von der 355 zur 407 alleine, kommt mir persönlich so vor als sei dort schon nen jahrzehnt einher gegangen( was durchaus sein könnte) ! wenn ich mich recht entsinne kam die 315 oder 355 so 1981 !! bitte korrigiert mich falls ich falsch liege !!

allerlei software für hh-steuerungen bekommst du auf der heidenhain-seite, oder einfache die suche hier im forum benutzen...

Gruss jÖRga----------


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 04.07.2007, 20:32 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Ra²Z,

so viel mir ist stammt die TNC 155 aus dem Jahre 1984 und die TNC 355 von 1987, zwischen der TNC 355 und 407 gab es wirklich einen Generationensprung.

@ maus
eine PC-Software für die TNC 155 zu finden könnte schwierig sein aber es gibt Hier ein ähnliches Thema dazu. wink.gif

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 04.07.2007, 20:50 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo maus,


falls du dich auch für die Steuerungshandbücher und Programmierbeispiele interessierst, dann kannst du diese direkt bei Heidenhain downloaden. Das dürfte dir schonmal einen sehr guten Überblick über diese Steuerung verschaffen. thumbs-up.gif

Übrigens ist die TNC155 die erste Heidenhainsteuerung gewesen, welche eine Grafiksimulation geboten hat. smile.gif


>>HIER<< der Link.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 05.07.2007, 08:25 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Holla Maus,
es gab mal von Heidendenhain eine Programmierstation (FlexK) für die 155- 315er Steuerung.
Das ist eine Software auf Dos mit einem Heidenhain Bedientablett wie es die Steuerung hat, sowie eine Schnittstellenkarte dazu. Ohne die Karte läuft die Software nicht.
Es lassen sich damit Konturen Programmieren die nicht CNC-gerecht bemasst sind. Es ist das selbe wie bei den neueren Steuerungen mit Flex-Programmierung. Eine Datenübertragungssoftware ist ebenfalls mit dabei.
Die Grafik ist allerdings nur auf 2D. Es lassen sich auch keine Programmteilwiederholungen simmulieren.
Ich hab noch so ein Teil mit Rechner (Dos 286 IBM-Kompatibel mit 20MB Festplatte), das heute noch funktioniert.
Falls es jemand haben will, würde ich Software, Schnittstellenkarte mit dem Bedientablett und event. den Rechner verkaufen. Die FlexK kostete 1990 um die 4000Mark.
Wenn jemand noch die FlexK verwendet, wäre es auch als Ersatzteilspender interessant, da die Schnittstellenkarte bei Heidenhain einiges kostet.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 05.07.2007, 19:24 Uhr
gagamax
gagamax
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2005
Beiträge: 121

danke erstmal für die antworten,
ich versuch es erstmal den Handbuch an die Software ist wohl nicht mehr ranzukommen Oder?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: