586.123 aktive Mitglieder*
3.277 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC155 Werkzeuglängenkorrektur / Werkzeugspeicher /

Beitrag 26.12.2023, 13:32 Uhr
biffl1
biffl1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2023
Beiträge: 11

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum TNC155Q - Werkzeugspeicher ist aktiviert, Werkzeuglängen sind eingegeben;

Das Positionieren der Achsen mit den unterschiedlichen Werkzeuglängen funktioniert einwandfrei, d.h.
wenn ich die einzelnen Werkzeuge aufrufe und auf Z=+5mm fahren lasse, bleiben alle Werkzeuge
5mm vor dem Z-0Punkt stehen (wie gewünscht) jedoch
zeigt die IST - Anzeige nicht Z = 5 an, sondern der angezeigte Wert wird immer mit der Werkzeuglänge verrechnet angezeigt.

Also Werkzeug steht 5 mm vor Z=0, IST Anzeige Z = 25,5; (hier wurden dann die 20,5mm Werkzeuglänge mit eingerechnet).

Kann man dies evtl. irgendwie ändern damit die Ist-Anzeige auch die "wirklichen" Werte anzeigt?

oder ist es evtl. ein Bedienungsfehler des Werkzeugspeichers meinerseits? Im Handbuch steht zum Werkzeugspeicher leider nicht wirklich viel dir.

Den Kantentaster habe ich mit dem Voreinstellgerät vermessen und den realen Wert im Werkzeugspeicher T1 eingegeben;
Bei den Werkezeugen habe im Werkzeugspeicher die realen Längen eingegeben, welche mit einem Voreinstellgerät gemessen werden.

auch habe ich schon versucht mein Voreinstellgerät mit dem Kantentaster zu 0en - also Kantentaster auf 0 Stellung, dann Voreinstellgerät auf 0 eichen; damit bekomme ich dann nur noch die Längenabweichungen der Werkzeuge in Bezug zum Kantentaster;
auch diese Werte habe ich bereits im Werkzeugspeicher eingegeben, jedoch auch hier kommt es zu dem "Anzeigenfehler" des IST-Position;

Im realen Fräsbetrieb funktionieren beide Varianten gleich - die Längen werden korrekt verarbeitet - nur die Anzeige steht immer etwas daneben - was etwas irritiert ..

Evtl kann mir ja jemand helfen - Vielen Dank und einen schönen Feiertag!





TOP    
Beitrag 30.12.2023, 18:04 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Guude!

Die TNC155 kann das noch nicht, bei der TNC355 weiß ich es nicht mehr ob die es kann.
Ab der TNC360 geht es auf jeden Fall.

Wenn man auf Z0 fährt, zeigt die TNC155 immer die jeweilige Werkzeuglänge an, aber nicht Z0.
Die verrechnet das schon beim Verfahren, aber nicht in der Anzeige.

Am besten ist auch, die Werkzeuglängen immer ab Spindelnase zu messen, damit man im Werkzeugspeicher nur Plus Werkzeuglängen stehen hat.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 02.01.2024, 15:45 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo,

man kann die Anzeige auf Restwert umstellen, dann sieht man, wie weit das WZ in Z noch fahren muss bis zum nächsten Punkt.
Gerade beim Einfahren von PGMen sehr hilfreich.Wenn das PGM passt, speilt es ja nicht mehr so die große Rolle...

Gruß

Thomas
TOP    
Beitrag 02.01.2024, 18:06 Uhr
biffl1
biffl1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2023
Beiträge: 11

Ok, danke für die Info,
dann werde ich mich wohl an die Anzeige gewöhnen müssen.

Die Restweganzeige ist eine alternative!

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: