586.416 aktive Mitglieder*
3.148 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TT140 falscher Durchmesser beim Kalibrieren, Werkzeugdurchmesser wird zu groß ermittelt

Beitrag 13.12.2022, 07:46 Uhr
dr_snuggles
dr_snuggles
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2012
Beiträge: 58

Guten Morgen zusammen,

wir haben folgendes Problem zu dem wir keine Lösung finden.

Es geht um das Kalibrieren der "Messdose" TT 140 mit einem vorhandenen Kalibrierdorn. Der Kalibierzyklus läuft fehlerfrei ab, allerdings haben wir sofort festgestellt, dass beim Einmessen der Werkzeuge zwar die Werkzeuglänge korrekt, aber der Werkzeugdurchmesser falsch (zu groß) ermittelt wird.
Auch beim Einmessen des Kalibrierdorn direkt nach der Kalibrierung der Messdose wird hier Länge richtig, aber der Durchmesser zu groß angezeigt.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann und wie man diesen Fehler beheben kann?

Kalibirervorgang mehrmals bereits durchgeführt, Maschine komplett runter und wieder hochgefahren, verschiedenste Werkzeuge vermessen.... nichts hat geholfen.

Vielen Dank für jeden Hinweis!!
TOP    
Beitrag 13.12.2022, 08:47 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

Für Leute, die mit der Werkzeugkalibrierung mehr Erfahrung haben als ich, wäre es evtl. wichtig zu wissen, wie groß Sollmaß und Fehler sind.
TOP    
Beitrag 13.12.2022, 09:09 Uhr
dr_snuggles
dr_snuggles
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2012
Beiträge: 58

QUOTE (CNCFr @ 13.12.2022, 08:47 Uhr) *
Für Leute, die mit der Werkzeugkalibrierung mehr Erfahrung haben als ich, wäre es evtl. wichtig zu wissen, wie groß Sollmaß und Fehler sind.

Das SOLL-Maß ist R5,999 und das ermittelte IST-Maß beträgt R6,594 (also 0,6mm im Radius zu groß) und das konstant, egal welches Werkzeug (Durchmesser) vermessen wird.
TOP    
Beitrag 13.12.2022, 09:21 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo,

prüfe doch mal den Rundlauf des Kalibrierdorns.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 13.12.2022, 09:57 Uhr
dr_snuggles
dr_snuggles
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.07.2012
Beiträge: 58

QUOTE (Stephan EM @ 13.12.2022, 09:21 Uhr) *
Hallo,

prüfe doch mal den Rundlauf des Kalibrierdorns.

Grüße Stephan

Hallo Stephan,

kann ich gerne gleich mal machen, der Rundlauffehler sollte aber sehr gering sein bzw. der Fehler mit 0,6mm beim Kalibrieren/Vermessen ist sehr hoch.
Man sieht beim Einmessen bzw. Kalibrieren, dass der Dorn nicht 0,6mm schlägt. Denke, dass dies nicht die Ursache sein dürfte, auch wenn der Gedanke bzw. Hinweis natürlich absolut berechtigt und richtig ist.

Ich steh absolut auf dem Schlauch.

Werde wohl die Messdose mal demontieren und einschicken zur Überrpüfung, mal sehen, was da raus kommt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: