586.470 aktive Mitglieder*
3.583 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Unterschiede TNC410 zur TNC 530

Beitrag 06.11.2005, 18:17 Uhr
dr-grantig
dr-grantig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Hallo zusammen.

Wir tragen uns mit der Absicht ein neues Bearbeitungszentrum anzuschaffen !

Es stehen als Steuerungen die TNC410 und die TNC530 zur Auswahl .
Die 530 kostet 8000? mehr als die 410 !!

In den Handbüchern , die mir der Maschinenhersteller zur Ansicht überlassen hat, finde ich nur ,dass die 530 uber eine grössere Speicherkapizität (Festplatte) verfügt als die 410 mit 256KB Speicher.

Kann ich das nicht mit einem Notebook und TNCremont ausgleichen, denn dass kostet zusammen nur etwa 1500? und mein Chef kann die Differenz zu 8000? dann besser in Werkzeug und Zubehör investieren!!!! z.B. ein Tastsystem

Oder habe ich da etwas übersehen?

Wer kann mir die Unterschiede 410>530 in groben Zügen auflisten!

Vielen Dank im voraus.

Dr-Grantig
TOP    
Beitrag 06.11.2005, 21:17 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145

Hallo,
wusste gar nicht, daß die 410 noch gebaut wird.
Falls Ihr keine hohen Satzverarbeitungszeiten für Abzeilprogramme braucht, wird es die 410er genauso tun. Einige Zyklen werden wohl fehlen, aber ob man diese wirklich braucht?
Ich denke das Fräsergebniss wird das gleiche sein, ob mit der neuen Steuerung oder der alten.
Alternativ gibt es die TNC 320, was die kostet weiß ich nicht.
http://www.heidenhain.de/?/c:479;42,Werkze...%E4sen:584.html


--------------------
Grüessli

camly
TOP    
Beitrag 06.11.2005, 22:54 Uhr
dr-grantig
dr-grantig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Camly, Danke für die Antwort.

3D-Pgm`s werden bei uns wohl nicht vonnöten sein, aber ich wusste nicht , dass diese Steuerung quasi ein "Veteran" ist! Dementsprechend wird sie wohl auch nicht mehr supportet?! Im Prinzip geht es mir mir auch nur um die Speicherkapazität für die PGM´s und die Frage ob ein Notebook nicht den gleichen Zweck erfüllt wie die Festplatte in der 530 ! Die Satzverarbeitungszeiten sind nicht so ausschlaggebend ! Aufgefallen ist mir bei Deinem Link , dass die 320 über eine ethernet Schnittstelle verfügt ,während die 410 lediglich seriell angebunden wird.
Die Variante mit dem Notebook würde mir den Vorteil bringen, dass ich mit einem CAM-programm dann auch so ziemlich unabhängig von der Konstruktionsabteilung in unserem Hause arbeiten könnte! Denn zur Zeit programmiere ich alles direkt an der Steuerung , obwohl alles im CAD/CAM vorliegt , aber niemand dort in der Lage ist NC-PGM´s zu erstellen. Mit einem Notebook und dem CAM-Modul , worfür noch eine Lizenz frei ist ,könnte ich das dann direkt an der Maschine machen. (Denke ich mal so für mich hin) Denn hier sind PC´s noch Hexenwerk und was sollen die in der Werkstatt!

Gruss
Dr-Grantig


P.S.

Der Name ist nicht Programm
TOP    
Beitrag 07.11.2005, 08:03 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo Dr-Grantig ,
ich hoffe der Name hat nicht direkt was mir dir zu tun. biggrin.gif
Jetzt würde mich interessieren welcher Hersteller eine neue Maschine mit der 410er Steuerung anbietet.
Die Steuerung ist bestimmt schon seit 5 Jahren nicht mehr aktuell . Der Nachfolger der 410er war die TNC 420 und 430. Dann kam die 530, die es auch schon mindestens 2 Jahre gibt.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 07.11.2005, 08:26 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Arbeitest du vornehmlich 2-2,5 D reicht die 410er voellig aus.
Mit dem M112 ( oder M90?!?!einer von beiden ist es jedenfalls) kannst du auch
maessig 3D fraesen ..
Sieht ein bischen okkult aus, aber es geht schon.

ich frag mich eher warum sie nicht eine 426 anbieten?!!? die duerfte gut dazwischenliegen,tendenzielle eher zur 410 hin gewand preislich und erfuellt beides recht souveraen..?!?!!?

Grundsaetzlich hast du alle cyclen genau so. Die sondercylen beim bohren (unterschiedliches spanabheben je nach Tiefe z.B) waren nicht dabei ,wenn ich jetzt da noch so die mueden reste zusammenbekomme.


gruss lipp
TOP    
Beitrag 07.11.2005, 20:32 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Dr. Grantig !
Kommt auf euer Produktspektrum an . Ich rate dir auf jeden Fall zur 530 .
Hat mehr Vorteile als nur den Speicher . Zum Bsp. alle 200`er Zyclen ( mit Q 203 ) , Zeilenanzahl zur Abarbeitung von SL Zyclen unbegrenzt(bei TNC 430 glaube max. 124 ) . Mal grob gesagt man kauft sich ja auch keinen 5´er Golf mit nem Saugdiesel , dann schon mit 2.0 TDI Power. Ich hatte das Glückin meiner vorigen Firma an einer iTNC 530 arbeiten zu können , nun wieder an dert TNC 426 /430 , von daher rate ich zur 530.
Grüße M.


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 09.12.2005, 09:28 Uhr
mvonsiv
mvonsiv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2005
Beiträge: 18

Da gibt es einige erhebliche Unterschiede.

1. Betriebsarten:

Die ITNC530 und auch die TNC426 haben drei unterschiedliche voneinander unabhängige Arbeitspeicher für die Betriebsarten "Programmlauf" , Simulation und Einspeichern/Editieren. Das heißt Sie können während die Maschiene arbeitet , ein weiteres Programm bearbeiten und noch ein anderes programieren.

Die TNC 410 hat nur zwei Speicher: Bearbeiten und Simulieren sin in einem zusammengefasst.Das heißt wenn Sie ein Programm simulieren wollten wird dieses automatisch auch in den Programmlauf eingelesen !!!!!VORSICHT CRASHGEFAHR!!!! und Einspeichern/Editieren.

2. Programmierhilfen

Die hochwertigen TNCs (426/430 ,530) haben unter anderem die möglichkeit Programmteile ähnlich wie bei Windows zu markieren, copieren , auszuschneiden und einzufügen. Wenn Sie die Steuerung als Programierstation nützen spart das VIEL ARBEITSZEIT!

Des weiteren beherrscht die Steuerungen diverse zusätzliche Zyklen, und liest automatisch die aktive Nullpunkttabelle ein! bei der 410er muß sie separat aufgerufen werden!

3. Programmübertragung
mad.gif

Die guten Steuerungen können über LAN oder COM angesprochen werden wie eine Festplatte.(Sie haben ja auch eine Festplatte mit mehreren GIGABYTE) Das heißt Sie schieben die Daten einfach vom PC auf die Steuerung rüber! smile.gif

......die 410er kann das nicht. Hier müssen sie erst den Datenübertragungsserver am Pc öffnen................. dann müssen sie zur Steuerung gehen und die externe Datenübertragung aktivieren . Dann müssen sie das zu suchende Programm eingeben und einlesen lassen.
Das dauert erstens wesentlich länger, weil die 410er jeden satz einzeln überträgt. .............Und nun das größte FREUFREU.. mad.gif mad.gif ... die Steuerung überträgt die daten IMMER FEHLERHAFT und möchte dann wissen ob sie weiterlesen soll oder nicht!!! Das heißt Du mußt wärend dem einlesen an der Maschiene stehenbleiben. Wegen des gringen Flashspeichers von nur 256KILOBYTE ist diese Prozedur dann auch des öfteren nötig.

4 Steuerbare Achsen

Die 410er kann max. 4 Achsen steuern. Wenn Sie die Spindelorientierung für Gewindeschneiden GS haben, können sie keine weiteren Achsen (z.B. Rundtisch)anschließen.
Bei der TNC 426/530 geht dies problemlos.

FAZIT: Für Leute die entweder nur PIPIFAX programieren wollen oder schon eine ordentliche Steuerung haben mag die 410er ganz nett sein.
Für Leute die mit der Steuerung professionell Arbeiten wollen empfehle ich dringend die Anschaffung der TNC426/530.

Gruß:

mvonsiv
TOP    
Beitrag 14.03.2006, 20:38 Uhr
dr-grantig
dr-grantig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2005
Beiträge: 5

Herzlichen , wenn auch verspäteten Dank , für Eure Ratschläge und Denkanstösse .


Wir haben seit vergangenem Freitag eine Reckermann mit ITnc 530 im Hause stehen ! (War eine schwere Geburt)

Seit gestern ist sie im Einsatz und macht bis auf Gewindebohren o. A-Futter bislang ihre Sache gut. Der Service von Reckermann ist hier ein wenig ratlos! Genauso wie der Anwendungtechniker der Werkzeugfirma)

M.E. laufen Spindel und Vorschubantriebe nicht völlig synchron, so dass die Gew.-Bohrer ständig abreissen und auch das Gewinde im Werkstück (wenn er mal nicht abreisst) deformiert aussieht!

Habe es auch schon mit dem Cycl. 17 ausprobiert!

Kann es sein , dass ich mit Cycl 32 die Toleranz jedesmal neu einstellen muss? Lt. Reckermann wirkt sich das eigenlich nicht auf die Gewindezyklen aus!? Hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt ?-oder weiss mehr als die Herren vom Fach.

Gruss
Dr-Grantig
TOP    
Beitrag 16.03.2006, 18:21 Uhr
mvonsiv
mvonsiv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2005
Beiträge: 18

Servus

Haben die Wartungstechniker schon überprüft, ob sich die Spindel korrekt vorpositioniert? Das war nämlich bei uns mal das Problem. Wenn die Positionssensoren in der Spindel falsch Daten leifern, kommte es nämlich genau zu dem Fehler, den sie beschrieben haben, da die Maschiene dann Drehzahl und Vorschub nicht mehr auf einander abstimmen kann.

Gruß

mvonsiv
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: