586.301 aktive Mitglieder*
4.066 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Verbesserungsvorschlag, Extrageld verdienen

Beitrag 22.12.2005, 00:22 Uhr
DMU70Evo
DMU70Evo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2005
Beiträge: 2

Hi liebe MillPlus-Gemeinde,

war schon länger nicht mehr hier und mußt mich leider neu anmelden, da Passwort vergessen coangry.gif

Ich komm dann gleich mal zum Thema, nun gebt gut Acht ich hab euch was Feines mitgebracht:

Ich hätte da einen sehr guten Verbesserungvorschlag an diejenigen, die an einer 5-Achs Maschine ohne Roboter und mit Basisplatte (Palettensystem) arbeiten, keine 2. oder 3. Schicht vorhanden ist und Teile regelmäßig gefertigt werden mit einer mind. 20min Laufzeit.

Es sollten Teile sein, die von maximal 4-Seiten bearbeitet werden, besser wären 3-Seiten. Es ist eine Mehrfachspanntechnik mit der die Maschine eben noch selbständig mehre Teile fertigt ohne daß jemand einlegen muß. So kann die Maschine noch weiter fertigen und n Haufen Geld einfahren wovon ihr dann auch profitiert. Nähere Infos bei Interesse.

Jede Firma bezahlt Prozente vom Gewinn aus, das wird dann berechnet: Maschine läuft noch so und so lang, verdient so und so viel Geld,abzüglich dies und das......und so und soviel Prozent davon gehn an Euch. Das können dann schnell mal brutto 10.000Euro werden, die ihr bekommt je nach Laufzeit und Maschinenstundensatz und Prozente, die die Firma ausbezahlt.

Meine Bedingung ist 50% davon.
Also wenn ihr Interesse habt, setzt die Technik ein und heimst euch n Batzen Geld ein. biggrin.gif

Bitte nur ernstgemeinte Antworten

Gruß Evomaster
TOP    
Beitrag 22.12.2005, 08:32 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Evomaster,

dein Vorschlag klingt zunächst mal recht interessant, ob es praktikabel umsetzbar ist, je nach Teilen, die gefertigt werden, bliebe zu prüfen. Daß du aber deine Idee hier anpreist, ohne konkret zu werden und diese nur gegen Kohle (50%) an Interessenten weitergeben willst, finde ich persönlich nicht wirklich toll. Die CNC-Arena ist ein Forum von und für Anwender, in der man sich gegenseitig helfen soll. Hier werden Informationen ausgetauscht und Fragen beantwortet. Wenn jeder User hier gleich dafür die Hand aufhalten würde, wäre der Sinn und Zweck unserer Internet-Community völlig entfremdet und die CNc-Arena wäre nicht mehr das, was sie ist.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 22.12.2005, 12:08 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@DMU70Evo:
Hm, also wenn hier jeder gleich immer die Hand aufhalten würde, dann könnte das Forum innerhalb von 2 Wochen zu machen...

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht mal Hilfe brauchst. Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall an Deinen "Verbesserungsvorschlag" erinnern...

Wünsche ein paar besinnliche Feiertage.
Volker
TOP    
Beitrag 22.12.2005, 12:52 Uhr
DMU70Evo
DMU70Evo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2005
Beiträge: 2

Hi Samson, hi Volvo,

danke für die Kritik, aber wir sprechen hier nicht von "kann ich eine Kontur auch ohne G43 abfahren?" oder "kann mir jemand das inkrementale Rotieren beim G7 erklären?", sondern von ner praktischen Anwendung, bei der es um ernsthaft viel Geld geht. Ich glaub euch ist die Situation noch nicht ganz bewusst.

Und zu verschenken hab ich leider wirklich nichts. Ich sprech hier auch nicht von "könnte", "sollte", "müßte" sondern von einer Sache, die auf jeden Fall umgesetzt werden kann, wenn ihr keine Programmieranfänger seid und zum Schluß auch wirklich unter den genannten Bedingungen 10.000 Euro brutto rausspringen. Das sind bei meiner Steuerklasse unterm Strich immer noch 6.000-6.500Euro.

Habt ihr 2 mir vielleicht zufällig diese Summe zu verschenken? Is ja schließlich Weihnachten smile.gif

Dies ist schließlich ein Forum wo man Wissen kund tun sollte, diskutieren und sich austauschen. Das ist vielleicht mal ein außergewöhnlicher Beitrag, der auch als Anregung für Leute dienen kann, die mal aus dem Fahrwasser rauskommen wollen. Man hält sich oftmals viel zu viel an Vorgaben, man sollte experimentierfreudiger sein.

Euer Evomaster Merry Christmas !!!
TOP    
Beitrag 22.12.2005, 18:23 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Evomaster,

wenn dir deine Idee so viel Geld einbrigt, ist das schön für dich. Aber hast du auch einmal daran gedacht, dass es auch Firmen gibt, die über solch ein betreibliches Verbesserungsvorschlagwesen nicht verfügen. Gerade in kleinen Betrieben ist es meist völlig anders. Ausserdem muss man auch bedenken, dass es für einen engagierten Facharbeiter auch ohne konkrete finanzielle Anreize selbstverständlich sein sollte, wenn er innerhalb seines Arbeitsumfeldes die Fertigung so unterstützt, dass es für die Firma sinnvoll ist. Denn dadurch wird es der Firma erst möglich Arbeitsplätze zu sichern. Auch ohne dass man eine Prämie für etwas bekommt, kann sich solches Engagement auszahlen, denn spätestens bei der nächsten Frage nach ner Lohnerhöhung kann ein engagierter und innovativer Kollege sicher mehr erreichen, als jemand der siche weniger stark für die Verbesserung von Fertigungsabläufen einsetzt. Hast du eine Prämie bekommen, dann gibst du damit auch dem Chef die Möglichkeit, bei der Frage nach mehr Lohn, dir den WInd aus den Segeln zu nehmen. "Du hast ja schon eine Prämie, was willst du dann mit mehr Lohn?" wird er argumentieren. Rechne mal nach, was langfristig mehr Geld bringt.....

Zu verschenken habe ich übrigens auch nichts.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 22.12.2005, 21:23 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Zusammen,

auf der einen Seite kann ich EVO voll und ganz verstehen. Wenn man quasi auf dem Zahnfleisch kriecht,sucht man halt nach Möglichkeiten, um an Geld zu kommen. Die einen über Leistung und Innovationskraft, die anderen über bezahlte Ideen etc.

Ein kleiner Tip an Dich EVO. Wenn es wirklich eine sehr gute Idee ist,die wirklich noch kein anderer nutzt,dann nimm Deine Beine in die Hand und renn zum Patentamt. Koste es was es wolle!!! Ob es dann viel bringt,keine Ahnung smile.gif

Aber Samson hat schon vollkommen recht. Wenn Dir Dein Job wirklich wichtig ist,dann bringe dich auch 100% ein. Der Chef wird halt immer mehr verdienen als Du.So ist das nun mal.Darum ist er halt Chef und trägt die volle Verantwortung.

Habe selber vor kurzem einige DIN A4 Seiten an Verbesserungsvorschlägen abgegeben. Geld erwarte ich dafür nicht. Mir ist mein Job wichtig und wenn jeder ein wenig mitdenkt, Prozesse optimiert und das ständig, dann können wir wettbewerbsfähig bleiben.

Von daher ist bei mir der erste Weg die Verbesserungsvorschläge zu verbessern,nachdem sie im Betrieb umgesetzt wurden,was natürlich an der Leitung liegt.Sie entscheidet, ob sie was damit anfangen kann oder nicht. Wenn nicht,freut sich immer noch einer und der heißt Aktenvernichter wink.gif


In diesem Sinne, ein frohes Fest und einen guten Rutsch!


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: