HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
verkleinern

Hallo zusammen ich hab wieder mal ne frage und zwar hab ich vor ein paar monten eine grafik von einer turboschnecke auf ein alu teil von einem motor graviert und hab jede einzelne inie ausprogrammiert also nicht mit cad gezeichnet oder so maße waren ca 70 x 70 so jetzt meine frage und zwar ist das irgendwie möglich dass ich das ganze ohne cad programm oder so verkleinern kann würde die grafik nämlich gerne auf ein kleineres teil gravieren und möchte nicht alles neu schreiben weil ich war schon ne zeit drann bis das gepasst hat?
danke im vorraus
Lg tim
danke im vorraus
Lg tim

Hallo,
Zyklus 11 dann 0.5 eingeben dann hast Du die Hälfte
oder Zyklus 26
unter Koordinatenumrechnung
Gruss Florian
Zyklus 11 dann 0.5 eingeben dann hast Du die Hälfte
oder Zyklus 26
unter Koordinatenumrechnung
Gruss Florian

super danke für die schnelle antwort 
kann ich damit vergrößern auch also wenn ich 2 eingebe beim zyklus 11 sollte es doppelt so groß sein?

kann ich damit vergrößern auch also wenn ich 2 eingebe beim zyklus 11 sollte es doppelt so groß sein?

Hallo!
Du bist wohl neu hier, also mal etwas vorweg: Wenn du eine Frage stellst, brauchen wir genaue Infos zu deinem Problem.
Toll wäre auch eine korrekte Rechtschreibung, inklusive Zeichensetzung und Absätzen. So ein Text wie der von dir lässt sich echt schwer lesen.
Ich gehe mal davon aus das du mit einer Heidenhain-Steuerung arbeitest.
Teste doch mal den Zyklus Skalierung aus, ich weiß gerad nicht welche Nr dieser Zyklus hat.
In deinem Originalprogramm wirst du da einen Wert kleiner als 1 einsetzen müssen, musst halt etwas ausprobieren und simulieren.
Gruß, Stefan..
Du bist wohl neu hier, also mal etwas vorweg: Wenn du eine Frage stellst, brauchen wir genaue Infos zu deinem Problem.
Toll wäre auch eine korrekte Rechtschreibung, inklusive Zeichensetzung und Absätzen. So ein Text wie der von dir lässt sich echt schwer lesen.
Ich gehe mal davon aus das du mit einer Heidenhain-Steuerung arbeitest.
Teste doch mal den Zyklus Skalierung aus, ich weiß gerad nicht welche Nr dieser Zyklus hat.
In deinem Originalprogramm wirst du da einen Wert kleiner als 1 einsetzen müssen, musst halt etwas ausprobieren und simulieren.
Gruß, Stefan..
--------------------
Let there be rock!

Ok sorry für die Rechtschreibung und danke für deine antwort!
Gruß Tim
Gruß Tim

Genau Sind Prozent soviel ich weiß
Der Beitrag wurde von FlorianVA bearbeitet: 20.09.2011, 19:49 Uhr
Der Beitrag wurde von FlorianVA bearbeitet: 20.09.2011, 19:49 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: