603.340 aktive Mitglieder*
3.566 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Wellenlinie fräsen

Beitrag 23.02.2016, 22:28 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Geometrie wurde nicht zum Drangsalieren der Schüler unterrichtet. Jetzt wäre es sicher an der Zeit mal wieder in die Schulbücher der 5./6. Klasse zu schauen...
Zeichne mal das auf, was du programmiert hast. Dazu reicht ein kariertes Blatt Papier, ein Lineal und ein Zirkel. Ein CAD wäre natürlich besser und genauer.
Vielleicht hilft auch der Nachbarsjunge dabei ... dann sieht man den Unterschied zwischen Vorgabe und trauriger Realität...
Beitrag 23.02.2016, 22:36 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor

-guest
jetzt wirst du aber böße spitze.gif

ich wollte auch mal was einwerfen, aber du hast mir den JOG genommen

Ich wollte gerade sagen, das wir als Lehrlinge auch mal so ne Aufgabe hatten
Das Berühmte BILD der Wassertropfen und Wellen, die durch seinen "Einschlag" entstehen...

Wir haben noch jeden Punkt in der Maschine berechnen lassen.... Das Programm dauerte nicht all zu lange zu schreiben.... SCHLEIFEN
Aber die Maschine mühte sich fast eine Woche ! Rechenleistung 1992 !!!!

Lehrziel Mathematik

Schönen Abend noch !

-guest dir auch alles Gute, bekommst morgen Post

MFG

Andy

QUOTE (guest @ 23.02.2016, 23:28 Uhr) *
Geometrie wurde nicht zum Drangsalieren der Schüler unterrichtet. Jetzt wäre es sicher an der Zeit mal wieder in die Schulbücher der 5./6. Klasse zu schauen...
Zeichne mal das auf, was du programmiert hast. Dazu reicht ein kariertes Blatt Papier, ein Lineal und ein Zirkel. Ein CAD wäre natürlich besser und genauer.
Vielleicht hilft auch der Nachbarsjunge dabei ... dann sieht man den Unterschied zwischen Vorgabe und trauriger Realität...

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 23.02.2016, 22:41 Uhr

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 23.02.2016, 23:09 Uhr
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker

wir haben hier das Problem, dass eine Überbemaßung vorliegt, die nicht zueinander passt. Beim zeichnen des Profils für den vorgeschlagenen Konturfräsers mit Autocad habe ich schon festgestellt, dass bei Einhaltung der Abstandsmaße der Winkel nicht eingehalten werden kann. Ich habe einfach eine Linie mit tangentialen Übergängen zu den Radien gezeichnet und funktioniert. Ich glaube, dass die Winkelangabe überflüssig und verwirrend ist. Ist es das, was du meinst, guest?
Könnte dies die Ursache des Problems sein?
Beitrag 23.02.2016, 23:31 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Nein.
Wir haben hier zwei verschiedene Profile. R8,5/R8,5 und R10,5/R6,5. für das erste (obere) Profil wurde eine Hilfs-Zeichnung mit Hilfs-Maßen zusätzlich angegeben.
Die untere Kontur ist eine Äquidistante im Abstand 2mm zur ersten Kontur.
Diese Konturen sind mit HH-Steuerungseigenen Funktionen sicher auch zu Programmieren. Mir fehlt dafür in den letzten 5 Jahren etwas Übung
in der FK-Programmierung.
Viel einfacher wäre allerdings die Konstruktion tangentialer Radien um das Abstandsmuster mit den Schnittpunkten der Radien sauber bestimmen und bemaßen zu können.
Was hier allerdings passiert ist:
Die obere Kontur, die (fast) richtig programmiert wurde, wurde aber ohne WRK abgefahren, also als Mittelpunktbahn eines Fräser Dmr. 10mm.
Denkfehler II in der unteren Kontur ist der gleiche Schnittpunkt für die Radien. Resultat: es wurden nur die Radien zum ersten Programm geändert. Das kann nur Murks werden.
Beitrag 24.02.2016, 00:03 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Im Sinumerik-DIN sähen die Konturen so aus:
Für's umsetzen in Klartext bin ich jetzt zu faul. wink.gif

CODE
;obere Kontur
  R0=0;Zähler
  R1=22;Wellenlänge

G0 X-5 Y5 Z5
  G1 Z-10
  G1 X0 Y0 G41
  SCHLEIFE:
  G2 X=5.5+(R0*R1) Y=-2.02 CR=8.5
  G3 X=16.5+(R0*R1) Y=-2.02 CR=8.5
  G2 X=22+(R0*R1) Y=0 CR=8.5
  R0=R0+1
  IF R0<17 GOTOB SCHLEIFE
  G1 X=32+(R0*R1) Y=5 G40
  G0 Z50
  ...

CODE
;untere Kontur
  R0=0;Zähler
  R1=22;Wellenlänge

G0 X-5 Y5 Z5
  G1 Z-10
  G1 X0 Y0 G41
  SCHLEIFE:
  G2 X=4.206+(R0*R1) Y=-1.545 CR=6.5
  G3 X=17.794+(R0*R1) Y=-1.545 CR=10.5
  G2 X=22+(R0*R1) Y=0 CR=6.5
  R0=R0+1
  if R0<17 gotob SCHLEIFE
  G1 X=32+(R0*R1) Y=5 G40
  G0 Z50
  ...

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 24.02.2016, 00:15 Uhr
Beitrag 24.02.2016, 00:43 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Eins hab ich doch mal übersetzt:
Das ist nicht getestet, sollte aber funktionieren.
CODE
0 FN 0: Q1 = +0
1 FN 0: Q2 = +22
2;
3 L X-15 Y+5 Z+5 R0 F MAX M3
4 L Z-10 R0 F MAX
5 L X+0 Y+0 RL F500
6;
7 LBL 1
8;
9 FN 12: IF +Q1 LT +17 GOTO LBL 2
10;
11 L X=(+32+Q1*Q2) Y+5 R0
12 L Z+50 R0 F MAX M5
13 M30
14 LBL 2
15 CR X=(+4.206+Q1*Q2) Y-1.545 R+6.5 DR+
16 CR X=(+17.794+Q1*Q2) Y-1.545 R+10.5 DR-
17 CR X=(+22+Q1*Q2) Y+0 R+6.5 DR+
18 Q1=Q1+1
19 CALL LBL 1
20 LBL 0
Beitrag 24.02.2016, 04:41 Uhr
macmaddog

QUOTE (TheRicci @ 22.02.2016, 22:48 Uhr) *
[attachment=18866:20160222_180515.jpg]Hallo.
Ich hoffe, man kann mir hier helfen.
Ich soll, wie laut Bild - Zeichnung, ein Objekt fräsen, eine sogenannte Matrize.
Weiß aber nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Habe schon verschiedenes ausprobiert. ( CC, CR, viertel Nuten )
Aber das wahre war es nicht. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee für mich. Wäre nett.

Die Maschine, eine Uniport 4000, Heidenhain iTNC 530, senkrechte Spindel.
Die Tiefe des Objekts ist völlig relevant. Schaftfräser ist wahrscheinlich auch egal ( ab D=10 ).

MfG Ricci

Hallo, Schaftfräser ist natürlich NICHT egal, wenn du den 6,5er Radius haben willst.
Allso max 6er R = Ø 12 , rechnen nach Ansicht der Zeichnung klappt ja noch net so gut biggrin.gif

Kannst ja das erste Stück , also die ca. Stücke 1/4, dann 1/2 und 1/4 inkremental machen und Labeln,
Spart Tipp Arbeit. Sollte mit FK kein ding sein, ist ja alles bekannt, Startpunkt, Mittelpunkt, Radius, Drehsinn.
Ich hänge mal ein Alsolutes NC an. Nullpunkte is ja klar wo tounge.gif
mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Welle8_5und10_5.rar ( 1.42KB ) Anzahl der Downloads: 39

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 24.02.2016, 07:32 Uhr
TheRicci
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wenn man selten mit solch einer Programmierung zu tun hat, dann fällt es einem auch sehr schwer, da die Logik zu verstehen.
Das soll jetzt nicht faul heißen, meiner Seits.
Aber es gibt ja wenigstens nette Menschen, die sich dann wirklich mal hin setzen und einem helfen wollen.
Danke.
Beitrag 24.02.2016, 07:57 Uhr
TheRicci
*

@ macmaddog

Könnte man dein Programm für jeden anderen Radius verwenden?
Und nochmals danke für deine mühe wink.gif
Beitrag 24.02.2016, 10:36 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (DMC635V @ 23.02.2016, 11:31 Uhr) *
Wenn Erodieren möglich ist wäre es bestimmt eine gute Lösung. Aber ansonsten verstehe ich nicht wieso hier alle von R5.5 und 10er Fräsern reden. Entweder bin ich blind oder der kleinste Radius einer Innenecke ist R8.5, wodurch es mit einem 16er Fräser machbar wäre. Das erhöht die mögliche Dicke des Teils doch schon um einiges.

Stimmt!
Mit dem 2-ten Auge sieht man besser.
so einfach könnte die Lösung für das Schruppen aussehen:
Angehängte Datei  1.JPG ( 87.78KB ) Anzahl der Downloads: 92

Gruß Jens
Beitrag 24.02.2016, 11:11 Uhr
TheRicci
*

Respekt, kurz und knapp geschrieben. Prima, danke.

Die Frage hatte ich schon mal gestellt, kann man ein Programm so gestalten, das man damit verschiedene Radien fräsen kann?
Weil ich glaube, wenn ich es auf Arbeit fräse und es funktioniert, dann lassen die dich auch nicht mehr in ruhe - einmal gemacht,
immer machen.

Der Beitrag wurde von TheRicci bearbeitet: 24.02.2016, 11:19 Uhr
Beitrag 24.02.2016, 11:52 Uhr
CNCTango
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (TheRicci @ 24.02.2016, 11:11 Uhr) *
Respekt, kurz und knapp geschrieben. Prima, danke.

Die Frage hatte ich schon mal gestellt, kann man ein Programm so gestalten, das man damit verschiedene Radien fräsen kann?
Weil ich glaube, wenn ich es auf Arbeit fräse und es funktioniert, dann lassen die dich auch nicht mehr in ruhe - einmal gemacht,
immer machen.

Klar kann man, gibt sogar mehr als eine Lösung dafür.
Bei Homer's Programm musst dann halt die entsprechenden Werte im LBL 1 und LBL 2 ändern. Oder wenn Du hochmotiviert bist, baust Du Dir daraus ein Parameter Programm...
Bei dem gibst dann nur noch am Anfang Radius (Radien), Mittelpunkt-Abstände sowie Zustellung und Frästiefe an. Wenn der Werkzeug-R den zu fräsenden Radius nicht überschreitet funktioniert es dann ohne Probleme.
Beitrag 24.02.2016, 12:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

QUOTE (CNCTango @ 24.02.2016, 11:52 Uhr) *
Bei Homer's Programm musst dann halt die entsprechenden Werte im LBL 1 und LBL 2 ändern. Oder wenn Du hochmotiviert bist, baust Du Dir daraus ein Parameter Programm...
Bei dem gibst dann nur noch am Anfang Radius (Radien), Mittelpunkt-Abstände sowie Zustellung und Frästiefe an. Wenn der Werkzeug-R den zu fräsenden Radius nicht überschreitet funktioniert es dann ohne Probleme.

Schon bei der Definition der nötigen Parameter hätte ich, ehrlich gesagt, schon meine Bedenken...

@TheRicci
Besorg' dir doch ein einfaches CAD und ein 2D-, oder 2,5D-CAM. Oft haben sogar die Freeware-Tools einen PP für HH-Klartext an Board.
Das hätte auch den Vorteil, daß du die Fehler gleich am Bildschirm siehst.

Ich weiß nicht, wie es andere Mitglieder hier sehen...
Ich wäre jedenfalls nicht bereit, dir kostenlos einen Zyklus oder ein parametriertes Unterprogramm zur Verfügung zu stellen.
Wenn du sowas haben willst, mußt du dein Hirn selbst sinnvoll einsetzen, oder eben dafür ein anderes Hirn bezahlen.

Für Hilfestellung bei der Umsetzung sind hier viele Mitglieder gern zu haben. Man sollte das aber nicht als selbstverständliche, kostenlose Serviceleistung mißbrauchen.
Beitrag 24.02.2016, 15:12 Uhr
TheRicci
*

@Homer
Bei deinem Programm zickt meine Maschine. Und zwar beim Zyklus 25 Kontur Zug. Fehler immer beim Q446 Restmaterial. Kann Fa alles eingeben oder löschen und dann kommt trotzdem kein Restmaterial nötig.
Die Firma ist erst neu und demzufolge noch nicht soviel Geld übrig für diverse Hilfestellungen. Das CAD wäre wirklich eine Erleichterung.

Der Beitrag wurde von TheRicci bearbeitet: 24.02.2016, 15:19 Uhr
Beitrag 24.02.2016, 15:33 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

QUOTE (TheRicci @ 24.02.2016, 15:12 Uhr) *
...
Die Firma ist erst neu und demzufolge noch nicht soviel Geld übrig für diverse Hilfestellungen. Das CAD wäre wirklich eine Erleichterung.

In einem anderen Forum wurde zu diesem Thema ausgiebig diskutiert.
Es reicht eben nicht, eine Maschine zu kaufen, um Geld verdienen zu können.
Mindestens genausoviel muß ins Personal, in Form von Ausbildung, Schulungen, und Zeit für's Lernen investiert werden. Da steckt freilich kein direkt vermarktbarer Wert dahinter. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind aber "unbezahlbar".
Beitrag 24.02.2016, 16:39 Uhr
TheRicci
*

Alles richtig was du da sagst. Ich hatte nur gefragt. Wer mir dabei hilft, dann ist es eine super Sache. Mehr wollte ich auch nicht. Wer darüber negativ denkt, brauch auch kein Kommentar dazu abgeben. Von denen rennen bei mir auf Arbeit genug rum.
Aber trotzdem danke für deinen Kommentar.
Beitrag 24.02.2016, 17:08 Uhr
CptFraeser

Guckt ihr hier:

Kostenlose Alternative: FreeMill

Erkundigt euch mal!

Da gibt's es einiges... vor allem im 2D Bereich.

Grüße!
Beitrag 24.02.2016, 17:41 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

QUOTE (CNCTango @ 24.02.2016, 11:52 Uhr) *

@CNCTango
Also, ich bin da ja nicht so fit mit FK und den Parametern im Klartext ...
Wie würde denn so ein universelles Parameter-Programm für solche Wellen dann aussehen? Nur einfach den Radius austauschen klappt ja wohl nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Beitrag 24.02.2016, 19:37 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (TheRicci @ 24.02.2016, 15:12 Uhr) *
@Homer
Bei deinem Programm zickt meine Maschine. Und zwar beim Zyklus 25 Kontur Zug. Fehler immer beim Q446 Restmaterial. Kann Fa alles eingeben oder löschen und dann kommt trotzdem kein Restmaterial nötig.

Bei meiner 530er gibt es, wie im Bild zu erkennen, Q18 - Q448 noch nicht. Ich würde dort alle Werte auf 0 setzen. Da solltest du dich mal mit dem Handbuch auseinandersetzen. Dort sind die Zyklen, wenn auch nicht gerade perfekt, aber doch ein wenig erklärt. Ausserdem gibt es die Hilfsbildschirme mit einfacher Erklärung.
Gruß Jens
Beitrag 24.02.2016, 19:53 Uhr
Andy742000

Sorry

Ich muss jetzt mal ernsthaft was "Hinterfragen"

Eure HH Q- Parameter sind doch nichts anderes wie die Siemens R- Parameter ?

Wenn ja, dann ist es doch "Wurscht" ob der Bereich von "xxx" bis "XXX" zur Verfügung steht, den vor dem Aufruf oder der Zuweisung werden diese eh neu Beschrieben !

Ausser man reserviert sich einen Bereich, den man nur für sich beansprucht !

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
Beitrag 24.02.2016, 20:16 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

QUOTE (Andy742000 @ 24.02.2016, 19:53 Uhr) *
Sorry

Ich muss jetzt mal ernsthaft was "Hinterfragen"

Eure HH Q- Parameter sind doch nichts anderes wie die Siemens R- Parameter ?

Wenn ja, dann ist es doch "Wurscht" ob der Bereich von "xxx" bis "XXX" zur Verfügung steht, den vor dem Aufruf oder der Zuweisung werden diese eh neu Beschrieben !

Ausser man reserviert sich einen Bereich, den man nur für sich beansprucht !

Naja, direkt vergleichbar ist das eigentlich nicht, vielleicht eher mit der Zeit, als die Sinumerik-Zyklen noch mit R-Parametern gefüttert wurden. Aber auch der Vergleich hinkt. Q-Parameter sind auch vom Variablentyp etwas flexibler als R-Parameter, die ja nur real-Werte aufnehmen können. Im Grunde kannst du alle Q-Parameter frei nutzen, die nicht gerade von einem Zyklus benötigt werden.
Das macht es sehr flexibel aber eben auch gefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.
Auf den ersten Blick ist Klartext für einen eingefleischten "Sinumeriker" aufwändig, umständlich und etwas undurchsichtig. Auf den 2. und 3. Blick findet man auch den einen oder anderen Vorzug. Es ist auf jeden Fall eine andere Art der Programmierung. Ob man's liebt oder nicht, ist wie bei den Gänsen "Prägungssache". wink.gif
Die 840D sl und die iTNC530 sind zumindest gleichwertig. Nur anders halt.
Beitrag 25.02.2016, 07:37 Uhr
CNCTango

QUOTE (guest @ 24.02.2016, 17:41 Uhr) *
@CNCTango
Also, ich bin da ja nicht so fit mit FK und den Parametern im Klartext ...
Wie würde denn so ein universelles Parameter-Programm für solche Wellen dann aussehen? Nur einfach den Radius austauschen klappt ja wohl nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

-guest,

bitte nicht durch einander werfen FK ist etwas ganz anderes als Parameter-Programmierung. Freie Kontur ersetzt eigentlich an der Maschine das CAD/CAM.
Parameter verwendest Du doch in Deinem Programm auch, und alles was geometrisch bestimmt/ berechenbar ist kann man dann auch recht einfach in ein Parameterprogramm umwandeln. Gerade wenn die Kontur sich ständig wiederholt. Ich habe im übrigen nicht geschrieben, Radius austauschen reicht.
Hier nochmal meine Beschreibung:
"Bei dem gibst dann nur noch am Anfang Radius (Radien), Mittelpunkt-Abstände sowie Zustellung und Frästiefe an. Wenn der Werkzeug-R den zu fräsenden Radius nicht überschreitet funktioniert es dann ohne Probleme."
Fett sind die mindest Parameter... wie weit man es dann treiben will ist doch letzendes jedem selbst überlassen.

Im übrigen gibt es auch hier im Download-Bereich der Arena einen Parameter-Kurs, zumindest für HH. In dem ist meines Wissens alles beschrieben was man für ein solches Programm bräuchte thumbs-up.gif
Beitrag 25.02.2016, 13:04 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

@CNCTango
Ich sehe kein Problem beim Aneinanderreihen der Wellen, oder Zustellbewegungen.
Die Erzeugung der Wellenkontur (Einzelwelle) macht mir da eher Kopfschmerzen.
Mit der Definition der "Welle" durch:
  • oberer Radius
  • unterer Radius
  • Mittelpunkt-Abstand (der ja nur mit CAD bestimmt werden kann)
ist die Welle in Wellenlänge, Wellenhöhe und Radienschnittpunkt relativ unbestimmt.
Ich sehe hier weniger die obere Kontur, sondern vielmehr die untere Kontur.
Und da hätte ich nach deiner Behauptung:
"Bei dem gibst dann nur noch am Anfang Radius (Radien), Mittelpunkt-Abstände sowie Zustellung und Frästiefe an. Wenn der Werkzeug-R den zu fräsenden Radius nicht überschreitet funktioniert es dann ohne Probleme."

eine Lösung mit FK vermutet, die ich nicht kenne. Die Berechnung der Schnittpunkte bei ungleichen Radien, im NC-Programm finde ich, nach meiner Kenntnis, verhältnismäßig aufwändig.

Also: Kennst du eine "einfache Lösung" zur Berechnung der Satzendpunkte, im NC-Programm für eine solche Welle? Oder ist das nur "rausgschwätzt"?

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 25.02.2016, 13:09 Uhr
Beitrag 25.02.2016, 13:11 Uhr
macmaddog

QUOTE (macmaddog @ 24.02.2016, 04:41 Uhr) *
Hallo, Schaftfräser ist natürlich NICHT egal, wenn du den 6,5er Radius haben willst.
Allso max 6er R = Ø 12 , rechnen nach Ansicht der Zeichnung klappt ja noch net so gut biggrin.gif

Kannst ja das erste Stück , also die ca. Stücke 1/4, dann 1/2 und 1/4 inkremental machen und Labeln,
Spart Tipp Arbeit. Sollte mit FK kein ding sein, ist ja alles bekannt, Startpunkt, Mittelpunkt, Radius, Drehsinn.
Ich hänge mal ein Alsolutes NC an. Nullpunkte is ja klar wo tounge.gif
mfG macmaddog

@TheRicci
Hallo, ich Zitiere mich mal selbst tounge.gif
Mein Programm ist ein Absolutes, damit kann man nur die Konturen / Radien fräsen so wie in deiner Skizze/Zeichnung.

Aber homerq hat meine Beschreibung super zu 100% umgesetzt ! daumup.gif

Anhand seines Programmes kannst du aber sehen welche Werte gebraucht werden.
Nun schau dir an , welche du Parametrisieren willst, welche Werte in der Zeichnung sind und welche Werte du eventuell berechnen must.
Dann machst du einfach am Anfang die Dateneingabe (Mit Komentaren damit jeder das auch nachvollziehen kann und Ändern.
Dann kommt der Teil , in dem die Parameter berechnet werden, wenn nötig.
Dann das Programm so wie von homerq die Werte mit den Parametern austauschen.

Die Vorgehensweis ist immer Gleich bei Parameternpogrammen.
1. Ein normales Programm schreiben das Funktioniert
2. Kucken was Parametrisiert (Variabel) werden soll.
3. Eingabebereich an Anfang für die Parameter.
4 Berechnung der Parameter , wenn notwendig.
5 Austausch der Werte mit den Parametern im Programm.

Ich bin mir sicher das hier einige für dich das Programm machen können wie guest oder homerq oder ich wink.gif , ABER !!!
da denke ich so wie guest m8.gif
Deswegen auch " nur " die Beschreibung wie du es selbst machen kannst im ersten Post, die homerq ja schon umgesetzt hat.
Wieso soll hier jemand deinen Job machen für den du bezahlt wirst.
Hilfe zur Selbsthilfe , OK.
Mach mal den Parameterkurs hier aus dem Forum wenn du Parameterprogramme machen willst.
Zuerst aber die Basics, soll heisen lerne mal wie man ein Programm schreibt auf der HH mit Kombi Absolut, Inkremental, Labeln und FK.
Wenn das Klappt dann kommt die Parameter Geschichte.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 25.02.2016, 13:15 Uhr

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 25.02.2016, 13:40 Uhr
CNCTango

QUOTE (guest @ 25.02.2016, 13:04 Uhr) *
@CNCTango
Ich sehe kein Problem beim Aneinanderreihen der Wellen, oder Zustellbewegungen.
Die Erzeugung der Wellenkontur (Einzelwelle) macht mir da eher Kopfschmerzen.
Mit der Definition der "Welle" durch:
  • oberer Radius
  • unterer Radius
  • Mittelpunkt-Abstand (der ja nur mit CAD bestimmt werden kann)
ist die Welle in Wellenlänge, Wellenhöhe und Radienschnittpunkt relativ unbestimmt.
Ich sehe hier weniger die obere Kontur, sondern vielmehr die untere Kontur.
Und da hätte ich nach deiner Behauptung:

eine Lösung mit FK vermutet, die ich nicht kenne. Die Berechnung der Schnittpunkte bei ungleichen Radien, im NC-Programm finde ich, nach meiner Kenntnis, verhältnismäßig aufwändig.

Also: Kennst du eine "einfache Lösung" zur Berechnung der Satzendpunkte, im NC-Programm für eine solche Welle? Oder ist das nur "rausgschwätzt"?

Also Sorry, wenn Du Dir die Zeichnung anschaust hast Du wohl noch mehr Angaben? Wenn Du so nicht drauf kommst, dann teil den Mittelpunkt-Abstände durch 4. Somit hast Du das Dreieck durch Radius = Hypotenuse und den Abstand von 22/4 = 5.5 Gegenkatete. Damit kannst jawohl alles bestimmen was man braucht um mit Q-Parametern, genauso wie mit einem Taschenrechner alle Punkte auszurechnen. Das ganz ohne CAD, es seie (siehe oben) Geometrie 5. Klasse nicht auf aufgepasst!
Zum Mit schreiben:
8,5 - Wurzel(8,5²-5.5²) = 2.019

Und jetzt nimm das Programm von Homerq (siehe oben) und setz die Werte mit Parametern ein! Dann bist "rausgschwätz" oder vielleicht doch in der 5./6.Klasse sitzen geblieben. Jedenfalls in Geometrie!

4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: