586.326 aktive Mitglieder*
4.007 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Werkzeug klemmt in der Spindel fest

Beitrag 18.11.2014, 22:54 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Hallo

mein Werkzeug klemmt in der Spindel fest, die Rettungsfunktion 78900000 hilft mir nicht weiter. Gibt es einen Code mit dem man den Spanner öffnen kann?
T0 M66 bringt nichts, da will die Maschine jedes mal das Werkzeug in den Wechsler ablegen, dann bläst die Druckluft aber das Werkzeug sitzt im Konus fest. Manuel könnte man ja unten noch ein bisschen nachhelfen aber ich kann mich ja schlecht im Automatikbetrieb in die Maschine setzen und mit dem Schraubenzieher unten hebeln.

Wer weiß wie ich den Spanner öffne?

Danke und Gruß
TOP    
Beitrag 18.11.2014, 23:00 Uhr
KD_Fanuc_Mike
KD_Fanuc_Mike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2014
Beiträge: 11

was würde sie normal machen wenn du einen automatiesierten wz-wechsel startest, bzw wenn du dass wz per hand herausnehmen willst.

Der Beitrag wurde von KD_Fanuc_Mike bearbeitet: 18.11.2014, 23:04 Uhr
TOP    
Beitrag 18.11.2014, 23:13 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (KD_Fanuc_Mike @ 19.11.2014, 00:00 Uhr) *
was würde sie normal machen wenn du einen automatiesierten wz-wechsel startest, bzw wenn du dass wz per hand herausnehmen willst.


Spindel wird mit Druckluft ausgeblasen und im gleichen Zug öffnet die Zange und das Werkzeug wird ins Magazin "geblasen" das knallt dann immer so schön je nachdem wie schwer das Werkzeug ist. Von Hand geht eben nicht weil wie schon geschrieben mit M66 nichts geht weil die Maschine ja weiß T11 muss auf Platz 11, da ist die Stur wie meine Frau :-)
TOP    
Beitrag 18.11.2014, 23:37 Uhr
KD_Fanuc_Mike
KD_Fanuc_Mike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2014
Beiträge: 11

biggrin.gif

der Spruch war gut.

Naja. Das ist echt havy das Problem.
Ich persönlich würde einfach die Sicherheitsschalter Überbrücken und wie du vorher angekündigt hast das WZ mit nem Schaubenzieher beim Absetzten heraushebeln. Würd ich aber nicht empfehelen. Weist eh. Verletzungsgefahr und so. Die Frage die Ich mir stelle ist warum das WZ überhaupt klemmt, Eingerostet?, Falsche Aufnahme, Innenliegende Zange defekt?, Chrash?, Den in vielen fällen wird die Zange von Federn gestützt nach oben gedrückt um die Aufnahme zu verriegeln, und durch einen Mechanismuss gegen die Federkraft nach Unten gedrückt wenn das WZ herausfallen muss, sofern der Mechanismus defekt ist kannst du nur versuchen durch Muskelkraft selbst die Zange herunter zu drücken. Eben mit heraushebeln. Da Brauchst du auch nicht die Zange von der Maschine lösen zu lassen wenn sie es eh nicht mehr schaft. Der einzige Vorteil ist dass du sofern du mit Gewalt das WZ heraus holst, die Zange es eher unbeschadet überleben sollte da der Bolzen an der WZ-Aufnahme weicher ist als die Zange ( Schadensbegrenzung bei herausziehen der Aufnahme in der Bearbeitung, Bolzen ist ja billiger als die ganze Spindel) oder du lost die Nutensteine an der Spindelplanseite und drehst, sofern möglich die Aufnahme vom Zapfen runter. dann kannst du dir das Problem besser ansehen.
TOP    
Beitrag 18.11.2014, 23:50 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Ich hätte jetzt gehofft du sagst drück 1234 7889 enter, die Zange geht auf, Schraubenzieher ansetzen und gut ist.

Einfacher scheint mir da in ausgeschaltetem Zustand, den Spanner mit Druckluft zu öffnen, dann wieder rein machen und gut ist.
Ist ja nichts schlimmes passiert nach 3h schruppen mit Vollgas will das Werkzeug einfach in der Spindel bleiben. Frag mich nicht warum.
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 08:18 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

Servus.

Ich denke mal das du ne SK Aufnahme hast.

Da hast du das Problem das wenn die Spindel schön warm wird und nach dem fräsen die Maschineein bißchen abkühlt,
die SK Kegel bei gewissem Verschleis(kann in Spindel bzw Werkzeugaufnahme sein) eine Selbsthaltekraft änlich wie
Morsekegel entwickeln.

Du kannst mal Versuchen manuell den Werkzeug zu wechseln und wenn der Spanner betätigt wird mit dem Schonhammer
seitlich an die Werkzeugaufnahme klopfst. (Das hat uns bei unsrer SK50 schruppmachine schon oft geholfen)
Irgendwann fällt die Aufnahme dann raus. (lösen durch erschütterung)

Wenn du Glück hast ist Die Werkzeugaufnahme selbst verschlissen die kannst dann relativ kostengünstig tauschen.
Ists der konus in der Spindel wirds teurer.

gruss sshous
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 09:01 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (sshous @ 19.11.2014, 09:18 Uhr) *
Ich denke mal das du ne SK Aufnahme hast.


Ja richtig SK40
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 09:32 Uhr
dartgott99
dartgott99
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2009
Beiträge: 74

Nach 3h schruppen ist die Aufnahme sicherlich warm geworden und klemmt jetzt in der Spindel.

Mein Vorschlag:

Nimm dir eine zweiter Person zur Hand, geh auf manuellen Betrieb, Werkzeugwechsel von Hand durchführen und die zweite Person schlägt leicht mit dem Schonhammer gegen das Werkzeug und hält es dabei fest. Diesen Vorgang im Notfall mehrfach wiederholen.

Nicht zu feste gegen das Werkzeug hauen. Das hat sich einfach durch die Wärmeentwicklung in den Konus gezogen.

Grüße
Mark


QUOTE (kesh @ 19.11.2014, 10:01 Uhr) *
Ja richtig SK40
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 10:09 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

es geht doch kein manueler Wkz Wechsel, ich weiß auch nicht wie man den erzwingen kann.
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 10:23 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

Welche Maschine und welhe Steuerung hast du genau?
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 10:30 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

Wir haben auch noch ne alte DMU50 mit Millplus. Welche Version weiß ich aber nicht.

Da gibts im Schaltschrank nen Schalter 19S2 den kannst du umlegen.

Danach solltest du an der Steuerung mit der Hand in die Rettungsfunktionen des Werkzeugwechslers kommen.
Leider kenn ich mich an der Steuerung selber auch nicht aus.

aber du kannst mal bei den FPS Service anrufen.

Die kennen sich mit den alten Deckelmaschinen ganz gut aus

gruss sshous
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 11:13 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Deckel Maho DMU 50 T, Millplus Softwareversion V330
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 11:30 Uhr
MSMS
MSMS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2007
Beiträge: 119

QUOTE (kesh @ 19.11.2014, 11:13 Uhr) *
Deckel Maho DMU 50 T, Millplus Softwareversion V330

Servus,

oder am richtigen Hydraulikventil von Hand betätigen.
(Meist eine kleine Bohrung in der Magnetspule des Ventils mit einem 3er Imbusschlussel oder ähnlichem reindrücken.)

Gruß
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 12:26 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Die hat keine Hydraulik, der Wkz Wechsel funktioniert pneumatisch.
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 12:56 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

die pneumatikventile haben aber meistens auch eine "Notbetätigung"

Die muss einer drücken und einer kann dann vorne klopfen um das Werkzeug zu lösen.
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 13:00 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

hab gerade mal an unsrer alten DMU50 nachgeschaut. Da funztz der Spanner hydraulisch.
Mir persönlich ist auch keine Maschine bekannt welche das Federpaket pneumatisch zudrückt.

Du kannst auch das Schutzblech vom Fräskopf runterschrauben und da mal direkt an den Anschluss für WZW gehen.
und ein 2. Mann klopft bissi am Werkzeug.
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 13:09 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ sshous
QUOTE
Mir persönlich ist auch keine Maschine bekannt welche das Federpaket pneumatisch zudrückt.

Rein Pneumatisch ist (sehr) selten, aber kann vorkommen. Aber es gibt viele Maschinen, bei denen das Ausstoßen pneumatisch betätigt wird und nur direkt an der Spindel ein Druck- und Medienübersetzer verbaut ist. Da gibt es dann eben ein Pneumatikventil, welches man betätigen kann. Aber der grundsätzliche Ablauf bleibt hierbei der gleiche, macht also keinen Unterschied für diese Vorgehensweise.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 13:39 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

QUOTE (gekufi @ 19.11.2014, 13:09 Uhr) *
Hallo

@ sshous

Rein Pneumatisch ist (sehr) selten, aber kann vorkommen. Aber es gibt viele Maschinen, bei denen das Ausstoßen pneumatisch betätigt wird und nur direkt an der Spindel ein Druck- und Medienübersetzer verbaut ist. Da gibt es dann eben ein Pneumatikventil, welches man betätigen kann. Aber der grundsätzliche Ablauf bleibt hierbei der gleiche, macht also keinen Unterschied für diese Vorgehensweise.

Gruß Gerd

Servus

Deswegen ja auch "mir persönlich nicht bekannt "

auser bei den kleinen HSK hab ich schon pneumatik gesehen. Bei SK40 noch net. Da braucht man ja auch ne Einzugskrraft von ca 10000 N oder

aber Danke für den Hinweis
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 15:14 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (kesh @ 18.11.2014, 23:50 Uhr) *
Ich hätte jetzt gehofft du sagst drück 1234 7889 enter, die Zange geht auf, Schraubenzieher ansetzen und gut ist.

Dafür braucht es keine zusätzliche Schlüsselzahl, die 78900000 reicht.

Im Rettungsmenü einfach den Softkey für die Freigabe der Spindelklemmung drücken, mit dem wird bei geschlossener Tür der Spanner direkt angesteuert.
Ob man die Klemmung bei geöffneter Tür mit dem Drehschalter aufbekommt, bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ansonsten gibt es noch einen MP für Werkzeugspanner im Handbetrieb öffnen.
Wenn der aktiviert ist, kann im Handbetrieb ohne Werkzeugwechsel-Befehl und Rettungsfunktion einfach der Spanner geöffnet werden (Freigabe-Softkey drücken und Drehschalter umlegen).


Bei geöffnetem Spanner würde ich dann leicht mit 'nem Kunststoffhammer gegen die Aufnahme schlagen, damit sie sich löst.

Wenn das Problem öfter auftaucht:
- Ölstand der Hydraulik kontrollieren (ohne hilft auch die beste Rettungsfunktion nicht) wink.gif ,
- Einzugsmaß des Werkzeugspanners kontrollieren,
- evtl. wird nicht genügend Hydraulikdruck aufgebaut,
- Ölwechsel machen, wenn da noch 15 Jahre altes drinn ist, schaltet das Ventil evtl. nicht richtig.

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 19.11.2014, 15:20 Uhr
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 21:13 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

CGTNC Du hast recht, im Rettungsmenü kann man über die Softkeys die Spannzange öffnen und schließen, das funktioniert nur bei geschlossener Tür. Ist die Tür offen so kann man wie gewohnt über den Softkey die Spannzange öffnen muss aber noch zusätzlich den Drehknopf drehen.

Die Aufnahme ist draußen aber es hat mir das Einstellmaß komplett verhagelt, das war auch der Grund warum nach dem bisschen klopfen mit dem Gummihammer das Werkzeug nicht raus ging. Mit 2 Schraubenzieher konnte ich die Aufnahme dann heraus hebeln.

Nun steh ich vor dem nächsten Problem, das Einstellmaß. Hab versucht die die Spannzange heraus zu drehen aber da tut sich überhaupt nichts, ich dreh und dreh und da tut sich nichts. Ich wälze dann mal threads wacko.gif
TOP    
Beitrag 19.11.2014, 21:28 Uhr
KD_Fanuc_Mike
KD_Fanuc_Mike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2014
Beiträge: 11

und hast du es geschafft?
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 09:21 Uhr
zocker777
zocker777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 66

QUOTE (kesh @ 19.11.2014, 21:13 Uhr) *
CGTNC Du hast recht, im Rettungsmenü kann man über die Softkeys die Spannzange öffnen und schließen, das funktioniert nur bei geschlossener Tür. Ist die Tür offen so kann man wie gewohnt über den Softkey die Spannzange öffnen muss aber noch zusätzlich den Drehknopf drehen.

Die Aufnahme ist draußen aber es hat mir das Einstellmaß komplett verhagelt, das war auch der Grund warum nach dem bisschen klopfen mit dem Gummihammer das Werkzeug nicht raus ging. Mit 2 Schraubenzieher konnte ich die Aufnahme dann heraus hebeln.

Nun steh ich vor dem nächsten Problem, das Einstellmaß. Hab versucht die die Spannzange heraus zu drehen aber da tut sich überhaupt nichts, ich dreh und dreh und da tut sich nichts. Ich wälze dann mal threads wacko.gif


Hallo Kesh,

da gibts so ein klauenschlussel da musst du erst die sicherungsschraube der zange lösen und dann kannst du sie rausdrehen.

ist ne fummel arbeit aber es geht.

Gruß

Micha
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 14:10 Uhr
Powermechanic
Powermechanic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2005
Beiträge: 56

Hallo Jungs,

ich hab das Problem auch von Zeit zu Zeit.
Das liegt nicht an verschlissenen Aufnahmen.
Wenn die Konen zu genau sind und die Spindel mit hoher Drehzahl läuft,
weitet sich der Aufnahmekonus ein wenig. Dann rutscht das Werkzeug minimal in den Konus.
(Fluchtdehnung)
Wenn dann die das Werkzeug gewechselt werden soll, klemmt es.
Abhilfe schafft man dauerhaft, indem man die Kegel sauber hält undetwas Trennmittel benutzt.
Kupferpaste ist ein bewährtes Antihaftmittel. Mit einem Putzkegel die Spindel reinigen, etwas Paste
auftragen und mit einem anderen Putzkegel gleichmäßig verteilen.
Hab das Problem damit in den Griff bekommen. Man hört schon von weitem wann es wieder an der Zeit ist
die Kegel sauberzumachen und nachzu"pasteurisieren"

Fräser- und Spindelbruch

powermechanic
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 19:50 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

Hallo

das Problem kenne ich auch nimm wie oben geschrieben nen Gummihammer und schlage leicht drauf und gut ist 16 wochen noch dann kommt ne neue.
Oder lass mahl die Spindel nachschauen neue Tellerfedern rein und alles schön reinigen dabei das Hilft auch .


MFG
Andy
TOP    
Beitrag 20.11.2014, 22:10 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Die Spannzange hab ich mit selbst gebasteltem Spezialschlüssel raus bekommen. Die Spannzange ist nach meinem Erachten in Ordnung. Ich hab dann mal die Verkleidung runter gebaut um den Spannvorgang genauer zu beobachten. Wenn ich unten in die Spindel schaue bewegt sich die "Auswerferstange" wirklich nur minimal 1-2mm mehr nicht. So kann das ja nicht funktionieren. Schaue ich oben in die kleine Öffnung sehe ich wie der Kolben 6-7mm zurücklegt, der Riegel für die Druckluftübergabe drückt auch schön auf das Messingstück zur Druckluftübergabe, es verkantet sich nichts. Ich kann mir nicht erklären wo ich den Weg verliere, ist vielleicht mein Federpacket kaputt? Dann könnte ich mir vorstellen das die Auswerferstange gar nicht ganz nach oben gedrückt wird. Mit dieser bekloppten Zeichung kann man echt nicht viel anfangen, man erkennt das grobe Schema aber wie man das Teil zerlegt steht nirgendwo. Lasst mich raten um das federpacket auszutauschen muss die Spindel raus?

Hätte ich mehr Geld müßte ich mir gar keine Sorgen machen, Austauschspindel ist in 24h da. aber die kostet halt min 5500€. Aus und Einbau ist auch nicht schwer, hab ich schon gemacht um diese Druckluftübergabe wieder zu befestigen, da reißen gerne mal die Schrauben ab.

Danke für eure Hilfe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: