586.410 aktive Mitglieder*
3.378 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Werkzeugwechselprogramm für TNC407, suche Hilfe für die Erstellung

Beitrag 19.03.2023, 15:57 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo Leute.
Ich habe eine CNC Fräse ohne automatischen Werkzeugwechsler erworben. Das Schätzchen läuft soweit auch ganz gut. Das einzige was mit fehlt ist ein automatischer Wechsler. Bisher muss ich die Werkzeuge immer von Hand einwechseln. Das ist mitunter eigentlich etwas nervig, da ich doch verwöhnt und faul bin diesbezüglich. Mein Gedanke ist es eine Art Pickup System für 5-6 Werkzeuge auf die Maschine einzurichten. Programmierbare M-Funktionen zum Öffnen und Schließen der Spannzange sind vorhanden. Über Unterprogramme lässt sich das bestimmt realisieren, nur wie, ohne dass es knallt. Das heist, das zuerst das in der Spindel vorhandene Werkzeug auf einen freien Platz abgelegt werden muss und danach erst das nächste Werkzeug aufgenommen werden kann. Leider bin ich schon zu lange raus aus der Materie und die 407 ist für mich schon recht nostalgisch. Bin mit der iTNC530 alt geworden. Also Freunde der Zunft, wenn jemand weiß wie es zu lösen ist bin ich offen und dankbar für Hilfe.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 06.04.2023, 14:20 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (farmer 70 @ 19.03.2023, 15:57 Uhr) *
Hallo Leute.
Ich habe eine CNC Fräse ohne automatischen Werkzeugwechsler erworben. Das Schätzchen läuft soweit auch ganz gut. Das einzige was mit fehlt ist ein automatischer Wechsler. Bisher muss ich die Werkzeuge immer von Hand einwechseln. Das ist mitunter eigentlich etwas nervig, da ich doch verwöhnt und faul bin diesbezüglich. Mein Gedanke ist es eine Art Pickup System für 5-6 Werkzeuge auf die Maschine einzurichten. Programmierbare M-Funktionen zum Öffnen und Schließen der Spannzange sind vorhanden. Über Unterprogramme lässt sich das bestimmt realisieren, nur wie, ohne dass es knallt. Das heist, das zuerst das in der Spindel vorhandene Werkzeug auf einen freien Platz abgelegt werden muss und danach erst das nächste Werkzeug aufgenommen werden kann. Leider bin ich schon zu lange raus aus der Materie und die 407 ist für mich schon recht nostalgisch. Bin mit der iTNC530 alt geworden. Also Freunde der Zunft, wenn jemand weiß wie es zu lösen ist bin ich offen und dankbar für Hilfe.

Hallo,
sportliches Unterfangen, dass Sie vorhaben.
Grundsätzlich sollten Sie sich zu diesem Thema PLC-Unterstützung holen.
Ein Blick auf die Heidenhain-Seite zeigt die lokale Servicevertretung, die für Sie zuständig ist. Hier können Sie nach entsprechender PLC-Unterstützung/PLC-Dienstleister nachfragen:
https://www.heidenhain.de/ueber-uns/kontakt
Angehängte Datei  snap479.png ( 17.68KB ) Anzahl der Downloads: 20


Der Beitrag wurde von schwindl bearbeitet: 06.04.2023, 14:26 Uhr


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 06.04.2023, 17:29 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Schau ich mir mal an


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 04.10.2023, 16:38 Uhr
mightyM
mightyM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2021
Beiträge: 1

Hallo,
ist aus dem Vorhaben etwas geworden?

Gruß,
Zeuchmacher
TOP    
Beitrag 06.10.2023, 16:57 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

QUOTE (mightyM @ 04.10.2023, 17:38 Uhr) *
Hallo, ist aus dem Vorhaben etwas geworden? Gruß, Zeuchmacher


...ist noch nichts draus geworden. Zeitmangel stopt mein Projekt.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: