586.062 aktive Mitglieder*
4.574 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

wie kann ich auf smartT.NC umschalten?

Beitrag 02.03.2013, 14:10 Uhr
spreeang
spreeang
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 8

Hallo, ich arbeite ab Montag an einer Fräse mit der iTNC 530, Baujahr 2008. hat die Steuerung das smartT.NC von Werk aus mit drin, oder ist das ein Upgrade. Wie kann ich das umschalten von Klartext auf smart? Hab bis gestern noch mit Siemens Shopturn gearbeitet und würde es mir gern etwas leichter machen. Danke!!!
TOP    
Beitrag 02.03.2013, 19:34 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

Ganz einfach!!!
Du drückst auf der Tastertur den Knopf für smarT.NC :-)
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  smarTNC.jpg ( 46.88KB ) Anzahl der Downloads: 140
 


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 07.03.2013, 18:40 Uhr
spreeang
spreeang
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 8

QUOTE (Stefan21178 @ 02.03.2013, 19:34 Uhr) *
Ganz einfach!!!
Du drückst auf der Tastertur den Knopf für smarT.NC :-)




und wie kann ich dann wieder umschalten auf Klartext( gleiche Taste?) Gibt es irgendwo eine Programmieranleitung-Beschreibung für SmatT.NC? Mein Kollege der mich anlernt, weiss nicht was das ist und ich solls auch nicht ausprobieren, sonst kommt er nur durcheinander. Wir bearbeiten nur einfache Teile und er braucht ewig zum programmieren und die programme sind für mich sehr schwierig nachzuvollziehen. Er nimmt auch nur Zyklen zum Bohren. Planfräsen wird so geschrieben, in jedem Satz M3(Sicherheitshalber) , Sicherheitsabstände immer auf Z100 und viele kaffeefahrten im Programm. Wenn ich mich einmische wird er gleich total sauer. Ab übernächste Woche kann ich dann allein an der maschine arbeiten, deshalb versuche es es so zu erlernen mit Heidenhein zu programmieren. Wie schon gesagt habe ich vorher mit Siemens-Shopmill gearbeitet.
TOP    
Beitrag 07.03.2013, 20:01 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (spreeang @ 07.03.2013, 18:40 Uhr) *
und wie kann ich dann wieder umschalten auf Klartext( gleiche Taste?) Gibt es irgendwo eine Programmieranleitung-Beschreibung für SmatT.NC? Mein Kollege der mich anlernt, weiss nicht was das ist und ich solls auch nicht ausprobieren, sonst kommt er nur durcheinander. Wir bearbeiten nur einfache Teile und er braucht ewig zum programmieren und die programme sind für mich sehr schwierig nachzuvollziehen. Er nimmt auch nur Zyklen zum Bohren. Planfräsen wird so geschrieben, in jedem Satz M3(Sicherheitshalber) , Sicherheitsabstände immer auf Z100 und viele kaffeefahrten im Programm. Wenn ich mich einmische wird er gleich total sauer. Ab übernächste Woche kann ich dann allein an der maschine arbeiten, deshalb versuche es es so zu erlernen mit Heidenhein zu programmieren. Wie schon gesagt habe ich vorher mit Siemens-Shopmill gearbeitet.


Versuchs doch erstmal mit Klartext. Das hast du schneller drauf, als du denkst, und du hast einfach viel mehr Möglichkeiten. Ich denke Smart NC werden hier nicht viele nutzen.

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 08.03.2013, 07:32 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

Aus der SmartNC--Betriebsart kommt man wieder raus, indem man einfach eine der anderen Betriebsarten anwählt, also z.B. "Hand", "MDI" oder eine der anderen.

Die SmartNC-Oberfläche ist erst mal nur eine weitere Betriebsart der Steuerung, die eine geänderte Eingabeoberfläche beinhaltet. Der wichtigste Unterschied außer der Dateneigabe dürfte sein, das SmartNC-Programme direkt aus der SmartNC-Betriebsart gestartet werden und man dazu nicht erst in "Programmlauf/Satzfolge" wechseln muss. Also Editieren und Ausführen in derselben Betriebsart unter SmartNC.

Wegen Handbücher oder einem Lotsen für das SmartNC kannst Du auch mal direkt bei Heidenhain nachschauen, die haben da auch Unterlagen zum Download.
Oder den Programmierplatz als Demoversion installieren, starten und dann in der virtuellen TNC-Tastatur die Taste "Help" drücken. In der dann erscheinenden Hilfe wird auch auf die Betriebsart "SmartNC eingegangen. Bzw. sind diese Unterlagen auch auf der DVD zum TNC530-Programmierplatz von Heidenhein dabei.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von aufderarbeit bearbeitet: 08.03.2013, 07:38 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: