586.414 aktive Mitglieder*
3.217 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Zaehler WDS, Was bedeutet das?

Beitrag 22.11.2023, 11:24 Uhr
PaulieTheKid
PaulieTheKid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2010
Beiträge: 25

Servus,

Wenn ich bei gebrauchten Maschinen auf den Bildschirm mit Spindelstunden usw. schaue, steht unten auch Zaehler WDS.
Was bedeutet das?

Danke
TOP    
Beitrag 22.11.2023, 12:14 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Moin,

könntest du bitte ein Bild davon hochladen?
Es könnte sein das es eventuell vom Maschinenhersteller ist und im Handbuch steht.

TOP    
Beitrag 22.11.2023, 13:39 Uhr
fedder
fedder
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2016
Beiträge: 71

Servus

bei Hermle gibt es die WDS Wartung, da wird dann ein Programm laufen gelassen welches beim Verfahren und Spindel an Werte ermittelt und speichert. Hiervon wird ein Fingerprint erstellt welcher zur Auswertung zu Hermle geschickt wird, da können sie dann den Verschleiß feststellen und du kannst Planen wann ein Antrieb oder so getauscht werden muss.

Ich kenn aber keinen der das macht, wir fahren bis was kaputt ist oder die Genauigkeit leidet.
bringt mir nix einen KGT früher zu tauschen, wenn er noch vielleicht ein halbes Jahr hält.
TOP    
Beitrag 24.11.2023, 14:05 Uhr
PaulieTheKid
PaulieTheKid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2010
Beiträge: 25

ZITAT(fedder @ 22.11.2023, 13:39 Uhr) *
Servus

bei Hermle gibt es die WDS Wartung, da wird dann ein Programm laufen gelassen welches beim Verfahren und Spindel an Werte ermittelt und speichert. Hiervon wird ein Fingerprint erstellt welcher zur Auswertung zu Hermle geschickt wird, da können sie dann den Verschleiß feststellen und du kannst Planen wann ein Antrieb oder so getauscht werden muss.

Ich kenn aber keinen der das macht, wir fahren bis was kaputt ist oder die Genauigkeit leidet.
bringt mir nix einen KGT früher zu tauschen, wenn er noch vielleicht ein halbes Jahr hält.



Danke,
Das ist genau bei Hermle das ich das oft sehe.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: